Mal wieder kleines Problem in der Südpfalz - diesmal Startproblem

  • Hallo in die Runde!


    Seit heute morgen startet mein 430er nicht mehr vernünftig. Er orgelt beim Anlassen einige Sekunden (bis zur automatischen Abschaltung) ohne richtig anzulaufen. Kurze Zündungen meine ich dabei zu hören.
    Erst beim zweiten Versuch, auch da aber erst sehr spät startet der Motor. Dann läuft er völlig normal, kein Stottern, volle Leistung, normaler Verbrauch.
    Beim nächsten Mal wieder das gleiche Spiel, egal ob der Motor gerade drei Minuten oder drei Stunden aus war.


    Bis gestern sprang er immer sofort an, in Sekundenbruchteilen.


    Batterie und Anlasser scheiden als Fehlerursache aus, er orgelt schnell, die Batterie scheint doch noch viel Kraft zu haben.


    Hat jemand eine Idee? (eventuell sprinter? Du hast ja letztes mal das Glaskugelraten beim kaputten Reddrehzahlsensor gewonnen :D )
    Welche Elektronik/Mechanik spielt beim Anlassen eine entscheidende Rolle und beim laufenden Motor nicht mehr?


    Viele Grüße, Thomas

  • ich überlege immer, was ich an meinem machen würde... zuerst Batterie ab für ca 20 Minuten bis halbe Stunde. (Habe eh eine 5 Watt Glühbirne an zwei Strippen, um die Kondensatoren zu laden / entladen ) Diese würde ich bei abgeklemmter Batterie noch für eine Sekunde zwischen abgehenden Pluspol und Masse halten. Das dient dem Reset der Steuergeräte auf Werkszustand. Das ich danach Fenster, LWS und Schiebedach neu anlernen muss, ist mir egal, geht schnell....
    Dann würde ich möglichst genau die Spritpumpe prüfen, auch sie hat Kohlen im Gleichstrommmotor und auch diese können mal am Ende sein. Dann würde ich noch den Spritfilter checken, da man da ja nicht reinsehen kann. Den tausche ich bei mir alle 60 tkm...
    Mehr fällt mir zunächst nicht ein, ausser dem üblichen Auslesen mit der SD.


    Warten wir mal auf Glaskugelcharly, evtl hatta ja wirklich ne Idee 8)

  • Moin..


    Ich wuerde auch den Bereich um das Kraftstoffsystem mal genauer untersuchen.


    Bei mir war es mal ein defekter Filter. Da war ein Riss im Gehaeuse, dadurch tropfte der Sprit vom Zulauf weg und brachte Luft in die Leitung.


    Dann dauerte es gefuehlte ewigkeiten, bis der Motor wieder startete..

  • Das mit der Spritversorgung sollte kontrolliert werden...dss denke ich auch. Eventuell Druckventil im Filter kaputt.

  • Danke euch! Das mit der Spritversorgung, Luft in der Leitung, Druckverlust oder so, das klingt sehr plausibel!


    Würde den schlechten Start erklären und auch, dass im Fahrbetrieb keine Probleme auftreten.

  • Bei meinem tritt das nur auf wenn er auf BT ist und eine Weile gestanden hat. Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lange. Wenn er kalt springt er sofort an.

  • Jau...mach ich auch. Einfach mal 3-4 mal Zündschlüssel auf Stufe zwei drehen...jedesmal so 10 Sek warten und nach dem 4. mal starten und gucken was passiert.

  • Moin Karl-Heinz,


    scheinst ja mal wieder auf der richtigen Fährte zu sein. 8)


    Habe heute Morgen die Zündung für gut 10 Sekunden angemacht vor dem Starten, und siehe da, er sprang fast richtig gut an, so nach 1-2 Sekunden lief er.


    Gruß


    Thomas

  • kann ja sein, dass der Motor der Pumpe nur noch mit verminderter Leistung läuft ( zB Kohlen, Spritfilter dicht ) Dann hat die Pumpe immer noch Zeit Druck aufzubauen, dass sich vorne die Einspritzdüsen freuen :) Ich würde dem solange nachgehen, bis ich den Verursacher habe. Filter eh mal sicherheitshalber tauschen, falls das nicht schon passiert ist und mal ein Amperemeter seriell an der Pumpe anschliessen und kucken, was Sache ist. Diese tapferen Motörchen laufen das ganze Autoleben lang, haben aber --wie der Regler der LiMa auch-- Verschleissteile drin. Zwar nur "Pennig/Centartikel", aber die können den ganzen Karren stillegen..

  • Hat der M113 sowas wie ein Rücklaufventil, welches den Druck aufrechterhält? Die VR6 Motoren hatten sowas, das Teil ist auch öfter mal hops gegangen, was besagten Fehler verursacht hatte.

  • Ihr wart mal wieder auf der richtigen Spur! :thumpup-big:


    Es war tatsächlich das Rückschlaggedöns im Kraftstofffilter! Der Filter war 70 tkm alt, Erneuerung hätte auf jeden Fall nicht geschadet, deshalb kam heute ein neuer rein, und siehe da, das Starten funktioniert wieder wie es sollte.


    Danke nochmal an alle Ratgeber! :klatsch-big:

  • Prima das du den Fehler beheben konntest und die Tips vom Forum dabei helfen konnten.


    Danke das du Rueckmeldung hier gibst, was es war..


    Allzeit Gute Fahrt :winke:

  • Bei meinem 220 er Diesel Vormopf war es die falsch angebrachte Ansaugbrücke. Er sprang auch erst beim zweiten Startversuch an. Die Werkstätten tippten alle auf die Einspritzpumpe Spritzufuhr, usw......


    Habe es dann beim schlachten und zerlegen gesehen^^Meine damalige Erkenntni, Falschluft gezogen, Spalt total verrust, keine Ahnung warum der dann trotzdem immer erst beim zweiten Versuch ansprang. Leistungsverlust bei 95 Diesel PS nicht feststellbar:-) Kaufen wollte den niemand bzw zu Preis wo ich mit Schlachtung mehr erzielte, von daher......


    Ärgerlich, aber war so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!