Klima ohne Funktion -> Auszug aus StarDiagnose gibt Rätsel auf

  • Moin Moin,


    bei meinem W211er geht die Klima nicht. Verkäufer sagte: Liegt am Kältemittel. Das hab ich füllen lassen, aber leider geht sie immer noch nicht ;( Die Befüll-Werkstatt sagt, es ist der Kompressor. Den hab ich vom Verkäufer des Autos sogar noch bekommen, aber ich fände es doof, wenn es was anderes ist, das alles zu tauschen und noch mal neu befüllen zu lassen, daher such ich euren Rat :)


    Dank WernervonCoy hatte ich heute mal kurz StarDiagnose dran und wir haben mal den Kompressor darüber angeworfen:



    Das war nach ca 2 Minuten. Die Temperatur vom Kühlmittel stieg von ca 55C auf nachher über 65C. Der Kompressor könnte es sein, da "nur" 6Bar da sind, sollten ja 12-13 sein, oder? Aber mich wundert es das halt eben die Stromaufnahme hoch geht von 0mA auf 2550mA.


    Bis auf einen temporären Fehler des Innenraumfühlers (die dargestellten Werte passen aber) sind keine Fehler hinterlegt.


    Grüße und Danke!

  • Na, da steht doch, das für die Diagnose nur bis 70 % benutzt worden. Als ich mal mit nur 6 BAR rumdüste, war definitiv zuwenig Zeugs im System. Hat mir ein Linde - Spezialist in Ordnung gebracht. Normal kann man die Anlage evakuieren, so geht Dir nix an Kältemittel verloren, wenn was zu basteln ist. Deine Temp unterscheidet sich von meiner max Temp um nur ein Grad, bei mir wird bei 64 Grad das Doppelgebläse vorne auf Vollgas geschaltet. Wenn Du Klimaautomatik hast ( ich weiss es leider nur genau vom 210, aber warum sollte MB da einen Rückschritt machen ), kannste Drücke, Temps und Ampere der Lüfter ( auch innen den ) ablesen. Man muss evakuieren , um festzustellen, wieviel Zeugs denn in der Anlage ist. Bei meinem 210 ist es 1 Kilo. Dazu ein kleiner Öl Anteil, worüber sich der Kompressor freut und ein Kontrastmittel, falls ich mal wieder wegen massiven Bombardement von Steinchen einen neuen Kondensator ( Klimakühler ) brauche. Also checkt erstmal, wieviel drin ist...

  • Olla,


    nene zu wenig ist nicht drin, es waren 520 drin, wurde leer gemacht, drucktest gemacht und dann mit knapp 980g wieder befüllt. Das ist nun erst ein paar Tage her. Die ist auch "soweit" dicht, die Dichtigkeitsprüfung lief 2h.


    Gerade mal auf das Ventil gedrückt, da kommt auch gut was raus.


    Daher die Idee mit dem kaputten Kompressor?!


    Grüße

  • ja klar. Man kann ihm ja nicht einfach hinter die Kulisse kucken... evakuieren, anderen Kompressor rein, befüllen, testen. Bei meinem kann der Druck im Hochsommer mit innen max Kühlleistung und stehen an ner roten Ampel --oder Bahnübergang-- der Druck auch kurzfristig auf 17 BAR hochkrabbeln, was sofort wieder weniger wird, wenn Fahrtwind und Drehzahl dazu kommen. Der Sommer steht vor der Tür und Du wirst froh sein, wenn Du jetzt die leider lästige Montage machst, ist im Grunde aber auch kein Hexenwerk...

  • Hi,


    okay, dann muss da mal durch ;)) Mir gings nur darum, hätte ja sein können, das du sagst, ne das sieht gut aus, das ist eher dies und jenes etc pp :)


    Dann werde ich berichten.


    Grüße

  • bin ja nicht allwissend...zudem gibts für die BR 211 hier wirklich bessere Experten. Orba zB hat ne Menge auf der Pfanne in solchen Dingen. Und er hat ein feines Klimapflegegerät mit allem PiPaPo

  • Ist ja auch weit genug. Ich würde auch gerne selbst mal die Berechtigung der ganzen Lobeshymnen prüfen und einige Leistungen vom Chef in Anspruch nehmen, aber weiter weg geht es in Deutschland kaum. ;(

  • Wenn drin Kompressor nur 6 Bar Drückt, fieser aber normalerweise 16 Bar erreicht dann ist der Kompressor wohl defekt.
    Fehlen ja nur 10 Bar!


    Was auch sein könnte, da müsste aber das eine Klimaspezi überprüfen, das das Uberdruckventil defekt ist und deshalb kein Druck aufgebaut wird.
    Halte ich persönlich eigentlich als weniger zutreffend.


    Wie alt ist denn der Wagen und der eingebaute Kompressor?
    Warum hatte denn der Verkäufer schon einen Kompressor gekauft, legt man sich ja eigentlich nicht in den Keller, wenn man ihn nicht braucht.

  • Moin,


    Der Wagen ist Bj2004, Kompressor ist der erste Kompressor.


    najo das Ventil kostet nen paar € .. ich glaub ich tausch das einfach mit .. inkl. dem Trockner ..


    Und jups, als Privatmann nicht .. aber er ist kein Privatmann ;) Er schlachtet w211er .. hat somit von allen Teilen alles im Überfluss da ;)


    Grüße

  • Dann vergesse das Kompressor Öl nicht!


    Trockner Tausch ist Pflicht sobald die Anlage geöffnet wird. So steht es ja überall.


    Ich würde mir keinen gebrauchten Kompressor einbauen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Dann Wechsel die Teile, denke das du dann Ruhe hast.

  • Moin,


    ja Trockner und Ventil tausch ich mit ..


    Und gebraucht vs. neu:


    Ja .. Grundsätzlich gebe ich dir Recht .. doofe ist nur, Kohle ist gerade was Eng (Bremsen kommen noch neu usw usw usw), so läuft die Anlage erstmal für knapp 70€ wieder (Leeren, Füllen, Öl + Vetil/Trockner) .. das ist halt knapp 300€ weniger als wenn ich mir einen neuen Kompressor kaufe .. und da ich viel zu Kunden muss, ist eine Klima pflicht.


    Und sollte es nicht klappen, versenke ich "nur" 70€ .. tut zwar dann weh, ist aber ein überschaubares Risiko.


    Grüße und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!