Suche Lautsprecher für S210

  • Nun da du ja soooo Spass hast an gutem Ton..
    Mach ich es richtig,ich höhre daheim eher High End...beim Film oder guten Konzert-B.Rays.


    Auch wenn du 1000mal sagst billig klingt billig,wird es dich überraschen das mir das reicht.Lese du doch mal was ich geschrieben habe!Budget....gewollter Aufwand.


    Der E ist immerhin der Familienwagen,mal Sonntags oder sonst wegfahren.Ansich bin ich eher mit dem Rad unterwegs oder mit meinem PKW der hauptsächlich genutzt wird....da ist feines Zeugs eingebaut ....kein High End aber Premiumklasse und was bringt es mir...Null komma Null,ausser ner fetten Rechnung beim Kauf.Mir reicht..billig im E oder günstig besser gesagt.Klar etwas Dämmen,etwas Klang...da bin ich dabei und bei 300-400€ finde ich das sicherlich etwas und das REICHT MIR vollkommen.Weiste,klar bestimmt hört sich Bachs Air bei dir himmlich an und Netflix ist auch nicht meins....aber reden und zuhören.


    Also dennoch danke für die Exkursion in die High End Gefilden,aber ich glaube das ich sagen kann...geil was die so drin haben....ich finde es geiler mit neuen Style 2 zu fahren um mich tot zu lachen weil der Pöpel keine 265 auf den Corsa bekommen.


    Nimms nicht krum,hab mir den Umbau Fred angesehen...nee da sag ich nichts dazu.Toll..aber nicht meine Welt.


    Bob-Markus

  • Das wir wieder beim Thema sind...


    Lautsprecher in der Tür aus/einbauen.....passt.
    Hochtöner....gibt es keine die einfach gegen die alten getauscht werden können...ohne Bohren,sägen.


    Weiche....wo macht man die hin? Oder geht die originale?wie schon geschrieben...Weiche oh weh.

  • Alles gut, Bob!


    https://www.hifitest.de/test/c…er_16cm/helix-b62c2_12616


    https://www.ultramall.de/2-Weg…2TqAUGEAQYBSABEgJ5hfD_BwE


    109 Taler incl. Weiche ...
    Die HT sollten doch ins Spiegeldreieck passen, die TMTs sollten evtl. auch passen (welche Maße hat denn ein 210er ...), und die Weiche sollte doch auch hinter die Türverkleidung passen, da sind beim 211er soooo viele Zwischenräume (die alle hässlich resonnieren, aber lassen wir das :undweg: )
    Kannst Du Holz bearbeiten und Lacken? Dann wäre ein einfacher (und fast kostenloser) MDF-Ring toll, es gibt aber auch Kunststoff-TMT-16er Halter billig zu kaufen!


    Und der Geheimtip mit top-Testdaten:


    https://www.hifitest.de/test/c…_16cm/hertz-esk_165_12617
    Hertz Esk165.5 165mm System Lautsprecher 16cm 100 watt
    ... auch ca. 110 Euro pro Doppeltürkomplettlösung ...

  • Das liest sich mal sehr gut.


    Aber 1 frage habe ich.....die Kabel die in der Tür ankommen....das ist an der Weiche der Eingang?
    Wie gesagt WEEEEEEICHE.

  • Klar, easy.
    Zwei Leitungen rein mit 50 ... 20.000 Hz und vier Leitungen raus mit 50 ... 2800 Hz und 2800 ... 20.000 Hz! Bei den meisten Einfachweichen mit 6dB getrennt, gutmütig und den TMT bis 3500 hochlaufend, der HT spielt dann auch bis 2300 mit ...
    Kannste nix falsch machen!
    Die jetzt in die Tür gehen stellen das Einganfssignal für die Weichen dar!

  • Ich verweise gerne auf den Hifi Fred, warum? Ganz einfach er enthält wenn mich nicht alles täuscht vier Ausbauten, welche alle unterschiedlich sind, hier kann sich der geneigte Leser ein Bild davon machen was andere User realisiert haben. Er kann sich ein Bild davon machen was möglich ist, welch Arbeit und Mühen in jedem Ausbau stecken, somit fällt eine Entscheidung leichter.


    Ich habe Bselectas Ausbau absichtlich nicht erwähnt, denn der Fred wäre dann anzuempfehlen, wenn der Hifi Fred Interesse an einem fahrenden " Konzertsaal" geweckt hat.


    Keiner will missionieren, bekehren, Musik hören ist eine rein individuelle Angelegenheit, ein Jeder hört, empfindet anders, was für mich richtig ist, muss für meinen Gegenüber nicht zutreffen.


    Problematisch ist die Halbwertzeit unserer 210er, die ist endlich, man sollte sich, gerade was die Türen angeht im klaren sein, dass man hier viel Geld für einen kurzen Zeitraum versenken kann.


    Aber egal welch Entscheidung der geneigte User trifft, wir werden immer bemüht sein zu helfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So heute fahren wir mal Probehören.
    Glücklicherweise Helix und Eton am gleichen Ort,bin echt gespannt.


    Bin auch dort um mir mal so ein Android-Radio anzuhören/sehen.Ich bin da sehr gespannt ob da der China Böller von Pumpkin was taugt.Normal lehne ich das ab,lieber original aber da ein Audio 10 drin ist.....wenigstens CD wollte ich haben.

  • So......denke die Helix werden es.
    Weniger Bass als die Eton aber ich finde den Klang ansich irgendwie runder.Muss nur sehen das endlich mal.der Wagen hier ankommt.


    Das Radio ist ja Krank.....ein Handy in Radioform.War sogar Andriod 9 drauf...
    Aber echt spacesig mit MercedesLogo als Hintergrund,feines Gimmick

  • Hi Bob,


    sehr gut, Du bleibst am Ball!
    In welchem Sourrounding hast Du die Chassis denn gehört, im Auto, in der Wand im Handel?
    Ich denke mal im Auto, waren die Türen gedämmt, waren es die gleichen Einstellungen, wie im vermutlich anderen Auto mit den Eton Chassis?
    Gerade der Tieftonbereich und die Oberbässe bis 200 Hz gewinnen nach sorgfältiger ( so es denn Sinn macht für den 210 er und Dich) Dämmung ungemein, klar, man kann im Equalizer nachjustieren, jedoch ersetzt das halt kein sauberes Resonanzvolumen!
    Was ich sagen will, lieber den "ausgewogenen" Helix Klang und den Tieftonbereich irgendwann mit Dämmung und / oder Sub unterfüttern!
    Du sagtest ja auch, dass Du die hinteren Türen ebenso ausrüsten willst, auch hier kann - so die Einstellung insgesamt passt - der Kickbassbereich von hinten unterstützend eingreifen!
    Ich würde somit wohl auch die Helix nehmen, ich habe sie aber noch nicht gehört, nur einige andere Helix Produkte!


    Btw.: Die Chassis brauchen etwas, bis sie sich eingelaufen haben, kann man aber auch an der Homestereo machen, Rauschen bis 100 Hz draufgeben, und erst mal 24h laufen lassen! Die Nachbarn werden es lieben, es sei denn, Du wohnst auch im nirgendwo wie ich :]

  • Audi A6&4 jeweils Kombi und ungedämmte Türen.
    Also kann man sagen nahe an dem was bei mir dann wäre.....
    Wie die Einstellung waren,so wie ich es wollte!Hab das nach meinen Ohren so eingestellt wie es sein muss.


    Er hat noch nen T5 da....da wäre was für dich!Lustig ist das schon wenn man aus 5m das Nummerschild nicht mehr lesen kann,und bei 50% müssen die Fenster aufgemacht werden..3min Spass und dann ist es aber nervig.


    Das mit den Nachbarn wäre kein Problem,das nächste Haus steht 20m weg.....was meinst du warum ich eher daheim Geld ausgegeben habe...für Sound.

  • Hi Bob,


    hört sich ja gut an! Wenn Du dann noch "mehr" Dampf bis 200 Hz willst, kannst Du ja etwas intensiver nachdämmen, falls es Dich nach dem Einspielen der Chassis packen sollte!
    Bin auf Bilder gespannt!


    Er hat noch nen T5 da....da wäre was für dich!Lustig ist das schon wenn man aus 5m das Nummerschild nicht mehr lesen kann,und bei 50% müssen die Fenster aufgemacht werden..3min Spass und dann ist es aber nervig.


    Neinein, da schätzt Du mich falsch ein! Ich liebe meine Ohren, und hoffe, dass sie noch lange immer eine Handbreit über 15 kHz hören werden!
    Ich höre nie über maximal 80, 81 dB, eher so um die 75, 76 ... Da wackelt kein Nummernschild!
    Solle es ja auch nicht, mein Anspruch ist, es muss leibhaftiger klingen, als im Konzertsaal! Jedes Instrument soll besser als live zu hören sein, zu lokalisieren, ob eher ein 10cm vom Sänger, oder 20 oder 30 ... oder gar am Ende der Motorhaube, bzw. am Ende des Aussenspiegels klebend! Stimmen müssen authentisch mit Gänsehaut rüberkommen, einem in Ohr hauchen, dass man meint, den Atem zu spüren ... tonale Eigenarten von Perkussion, Gitarre, Piano oder auch Syntiklänge müssen unverfälscht rüberkommen, da brauche ich keine Bassorgie, die alles zuballert. Darum habe ich ja auch jeden einzelnen der 17 Chassis auf die ms und genaue Phasenlage und genauen Schalldruck auf die Position meines Trommelfells eingemessen! Der Sweetspot ist somit nicht größer als ein viertel Bierdeckel!
    Klar, bei einigen Tracks wird man von dem Tiefbass 20-30 Hz wie ne Moorleiche ins Moor gezogen, wie Seed so schön singt, aber dann muss es auch passen! Schiller passt dazu, Rhianna, Alex Britti, Kraftwerk, Black music, aber schon bei z.B. Timmy Trumpet nervt mich der Stampfbass, der sich nicht mehr ins Lied einfügt!
    Du merkst schon, im Auto bin ich wahrscheinlich so ein Spinner, wie Du zu Hause an Deiner Hifi!
    :winke:

  • Ich Hab Eton Pro 172.2 drin


    Ringe gekauft aus Plaste da die ja hohl sind dachte ich aus Erfahrung Gewicht ist nicht verkehrt die Hohlräume mit kleinen 2-3 mm Bleikugeln gefüllt und mit Quarzsand in ultrafein aufgefüllt.
    das ganze dann schön mit Kleber abgedichtet.


    So wiegt ein Ring nun fast 1 Kilo, da den TMt rein geschraubt alles zur Tür abgedichtet. Die Bleikugeln waren die beste Idee Die Masse bringen die TMT kaum zum schwingen.


    Dann hab ich mir die Tür Pappen vorgenommen alls mit ALB und dann Schaumstoff beklebt geht press an die Tür und Macht alles zu.
    Drauf geachtet das alles vom TMT hinter die Türpappe dicht ist und er nicht dahinter spielen kann.
    Die HT habe ich kompromisslos in die Veblendgitter der orginalen HT gesetzt, nicht schön aber zweckdienlich.
    Andenen Werkelt ganz Klassisch ne Eton 500.4


    Im Kofferraum steht ganz rudimentär nen Reserveradgehäuse was vom Volumen zu meinem Subwoofer passt das habe ich noch innerlich verstärkt und ausgekleidet mit ALB


    Hatte noch 2 Liter Spiel jetzt passt das.
    Was soll ich sagen


    das reicht völlig, guter Bass klare Höhen kaum Ortbar Bühne passt


    Die LZK vom Alpine habe ich bisher mal probiert aber brauch ich nicht.
    Für die Ausrichtung der Hochtöner habe ich mir Zeit gelassen mal direkt zu mir mal an die Scheibe bis ich das hatte das ich die nicht mehr wirklich höre sondern alles frei im Raum schwebt vor mir.
    Hinten darsfte dir gern jeglichen Ls kram Sparen auf einem Konzert stehst ja auch nit mit dem Ar... zur Bühne.

  • Gerade die LZK holt aus einer HU die "Bühne" heraus, spiel damit, geb Dir Zeit und Du wirst begeistert sein. Ohne LZK wird es keine richtige Bühne ergeben. Schwere Holz/Metallringe wären besser gewesen als Blei in labbrige Plastikteile zu füllen. Die Spiegeldreiecke sind suboptimal um eine Bühne darzustellen, diese Experiment haben wir hier vor Jahren veranstaltet, entweder A Säule in ca 30cm Höhe oder Taxigitter mit HT Gehäusen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Umpf,sorry als Giftpanscher muss ich sagen...BLEI!
    Da kannste gerne auch andere ebenfalls giftige Metalle verwenden die sicherlich eine noch größere Dichte aufweisen.Hg zb......sogar flüssig und somit in jeder Ritze dann.


    Finde ich nicht sooo toll im PKW.

  • Dann löscht meinen Beitrag bitte


    Sterne stehen nicht nur auf der Haube sondern auch einigen vor den Augen
    Was bitte ist an hohlem Plastikringen die mit Bleikugeln und Sand gefüllt und danach abgedichtet dann schlimm? Würde ich das nicht rieselt alles raus.
    Wenn ich lese mit Holz oder Metall wäre das Besser, worauf es ankommt ist das Gewicht mit Holz oder den gängigen Metallringen komme ich nicht auf 1000g wie bei meiner Lösung


    Die HT stecken in den Gittern links rechts vom Amaturenbrett nicht in den Spiegeldreiecken. Lange getüftelt die auszurichten geht ja gut da frei zugänglich.
    LZK ja habe ich mal angestetet doch nie die Zeit gehabt oder die Muße mich da lang hinzusetzen und zu probieren.
    So wie es jetzt ist reicht das.


    Kleine Randnotiz hier wird über das Blei sich empört in einem anderen Auto Forum wurde die Idee gefeiert die haben verstanden was ich schrieb.
    Ja die Sterne vor den Augen
    Übrigens ich Fahr beruflich einen Actros ich kann die scheiß Kisten nicht leiden viele Fahrer sagen Sterne gehören in den Himmel nicht auf die Straße


    als Auto seh ich das anders.
    So und jetzt bitte ich fahr LKW lasst euch los, oder lasst es, ich bin auch nur ein Mensch mache mein Job verdien mein Geld, nebenbei bekommt ihr wegen mir eure Pakete.

  • Zu meinen Bedenken wegen dem Blei und den Forum wo man Ideen "feiert".Ich fahre keinen LKW,habe aber beruflich auch was zu tun und finde eben Blei unpassend.....es ist und bleibt eben ein Stoff der nicht ganz unbedenklich ist.


    Wenn die Kollegen aus Foren die Ideen feiern.....
    Kein Angriff an dich ,aber ich kann es nicht mehr hören.....alder das feier ich,Boa haben die mich abgefeiert.....unsere Jugend feiert alles.Im Land der Dichter und Denker kann sich unsere Jugend kaum noch normal artikulieren,passt ja hier....Musikfred,die Texte der Top 100 ....ich fahr Masarati mit 500ps.


    Sorry das war einfach mal aus dem Herzen gesprochen,so wie ein Stern auf die Straße gehört.

  • Blei ist nicht unbedenklich....ich finde du übertreibst. Was soll daran jetzt schlimm sein. Blei diffundiert schliesslich keine Gase, mit Flüssigkeiten kommt es da auch nicht in Berührung....es ist in einem verschlossenem Behältnis.....was also soll passieren.

  • Was bitte ist an hohlem Plastikringen die mit Bleikugeln und Sand gefüllt und danach abgedichtet dann schlimm? Würde ich das nicht rieselt alles raus.
    Wenn ich lese mit Holz oder Metall wäre das Besser, worauf es ankommt ist das Gewicht mit Holz oder den gängigen Metallringen komme ich nicht auf 1000g wie bei meiner Lösung


    Also ich finde Blei durchaus bedenklich, wenn ich sehe, welche Schwerstarbeit meine TMTs leisten müssen, welchen Vibrationen von 50 ... 200 Hz. die Tür und somit auch der Lautsprecheradapter ausgesetzt sind, könnte ich mir vorstellen, dass aus den zugegebenermassen schön schweren Bleikugeln mit der Zeit auch ordentlich Abrieb und somit Bleistaub entsteht. Der gelangt dann bei Kleinstrissen am Adapter durch die Vibrationen super in die Fahrgastkabine, und wird schön über die Lunge dem Blutkreislauf zugeführt. Für mich daher: Finger weg von giftigen Schwermetallen, auch wenn sie ein Kilo mehr zur Beruhigung des TMTs beitragen.
    Wie auch immer, die Tür mit Verkleidung und Chassis + ... wird so um die 40 kg wiegen, das ist erst mal Masse genug, evtl. 5kg -10 kg Alubutyl und Kunststoffmatten dazu, da bringt das Kilochen Blei auch nix mehr zur trägen Masse. Entscheident ist der steife Kraftschluss zwischen TMT und der großen Masse der Tür, damit nicht ganz so viel vibriert und einen Flächenstrahler ergibt. Und auch hier wirst Du nur einen Kompromiss erziehlen, egal mir welchem Aufwand. Habe auch bei mir den zugegebenermassen schon steifen und mit Dach auf der Innenseite der Tür versehenen W211 Harman Kardon Adapter weiterverwendet, mit Alubutyl (1x2 cm Stückchen) zugeballert und dreilagig an das Türblech angeklebt, den Ring noch mit Fensterdichtmasse nichtvibrierend eingeklebt, hält bombig und nutzt die Masse der Tür. Der TMT und Adapter vibrieren NULL, vibrieren tut die Tür trotz allem und natürlich die Türverkleidung, so dass bei 80 dB ein leichtes Vibrieren am Arm feststellbar ist. Den Klang beeinflusst es imho nicht, oder ist dann so im DSP eingepegelt, dass nichts mehr zu bemerken ist.
    Also, man kann (hier bitte zu den Klangfuzzis und dort die 100 Fred lesen) verschiedenste Metallringeeinbauen, GFK spachteln, die Türverkleidung mit zusätzlichen Schrauben an die Tür ballern oder vernieten, alles gelesen, aber keiner will zugeben, dass manches davon Esotherik ist. Blindtests würden hier - so denn möglich - manchen Aufwand lächerlich erscheinen lassen. Aber warum nicht, jeder wie er es mag, nur: Blei würde ich nicht verbauen, ich möchte ohne Vergiftungserscheinungen oder den Gedanken daran meine Musik im Auto genießen!
    :winke:


    bob: Bekommst doch jetzt so feine Chassis, da wird zur Not auch Geld für einen vernünftigen Ring übersein, oder nen Metaller fragen, der dreht die in der MIttagspause, oder Kunststoffringe mit Alub. zuballern und ordentlich an das Türblech kleben! Verschandel Deinen Autowagen nicht mit Blei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!