Suche Lautsprecher für S210

  • Wenn die Kollegen aus Foren die Ideen feiern.....
    Kein Angriff an dich ,aber ich kann es nicht mehr hören.....alder das feier ich,Boa haben die mich abgefeiert.....unsere Jugend feiert alles.Im Land der Dichter und Denker kann sich unsere Jugend kaum noch normal artikulieren,passt ja hier....Musikfred,die Texte der Top 100 ....ich fahr Masarati mit 500ps.


    Sorry das war einfach mal aus dem Herzen gesprochen,so wie ein Stern auf die Straße gehört.


    OT:


    Naja komm, ich kann zwar auch mit vielem, was sich heute in den Top 100 tummelt, nix anfangen, aber Leute in einem Altmercedes-Forum sind auch eher nicht die Zielgruppe.


    Den Vorwurf an "die Jugend" bezüglich Sprache gab's dem Vernehmen nach schon in vielen Generationen und ebenso die Kritik an Musik/Texten, bzw. Nichttexten.
    Entgegen aller Prognosen der frühen 90er haben sogar Techno/House bis heute überlebt.
    Und Gangsta-Rap ist ja nun auch keine neue Erfindung....


    Musik soll doch Spass machen, und wenn halt heute zum Maserati mit 500PS krass abgefeiert wird (ich muss gestehen, ich find' den Song ganz witzig :D ...) find' ich das sogar besser, als Musik mit hochpolitischer Aussage gediegen im Ohrensessel zu lauschen...


    Die Welt bleibt eben nicht stehen.

  • So und jetzt bitte ich fahr LKW lasst euch los, oder lasst es, ich bin auch nur ein Mensch mache mein Job verdien mein Geld, nebenbei bekommt ihr wegen mir eure Pakete.


    Mr.Rossi, Du hast meine Hochachtung, dass Du dir diesen Job noch antust in der heutigen Zeit, in der die Fahrer meist nur als "Lohn-Sklaven" behandelt werden.


    Komm wieder herunter von der Palme, wir beissen nicht, wir suchen eher nach Wegen, wie wir ein Problem lösen können.


    Und bevor es Missverständnisse gibt, bin bis 2003 selbst LKW gefahren, bis man mich aus der Fahrerkabine herausholte wegen Bandscheibenvorfall und daraus resultierender Lähmung rechte Seite, von Arm bis Bein, ich darf gewerblich nicht mehr fahren. Habe aber täglich mit der fahrenden Zunft zu tun.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • da bringt das Kilochen Blei auch nix mehr zur trägen Masse.


    Abgesehen von der Materialauswahl sollte m.E. ein besonders schwerer Ring die Vibrationen schon an der Quelle eliminieren.
    Ist die "Schallwand" stabil, oder in diesem Fall schwer, sollte sich das doch positiv bemerkbar machen :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • absolut richtig. Je stabiler der LS Körper in seiner Befestigung sitzt, je verlustfreier kann die Membrane rein und raus zischen. Je wabbeliger das Chassis sitzt, umso mehr Energie muss aufgewendet werden, um den gleichen Schalldruck zu erzeugen. Das Chassis möchte immer gerne in die andere Richtung düsen, als die, wo die Membrane gerade hin soll. Im Auto würde man das Rückdrehmoment nennen :)

  • Recht haste, Axel!
    Aber das ist ja nicht der Punkt, die Frage war ja, ob es akustische Auswirkungen hat, wenn zu den 30-40 kg der Tür noch direkt am Schwingungserzeuger ein weiteres Kilo dazukommt.
    Das Chassis MUSS natürlich absolut steif und schwingungsfrei mit der Tür verbunden sein, was es ja mit z.B. dem HK-Plastikadapter, der hat zahlreiche Streben und Versteifungen (+ bei mir ganz viel Alubutyl), so dass, an die Tür geklebt, absolut nix schwingt oder verwindet. Ist halt nur kein kg Schwingungsdämpfer in Form von Rotguss oder Aludrehring am Chassis. Ich behaupte dass es schwer wird, einen Unterschied zu hören; Händler werden das Gegenteil sagen, ein Ring kostet ja schliesslich 150 Tacken :D
    Wo die dämpfende Masse sitzt, sollte dem Physiker doch egal sein, Haupsache 100 % angekoppelt!
    Und Allerhauptsache, kein bescheuertes Blei zu Sylvester in den Halter reindrömeln :]

  • Wenn das Chassis stabil und fest auf einem nicht mitfedernen Teil montiert ist, erübrigen sich alle Gedanken über Ringe, Gewicht usw. Es gilt nur zu verhindern, dass das sich immer "abstützende" Chassis bewegt. Jegliche Bewegung desselben muss man dann von Leistung, besser: Wirkungsgrad abziehen. Unsere Türblechbefestigung ist stabil genug. da sitzt das Chassis bombenfest drin. Jetzt noch ne gute Dämpfung der Tür wegen der Akustik und eine schwere Dämmung der Türaussenseite wegen der "Mechanik" und der Lautsprecher ist in einer guten Grundposition. Er kann leise spielen, oder eine Disco nachmachen. Es liegt jetzt nur noch an der Qualität des Speakers --und seiner Ansteuerung--, wie alles klingt

  • Frag mal Matze welcher die Türen von der Diva einlud, gefühlte 30Kg Mehr Gewicht. Die Plastikteile hatte ich auch verbaut, wurden dann aber gegen die Holzringe, welche King Rodriguez den MB Quart mitlieferte ausgetauscht. Die Plastikringe finde ich suboptimal, die vorgesehenen Befestigungspunkte liessen ein fest schrauben der Chassis nicht zu, die Schrauben drehten durch. Ich denke mindestens Holz ist angebracht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das sind Presslinge aus Holz und versiegelt, also gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Löcher für die Chassis waren schon vorhanden, denke K Rodriguez hat vorgebohrt. Ist bei Hol eh zu empfehlen.


    Bis jetzt sind sie nach vier Jahren noch ok. Mich beisst es ja schon sie in den Blauen zu bauen, aber ob es die Mühe wert ist für 8 Monate, ne glaube eher nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Is halt ein schxxx Aufwandt, und Dämmen wäre Perlen vor die Säu geschmissen, weisst ja selbst wieviel Taler eine gescheite Dämmung, Dämpfung kostet. Es juckt mich scho. Lieber behalte ich das restliche Material für den Neuen näxtes Jahr.


    Da muss ich durch, und sollte mal wieder ein HiFi Treffen in Feucht stattfinden, höre ich mich bei Axel satt... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe noch 2 Rollen Alybutyl und höchstwahrscheinlich noch einige Bitumen Matten. Diese sind nicht in meinem Blickfeld, ich vermute sie in Kartons im Keller. Kannste aber gerne alles haben, guter Sound ist nun mal wichtig. Bisher ist kein Feuchter Treff geplant, aber man kann es ja im Forum an die grössere Glocke hängen.

  • Karsten hast recht, für die Zeit würde ich auch nicht machen.



    Kann dich trotzdem etwas aufgeilen: In der Frau ihrem Audi ist kürzlich ein Gladen Hochtöner hopps gegangen, warum kann ich nicht genau sagen, evtl war die Aktivweiche im Kennwood etwas zu scharf eingestellt, welche einstellmöglichkeiten eh sehr begrenzt sind.


    Deswegen bin ich wieder denn Weg der passiven Trennung am FS gegangen, und zwar mit Micro Precicion Serie 7 Crossover und ArcAudio Black Hochtöner



    Sehr lecker :D

  • Danke Axel für das Angebot, jedoch ist es wirklich Perlen vor die Säu geworfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nachdem ich nun wohl "eingelaufene" Eton 172.2 in den Fronttüren habe kann ich sagen..,.wow.
    Riesen Unterschied,muss auch zugeben höre manchmal echt laut zu davor.


    Ok denke laut ist übertrieben....für einige wohl eher lächerlich,da ich ja keine Endstufe benutze.


    Türen dämmen ist leider flach gefallen, weil der Wagen 2mal in der Werkstatt war.Kommt aber noch,die Folie liegt ja da.
    Was in den hinteren Türen hab ich keine Lautsprecher mehr,die waren ja auch hin....wollte die eventuel füllen,mit...??? Kickbass....Tiefmittelton.....ihr wisst ja,wirklich Ahnung hab ich nicht und als zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben.


    Was ist ein Kickbass?.....nur Bass oder wie?....


    Hab da zb. gebrauchte Magnat Dark Power angeboten bekommen,also so Kickbässe.....ist das etwas,kosten....3...4bier beim ausbauen.

  • Magnat hat einen guten Namen, also nimm sie Dir. Für paar Bierchen ist das ein guter Deal ( Wenn die Schwingspulen nicht "kratzen" )
    Eton ist Oberklasse, sie können nicht anders, als gut klingen. Mit einem sachgemässen Dämpfen der Türen tuste Dir in jeder Hinsicht nochmal einen Gefallen. Den Etons wird's gefallen. Wortspiel, Klasse 8)
    Ein Kickbass ist meist ein kleinerer Speaker mit kleinerer Membranfläche, der dafür sehr schnell ist und bei halbwegs ordentlicher Dämmung ganz schön hart rangeht im Bassbereich. Er kommt nicht so tief runter wie ein Woofer, kann aber in Anordnung mit paar Kumpels für manchen Hörer ausreichen. Richtig beschaltet eine gute Ergänzung im Auto.


    Wenn Du vorne eine halbwegs gute Bühne zustande bringst, ist alles an "Raum Filling" von hinten eher kontraproduktiv. Zwei Bassquellen mit unterschiedlichen Laufzeiten am Schlappohr vermanschen das Signal und machen es matschig. Das gilt auch für gerichtete Mitteltöner. Das menschliche Schlappohr lässt sich nicht "mal eben" so schön verarschen und signalisiert eine deutliche Unplausibilität ins Musikzentrum. Lass das sein. Wenns sein muss, nimm lieber nur tiefere Frequenzen und lass es leiser laufen.


    Lies Dich an interessanten Stellen ein in unserem --langen-- HiFi Fred. Sicher nervt die grosse Anzahl an Artikeln, aber keiner ist umsonst. Bissel quer lesen, bis man zum gewünschten Thema kommt. Ich finde, es lohnt sich. Es ist viel Herzblut drin. Ansonsten ist ja die Schlappohrmafia hier gerne zur Hilfe bereit. Alles liebe Spinner und die meisten mit ganz feinem Sound an Bord :winke:

  • Danke schon mal,


    Mir liegt es eben fern irgendwas zu verbauen was ich nicht einordnen kann....Tiefe Frquenzweiche....da hört es schon auf.Natürlich habe ich ANGEFANGEN im HifiFred zu lesen,vieles übersteigt meinen Horizont einiges schnall ich recht gut.
    Die Türen werden jedenfalls gedämmt......das muss nur noch ein Tag frei sein und schon bin ich dran.


    Bestimmt habe ich den Etons auch einiges geklaut,angeschlossen an die originalen Kabel werden sicher paar viele Prozent Leistung/Genuss verloren gehen.Das liegt an 2 Sachen....meine fehlende Freitzeit und auch mangelndes Wissen,alleine die Diskussion um Kabel...VollKupfer oder nicht....so und so viel qmm.....all das ist eine Physik für sich


    Bsp. meine Heimanlage HarmanKardon.....ordentlich aufgebaut und eingemessen (War als Gutschein dabei).


    4 verschiedeme Kabel wurden mir vorgestellt.....hier dies da das besser....ALLES ZAUBER.Höre keinen Unterschied bzw. merke keinen,ausser dem Preis entsprechend das Loch im Geldbeutel.


    Zurück zum Ursprung...


    Kickbass und Etons.
    Wenn Frauchen mal aufdreht soll bei 70% Lautstärke der Bass....nicht mehr Nachkommen..Rummpeln was weis ich wie ich das beschreiben soll...ich sag mal,die Boxen sind überlastet!.aber das wird mein Radio nicht packen.


    Also Kickbässe hinten rein und etwas besser wird es sein inkl. einem halb angesoffenen Mann.


    Im übrigen,das sind 13cm Bässe.....passen die so oder wieder Adapter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!