ESP BAS ABS Fehler durch Lenkwinkelsensor

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich habe bei meinem W210 200 Kompressor nun auch das, in mehreren Foren bekannte, Problem mit dem ESP BAS und ABS Fehler durch mangelnde Initialisierung des Lenkwinkelsensors.


    Ich fasse hier mal alles zusammen, was ich bis jetzt gemacht habe.


    Folgende Fehler werden aufgeführt:
    C1504 Initialisierung Lenkwinkelsensor Fehlerhaft --> lässt sich löschen tritt aber nach erneutem Motorstart wieder ein


    C1020 CAN- Datenbus keine Initialisierung --> dieser lässt sich auch nicht löschen


    Der Fehler macht sich direkt nach Motorstart bemerkbar indem die besagten Warnleuchten angehen mit entsprechender Meldung im Display und mein W210 nur im Notlauf betrieben werden kann. Also die Automatik fährt nur im Zweiten Gang und legt diesen beim Schalten auf D auch sehr ruppig ein. Der Tacho funktioniert übrigens auch nicht. Die Werkstatt meinte aber, dass man den Drehzahlsensor und ABS-Sensoren ausschließen kann, da der Fehler direkt beim Start im Stand auftritt und diese Sensoren wohl auch eigene Fehlermeldungen besitzen.
    Was auch komisch ist, dass gelegentlich zusätzlich zu diesem Fehler noch der "Anzeige Defekt" Fehler mit Motorsymbol im Display auftaucht und dann die Motordrehzahl auch nicht mehr angezeigt wird und der Lüfter vom Motorkühler voll aufdreht, auch wenn der Motor kalt ist. Dazu erscheint dann auch manchmal ein Blitz im Display. Aber wie gesagt tritt dieser zweite Fehler relativ selten auf und auch nur nach mehrmaligem Starten des Motors.


    Meine erste Amtshandlung war, einen neuen Lenkwinkelsensor einzubauen, was aber nicht zum erhofften Erfolg geführt hat.
    Ich hab mich in verschiedenen Foren auch schon relativ gut informiert und kann die bekanntesten Fehlerquellen leider ausschließen:


    1. Alle Stecker am Steuergerät sind sauber, kein Öl- (ist wohl beim 200 Kompressor ein häufiges Problem) oder Wassereinbruch. Kurz vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers stand mein Auto im Starkregen aber ich konnte nirgends Wasser feststellen. Oder gibt es plausible Stellen für diesen Fehler, wo ich vielleicht noch nicht nachgeschaut habe?


    2. Bremslichtschalter wurde zwar als Fehler nicht aufgeführt, habe ihn aber trotzdem mal durchgemessen. Öffner und Schließer funktionieren und ich bekomme den Fehler ja auch direkt nach Motorstart ohne die Bremse zu betätigen.




    3. K40 Relaismodul habe ich auch sicherheitshalber auf kalte Lötstellen kontrolliert und auch ein zweites ausprobiert ohne Erfolg.


    4. Die gemeinsame Sicherung des LWS mit dem Lüfter im Steuergerätekasten ist auch intakt und der Lüfter funktioniert auch.


    5. Meine Batterie könnte eventuell noch eine Fehlerquelle sein, da sie beim Startvorgang auf 10 Volt abfällt. Jedoch befindet sie sich im Ausgeschalteten Zustand bei 12,4 Volt und bei laufendem Motor bei 14 Volt, was meines Wissens nach gute Werte sind. Um den Spannungseinbruch beim Startvorgang zu kompensieren habe ich auch schon ein mit einem zweiten Fahrzeug fremdgestartet und dabei ist die Spannung nicht unter 12 Volt eingebrochen. Auch ohne Erfolg.




    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Um einen Kabelbruch auszuschließen wollte ich nun noch den Lenkwinkelsensor durchpiepsen. Also vom Lenkrad ans Steuergerät. Das rot-weiße Kabel konnte ich auf dem K40 Relaismodul finden und das hatte auch Kontakt. Die Betriebsspannung am LWS von 12V steht auch ab Zündschlüsselstellung 1 an.
    Jedoch konnte ich nicht herausfinden, auf welchen Pin das blaue Kabel vom LWS beim Steuergerät gehen muss und auch beim Durchtesten keinen Durchgang gefunden. Habe ich hier eventuell schon den Fehler gefunden? Wenn ja müsste ich unbedingt wissen, auf welchen Pin dieses Kabel geht, damit ich einen eventuellen Kabelbruch feststellen kann. Ich hab leider auch vergeblich nach einem Pinbelegungsplan oder ähnlichem gesucht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Die freundlichen wollten mir natürlich gleich ein neues ESP ABS Steuergerät einbauen.


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.


    Ach und alle Arbeiten wurden natürlich unter abgeklemmter Batterie durchgeführt.

  • Es gibt eine 10A-Sicherung die einen Lüfter der unten im Steuergerätekasten sitzt, das Getriebesteuergerät und ich meine den Lenkwinkelsensor gleichzeitig absichert. Wenn ich mich recht entsinne sitzt die auch auf dem K40. Schau mal in die Vorstellung von meinem 200K, ich glaub da hatte ich es beschrieben. Hast du alle Sicherungen geprüft? Die kommt wenn dieser Lüfter kaputt geht und dann geht nix mehr.


    Wenn die 10A durch ist musst du den Stecker von dem Lüfter ziehen und die Sicherung neu machen, dann geht wieder alles. Hab mal ne Woche gesucht und Schaltpläne gewälzt bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja zu diesem Lüfter hab ich auch schon Beiträge gefunden. Er funktioniert bei mir aber und die Sicherung ist auch heile.


    Danke für die Antwort

  • Hast du den Lenkwinkelsensor auch "angelernt"? Muss man bei Batterie abklemmen oder Austausch IMMER machen.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hast du den Lenkwinkelsensor auch "angelernt"? Muss man bei Batterie abklemmen oder Austausch IMMER machen.


    VG


    Wie äußert sich das? Durch hier beschriebenen Fehler? Habe die Batterie schon ein paar Mal abgeklemmt und niemals irgendwas angelernt.

  • Wenn man die Batterie abklemmt, muss man immer Fenster, Schiebedach und Lenkwinkelsensor anlernen. Da bin ich doch wohl nicht der Einzige 8|


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wenn ich die Batterie abklemme, kommt im KI immer der ABS/ESP/BAS Fehler! Mit Drehen des Lenkrades in beide Richtungen jedes Mal bis Anschlag ist der Lenkwinkelsensor neu angelernt und der Fehler ist weg.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hast du den Lenkwinkelsensor auch "angelernt"? Muss man bei Batterie abklemmen oder Austausch IMMER machen.


    VG


    Ja hab ich gemacht. Mit dem neuen und dem alten. Und zwar so oft, dass schon die Befürchtung habe, dass meine Reifen bald eckig sind.


    Wie gesagt ich würde gerne die Kabel durchprüfen vom LWS habe auch alle gefunden bis auf das blaue, was meines Erachtens auf das esp bas Steuergerät gehen sollte ich es aber da nicht finden kann.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Gruß Phil

  • Was mir gerade noch eingefallen ist, dass ich ein paar Tage vor eintreten dieses Problems die Meldung zum Bremsbelagverschleiß bekommen habe.
    Und die Beläge sind auch ziemlich unten.
    Könnte es da einen Zusammenhang geben?

  • Vielleicht solltest du die ganzen Fehler mal getrennt aufführen und betrachten, es sind nämlich einige die gewiss nichts mit einander zutun haben.


    Zum einen die Meldung "Anzeige defekt", die geht sicher mit defekten Tacho bzw. der Meldung CAN Datenbus keine Initialisierung einher


    Dann die Meldungen ABS/ESP/BAS, ja da liegt der LWS schon sehr nahe, dass dadurch das Getriebe in den Notlauf geht, hatte ich noch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Deine Bremsverschleißanzeige kommt von verschlissenen Bremsen und hat mit dem Rest gar nix am Hut.


    Die Fehlercodes sehen nicht danach aus, als wären Sie aus der Star-Diagnose von MB. Vielleicht solltest du mal damit anfangen, und das richtige Diagnosegerät nutzen. Eines was dich ggf. weiter bringt.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich denke du suchst an der flaschen Stelle bzw. jagst den falschen Fehler hinterher.


    Zusammenfassung:


    -LWS macht keine Ini.
    -Tacho fällt aus
    -Lüfter dreht mit Volllast
    -Getriebe steckt im Notlauf


    --> Der Can Bus ist ausgefallen. Alle oben genannten Fehler komunizieren mit via dem Can bzw. emfangen Daten die via dem Can geschickt werden.


    Als Beispiel:


    Lüfter Volllast bedeutet keine Verbindung mehr zwischen MSG und Lüfter Steuergerät. Sicherheitsschaltung--> Lüfter dreht mit Volllast. Hatte ich am W211 schon.


    Ausfall von Anzeigen im KI hatte ich auch schon im 210. Da war ein Stecker in der Sicherungsbox vorn links herausgerutscht (war 2 Tage vorher darin und habe den LPG Emulator gewechselt). Es gab keine Daten vom MSG mehr für das KI.


    Getriebe Notlauf deutet ebenfalls auf Verlust vom Motor Can hin. MSG und Getriebe Steuergerät sind ja bekanntlich vernetzt.


    Und der LWS, der keine Ini fahren kann oder auf gut deutsch keine Lenkwinkel Daten sendet, wird dann wohl ebenfalls im Can hängen.


    Und du schreibst selber, dein Wagen wirft : C1020 CAN- Datenbus keine Initialisierung !!! --> auf Deutsch... der ist ausgefallen.


    Bekomme dein Can ans laufen, und der Rest löst sich von allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!