Ölverbrauch e55 s210

  • Hallo


    Passt der ölverbrauch bei meinem e55 s210?


    Knapp 4000km nach Ölwechsel ging die Meldung an.


    Ölstand Niveau niedrig.


    Hab um die 500 600 ml reingemacht.


    Da war wieder unter Maximum


    Wagen hat knapp 274tsd runter.

  • Mercedes sagt 1 Liter auf 1000km ist ok.

  • Halbes Jahr hab ich den jetzt.
    Und wenn mb 1 auf 1000 sagt ist doch alles flauschig.
    Bin ich ja Meilen weit von entfernt



    Edith


    Hab 5w30 drin


    Werd eh wohl auf 5w40 umsteigen.
    Beim 5w30 ist Ölverbrauch wohl etwas höher hab ich gelesen.


    Welche MB Freigabe brauch ich?


    229.3
    229.51
    229.52

  • Kommt mir etwas viel vor (1000 zu 1), habe in 50tkm noch nie korrigieren müssen...also braucht kein Tropfen (271000)


    Oder ist das beim AMG normal, kann ich mir fast nicht wirklich vorstellen :hm:


    Unser Audi beispielsweise braucht etwa 1 Liter auf 5TKM, was ich jetzt vollkommen normal finde beim Turbomotor,
    die brauchen immer etwas Öl zudem auch schon knapp 250tkm runter.
    Anfangs war auch 5w30 drin, wo ich jetzt Fuchs 5w40 fahre habe ich auch den Verdacht das der Ölverbrauch weniger geworden ist :)

  • Suppt er denn irgendwo sichtbar raus? Fährst Du oft Vollgasfahrten oder eher entspanntes Cruisen? Der Verbrauch klingt erstmal nicht dramatisch, gerade bei der Laufleistung.


    Ich selbst fahre Aral Super Tronic SAE 0W-40. 30er Suppe finde ich etwas dünn.

  • Deswegen rüste ich auch 5w40 von fuchs um.
    Hab schon in mehreren Foren gelesen das 5w30 sich etwas mehr gönnt.


    Und schonen tu ich den amg nu auch nich. Dafür isser da.

  • Hatte mein 240er und 320er auch .. Teils bis zu 1l/1000km .. MB sagt: Ist normal! Der 240er hatte 280.000 runter, der 320er 330.000.


    Hatte Effektiv auch kein / kaum Öl-Verlust, es wurd verbrannt .. bei beiden Motoren war es das Kurbelgehäuse was nicht mehr sauber entlüftete und vorne ein Blindstopfen der undicht war .. der sitzt so bescheiden, das dort nur unter Druck (>hohe Drehzahl) Öl raus kommt, das wird dann direkt nach unten gedrückt und verteilt.


    2 Tuben Dichtmasse, 2h arbeit, Kurbelgehäuseentlüftung fertig, Ventildeckel fertig, der Blindstopfen fertig und danach quasi kein Ölverbrauch mehr gehabt. Der 240er ist von 1l/1000km auf 1l/7000km gefallen, der 320er hat in den 15.000 die ich danach gefahren bin nicht 1x mehr gemeckert das er Öl braucht.

  • Also ich könnte damit nicht ruhig schlafen.


    Wie lang /wie viele km ist der Wagen denn in deinem Besitz?


    Vorgeschichte seriös?


    Nur weil er bisschen Öl braucht? Ach Gott....macht meiner auch....je höher er dreht desto mehr Öl braucht er. Denke die Ventilschaftduchtungen sind mal dran nach 430.000 ....


  • keins von den dreien


    229.5


    fuchs 5w-40 longlife,kann ich die wärmstens empfhelen.

  • Wenn der AMG aber 229.5 benötigt, und du schon danach fragst, warum willst du dann 229.3 bestellen? :hm:


    Du benötigst DAS HIER


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • In der Betriebsanleitung wird 229.1 und .3 gelistet, ist .5 eine ebenfalls passende Nachfolgernorm, die schlicht zu der Zeit nicht verfügbar war? Warum eigentlich nicht .51, was im Grunde ja nur mit einem geringen Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel versehen ist?

  • bin ja froh, das es hier lauter experten gibt.


    fragt nach dem öl,bekommt eine antwort und holt sich dann doch ein anderes.


    Bitte Datenkarte prüfen, ob Fahrzeug über Dieselpartikelfilter verfügt
    Alle Angaben beziehen sich auf Motoröl.
    Füllmengen
    Menge (Liter)
    Bemerkung
    7,50
    Dieselpartikelfilter
    Optionen
    Ölqualität
    Startlaufstrecke (km)
    229.5 15000


    das steht bei einem e 55 amg,bei ,zeige Öldaten.


    wo ist da, das Problem das genannte 229.5 zu holen,ach ja es könnte 1€ teurer sein.

  • In der Betriebsanleitung wird 229.1 und .3 gelistet, ist .5 eine ebenfalls passende Nachfolgernorm, die schlicht zu der Zeit nicht verfügbar war? Warum eigentlich nicht .51, was im Grunde ja nur mit einem geringen Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel versehen ist?


    In der normalen MB Betriebsanleitung steht das drin, ist auch für die anderen MB-Motoren freigegeben, aber eben nicht für AMG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!