Suche Lautsprecher für S210

  • wenn die Etons Dir eine Verbesserung signalisieren, ist doch schonmal gewonnen. Türen ruhig stellen bei bissel Zeit, wieder ein paar Punkte besser. Und ja, wir haben hinten nur Platz für 130ger. Das ist --nach meiner ureigensten Meinung-- einfach mechanisch zuwenig Membranfläche, um niederfrequente Schallwellen mit halbwegs Druck zu erzeugen. Wenns Kickbässe sind, lass sie ganz oben laufen, nimm alles raus bis vielleicht ca 100Hz, dass sie sich nie anstrengen und nur den unteren Mitteltonbereich übernehmen. Etwas leiser einstellen, dass sie nicht dominieren und sich gutmütig einfügen. Alle guten Sachen nur vorne benutzen und alle Einstellungen nur in den Vorderbereich konzentrieren. So haste ja dann ganz bald das, was Du ja haben wolltest. Keine weiteren Übertreibungen nötig. Wenn doch, sind wir alle immer noch da für schlaues rumschwätzen... hähä :D 8)

  • Das was du ansprichst mit Einstellen...werde ich mich mal am Radio ansehen wie und wo ich das alles Einstellen kann.


    Aber zumindest verstehe ich nun wieder etwas mehr.
    Schritt für Schritt wie man sagt.

  • Wenn Du vorne eine halbwegs gute Bühne zustande bringst, ist alles an "Raum Filling" von hinten eher kontraproduktiv. Zwei Bassquellen mit unterschiedlichen Laufzeiten am Schlappohr vermanschen das Signal und machen es matschig. Das gilt auch für gerichtete Mitteltöner.


    Höre auf den lieben Akustikmagier Axel, oder baue Dir richtiges Equipmnt ein!
    Hinten lieber die Finger weg, es sei denn, Du hast 16 Kanäle laufzeitkorrigiert aus 0,01ms zur Verfügung! Oder wirklich vom Experten (auch auf Laufzeit) ausgemessene 2/3-Wege Frequenzweichen, und somit weniger nötige Kanäle. Dein Ohr wird sich schon mühen, eine Frontbühne einzuordnen, die nicht sauber laufzeitkorrigiert ist. Kommt auch noch zeitlich vor- oder nachlaufend ein Tonsignal, veersinkt das Akustikzentrum des Hirns im Chaos und wird sich leidlich unwohl fühlen, und alles "matschig" oder "breiig" einordnen, da so von der Natur nicht im Klangraum vorgesehen.
    ---------------
    Bei meinen ersten Hifi-Gehversuchen habe ich auch IMMER trotz ALLERFEINSTEM Schallwandlerequipment den Klang als akustisch anstrengend, matschig empfunden, so wie Axel es trefflich beschreibt. Das ganze macht erst Sinn, wenn Du ALLE Laufzeiten auf die 100tel ms korrigierst oder bewusst vor- oder nacheilend als Gruppe einstellst! Und zwar immer absolut die Bühne auch im Rücken gespiegelt!



    Also: Kein DSP = Bühne ausschließlich vorne!

  • Danke für die Lehrstunde.....
    DSP ist was für dichbund wie schon mal gesagt will ich keinen Konzertsaal oder 1000de ausgeben.


    Aber ich werde mich mal belesen und sehen was Sinn macht,sicher kein DSP was den finanziellen Rahmen bei weiten sprengen wird.Nicht das ich sowas nicht kaufen könnte.....ich sehe den Sinn nicht darin,für micb nicht.


    Aber schlauer werde ich auf alle Fälle euer Fachwissen ist echt extrem tiefgreifend.

  • Wenn Frauchen mal aufdreht soll bei 70% Lautstärke der Bass....nicht mehr Nachkommen..Rummpeln was weis ich wie ich das beschreiben soll...ich sag mal,die Boxen sind überlastet!.aber das wird mein Radio nicht packen.


    Die Chassis wohl eher nicht, hier dürfte die Endstufe der HU (Radio) wohl an ihre Grenze kommen. Sind vier x 50W angegeben, heisst das nicht das wirklich 50W pro Kanal an Leistung vorhanden ist, es dürften eher um die 10-15W sein. Die Endstufen, meist Hybridendstufen Module kommen ziemlich schnell in die Sättigung, heisst sie Clippen und der Klirrfaktor steigt an.


    Aus 10A Gleichstrom Eingangsleistung, der HU, kann man nun keine 200W geteilt auf vier Chassis heraus holen, rechnerisch nicht möglich. Was Du als Rumpeln bezeichnest ist der Punkt an dem die Endstufen Clippen, bzw. der Klirrfaktor ansteigt, welcher sich nachteilig auf den Hörgenuss auswirkt. Abhilfe kann nur eine externe Endstufe bringen. Diese natürlich nicht auf 50W pro Kanal auslegen sonder eher um 100-200W, nicht weil es lauter werden soll, nein, um dem Clippen und Klirrfaktor auszuweichen.


    Um einen Sub wirst Du wohl nicht drumherum kommen, anstelle des Ersatzrad einbauen, oder auf die rechte Seite anstatt Verbandskasten und Warndreieck. Gibt ein ordentliches Gehäuse von Gladen mit 2x 16er oder waren es 18er Tieftöner für schmales Geld, die ordentlich gefüllt mit Rockwool und der Bass kommt sauber und trocken. Das Nummernschild muss allerdings ruhig gestellt werden, bedingt durch den Aufbau des Halters neigt es zum scheppern. bekommt man aber in den Griff.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Kleine Beitrag meinerseits:


    Ich habe auf der Hutablage vier Kickbässe. Wie der Name schon sagt, kicken die Dinger nur bei kurzen kräftigen Bässen mit rein. Bei normaler Lautstärke sind sie eher unauffällig. Dreht man aber ordentlich auf, machen sie schon ein wenig Druck. Mir war es dennoch zu wenig und ich habe noch einen Sub in den Kofferraum gestellt. Schön bei der Kombi ist jetzt aber, dass (zumindest für mein Befinden) die Bässe durch die Kicker nach obenrum in den Spitzen etwas klarer wirken.

  • Jau Capitano, 4 Mono Kicker können schon ordentlich was bewirken. Bedenke aber, dass ein Sub im Kofferraum einer Limo ( ohne Port durch den Skisack ) ziemlich dämlich ist, nur bissel grummeln und Krach machen. Sonst nix. Alles vibriert, aber nicht das Schlappohr vom Fahrer, was ja so gerne drauf wartet. Wie auch die Magengegend. Zudem drückt der Sub die armen Kickers von hinten an und stört die Symmetrie der vier Membranen im Verhältnis zu rein/raus. Würde ich nicht so machen. Es kann keine Bassschallwelle von einem zB 30cm Woofer durch die Mini Membränchen von einem zB 16ner Kicker durch. Im Gegentum: Der Sub bringt laut spielende Kickers an den Endanschlag der Schwingspule. Das funktioniert aber niemals lange. Was Du als Verbesserung im Tieftonbereich bemerkst, ist der Sub-Körperschall. Das Chassis und alle Blechteile im Auto nehmen hinten auf und geben überall ab. Das ist niemals sauber. Wenn Du in der Nähe bist, spiele ich Dir einen Sub vor, der Deinen Körper komplett über Luftdruck erreicht. Bis zum Zipfel runter vibriert alles. Nasse Haare werden stossgefönt und der Solarplexus möchte sehr gerne mit komischen Reaktionen antworten. Tu Dir einen Gefallen und lasse Schall nur über Luft zu Dir kommen. Kofferraumgedröhn mit abfallendem Nummernschild ist nur für die Golf Fraktion am Wörthersee und paar 3er BMW Experten, wo der Kofferraum --auch aussen-- lauter ist als der Restwagen 8) ;)

  • Optimal ist das natürlich nicht - weiß ich. Auch ist mir bewusst, dass der Sub von unten Druck auf die Kicker gibt. Wenn du den Druck allerdings durch die Skisack-Luke in den Innenraum entlässt, dürften die Lautsprecher in den Türen wohl genauso vom Sub beeinflusst werden, oder nicht? Doch mal ganz von aller Theorie abgesehen ist es mir zum einen egal, was draußen am Auto zu hören ist (ich sitze ja drinnen :cool: ) und zum anderen bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Habe ja den direkten Vergleich mit/ohne Subwoofer bei ansonsten gleicher Anlage. Und ich kann nicht bestätigen, dass der Subwoofer nur alles zum Vibrieren bringt und undefinierte Krach entsteht. Ich habe für meinen Geschmack schön volle, kräftige Bässe. Ich bin mir aber auch sicher, dass es bei dir besser klingen dürfte ;)

  • wir haben ja keinen Klangwettbewerb. In dem Moment, wo Du --und niemand anderes-- zufrieden bist, ist ja alles erreicht. Egal, wie es entsteht. btw: wenn der Bandpass durch seinen Port bläst, sind das ganz andere Frequenzen, als irgendein anderer Speaker bei mir hat. Zudem wirkt er ja dann von innen nach aussen. Das dürfte einem etwas mehr bedämpften Chassis entsprechen und die Sicken der MT verhindern ein einfedern der Membranen zum Anschlag innen. Zudem haben die Gladensysteme Leistung genug, die bemerken dass womöglich gar nicht. Also kein Problem. Ich finde nur, es muss dem jeweiligen Benutzer gefallen. Wenn dem so ist, keine Änderung mehr nötig. Punkt. Wenn irgendwann mal --egal aus welchem Grund-- der Wunsch nach Veränderung auftritt, zieht man eben diese durch, bis es wieder klingt wie gewünscht. Es muss niemals Beifahrern/Kumpels/Passagieren gefallen, nur dem Fahrer. Manchen reicht ein Speaker am Comand ( Orba ) Manche düsen mit nem fahrbaren Konzertsaal rum ( Kai ) Es muss Spass machen und man muss sich wohlfühlen. Nur das zählt 8)

  • Bin gerade auf der Terasse 600m über dem Gardasee über Prabione, hier gewittert es wie Sau und eben hat der Blitz ca. 20m von mir eingeschlagen. :frech:
    DAS ist Körperschall, da würde sogar Axel neidisch :]


  • va bene cosi, schöne Gegend da, gute Gelegenheit zum relaxen, Faulpelzen und genug Musik hören. Apropos Körperschall: Anstelle eines wummernden, undefinierten Gedröhn im Kofferraum ist doch jedermann gut beraten, wenn er sich Körperschallerzeuger in den Innenraum tackert. Ist billiger und ehrlicher. Und knallhart. Ich hatte anfangs noch 4 Audiosystem Pumpen in den Sitzen. Bin dann umgeschwenkt auf einen ibeam, der einen wunderbaren Job macht. Natürlich stufenlos regelbar. Wollte immer einen Fischer Amps BKA Buttkicker Conzerts haben, der war aber nicht lieferbar, deswegen ibeam. Für Leutchen ohne bessere Möglichkeit eine enorme Steigerung des Sub Bereiches. Ich lasse ihn nur bis ca 80 Hz spielen, obwohl er mehr kann. Aber wenn der bei 10 Hz loslegt --sofern die Quelle das hergibt--- ist immer allgemeine Verwunderung an Bord. Nicht wie am Gardasee, aber evtl wie am Lago Maggiore :winke:

  • @onkleaki


    MHM nun stehe ich ja am Scheideweg.


    Endweder Subwoofer und Endstufe
    nur Endstufe mit Eton nur vorne
    immer die Türen dämmen
    .....oder eben lassen



    Dieses Gehäuse,kann mir das mal einer als Link zeigen bzw. wie ist das bleibt die Abdeckung des Warndrecks erhalten?


    PS Bselecta,netter Ausblick....Probier doch mal as Grand Hotel Terme ist direkt an der Zunge bei Sirmione....sind da recht oft zu Gast und wir waren immer sehr zufrieden.

  • Subwoofer, aktiv oder mit Endstufe macht bei einer Limo keinen Sinn, wenn kein Skisack, oder aufwendig Bassreflex mit Rohren durch die beiden freien 16 cm Slots in den Innenraum bläst. Oder eben einen solchen in den Innenraum. Nur wohin ? Es gibt einen funktionierenden Umbau mit einem geschlossenen Gehäuse hinter der "Fussstütze" Beifahrerfussraum, musste mal googlen. Habe ich nie gehört oder live gesehen, kann nix dazu sagen.


    Eton Frontsystem mit gedämmten Türen und eigener Endstufe: ja ! Unbedingt.


    Welches Gehäuse meinste denn ? Ich habe einen dicken Digital Designs aus der 99 Serie, Typ "d" in einem Bandpassgehäuse, was mir DiDi persönlich in seiner Fortissimo Werkstatt am Bodensee gebaut und eingepasst hat. Ein weiterer User hier hat sich das dann auch machen lassen. Sehr gediegene Sache. Einfach mal googlen, Didi ist überall, auch im Klangfuzzi Forum. Dort hat er auch was zu meinem Umbau geschrieben. Im HiFi Fred siehste auch paar Sachen von mir, incl Doktor Bandpass persönlich :) Ich denke aber, dass dieses für Dich bissel zu dick aufgetragen wäre.


    Auch wenns nervt, kuck Dich um in unserem Hifispinnerfred, dort siehste auch prima Umbauten von Leuten, die eben nicht viel Geld versenken wollten, aber eben mit viel Herzblut und Geschick astrein klingende Komplettanlagen hergestellt haben. Bestes Beispiel ist Datongs Karsten, dessen Auto auch einwandfrei klingt, wir haben das mit den unterschiedlichsten Sounds in Ruhe getestet. Er war aber eben bereit, reichlichst Arbeit in das Projekt zu stecken und wir alle finden, dass es sich sehr gelohnt hat. Evtl ist ein weiterer Einbau dort von Interesse, einfach mal kucken, googlen, schlau machen :winke:

  • Subwoofer, aktiv oder mit Endstufe macht bei einer Limo keinen Sinn, wenn kein Skisack, oder aufwendig Bassreflex mit Rohren durch die beiden freien 16 cm Slots in den Innenraum bläst.


    Nach meiner Erfahrung ergibt es unter Umständen schon Sinn. Habe das im 210er, im 124er und im 190er erlebt. Ein Freund von mir hatte sogar den Verbandskasten auf der Hutablage so umfunktioniert, dass man den mit einem Stellmotor öffnen konnte, damit der Schalldruck in den Innenraum ging. Außer, dass es unangenehm auf die Ohren geknallt hat, ist nicht viel passiert. Aber das hängt natürlich auch von den persönlich Vorlieben, der Wahrnehmung und dem sonstigen Setup im Auto ab. Kann nur sagen, dass es bei mir wunderbar funktioniert und einen Bass liefert, der mir besser gefällt als manch direkter Bass, der einfach nur in den Ohren dröhnt.


    Eton Frontsystem mit gedämmten Türen und eigener Endstufe: ja ! Unbedingt.


    Ebenfalls nach meiner Erfahrung ist hier nicht unbedingt ein Verstärker notwendig. Ich habe Eton-Lautsprecher vorne in gedämmten Türen ohne Verstärker (allerdings mit einer Headunit, die mehr Watt rausjagt als zum Beispiel das Comand) und die gehen verzerrungsfrei so laut, dass ich gar nicht wissen will, wie unerträglich die Lautstärke mit Verstärker möglich wäre.

  • Türen dämmen ist leider flach gefallen, weil der Wagen 2mal in der Werkstatt war


    Wenn Du das Material dafür schon hast, dämme die Türen. Erstmal die günstigste Verbesserung 8)
    Der Unterschied ist SEHR deutlich zu ungedämmten Türen. Der Bass wird dadurch richtig knackig/straff.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Eventuell geht das nächste Woche.
    Haben alle gesagt....wäre ein MUSS,nur wie gesagt komme ich nicht dazu,entweder Arbeiten oder meine Werkstatt hat ihn.


    Rechne den ganzen Tag dafür ein.


    Alubutyl ist ja da,soll man noch etwas machen bzw. dämme ich das Aussenblech und da wo normal die Diff.sperre ich oder nur innen

  • Ja, das Aussenblech gut bekleben und die Diff.-Sperre duch Alubutyl ersetzen.


    Hat K.haos hier bebildert, (wo issn der überhaupt?)
    sieht dann ungefähr so aus.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!