Schmutzfänger am S211

  • Absolut nicht abwägig . Drum hatte ich weiter oben ja geschrieben......je nach Fahrprofil können die schon Sinn machen. Ich finde die Dinger auch grottenhäßlich aber darum geht es ja gar nicht . Von daher ist die Frage nach Sinn oder Unsinn eigentlich überflüssig. Er hat damit bisher gute Erfahrungen gemacht , mehr muss man nicht Wissen.

  • hapesch. Ja klar ....habe dir ja auch zugestimmt. Das klingt gar nicht abwegig deshalb die Dinger.


    tremheg. Es sind ja harmlose Waldwege , fahre dann auch sehr sanft. Ihr habt ja meinen 210er gesehen im Verkaufsthread, der war ja gepflegt und gut in Schuss.
    Einen zusätzlichenoffroader brauche ich nicht da nehme ich den KRAKA.......


    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Moin MB320,


    hast du eine Empfehlung für 210er Schmutzfänger?


    Ich glaube, ich brauche so etwas auch mal, ich fahre täglich Wirtschaftswege.


    Auto sieht dann gleich aus wie Sau:




    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich hatte beim 210er die originalen montiert! Die sind natürlich erste Wahl. schau mal ob du die irgendwo gebraucht , also neu aber aus privatbesitz bekommst. Blöd ist das, dass Befestigungsmaterial nicht einzel zu beziehen ist . Also darauf achten das immer alles dabei ist !


    Beim 210er gIbt es hINten glaube ich unterschiede zwischen Limo und T.


    Beim 211er ist es so wie ich aus einer Anbauanleitung schliesse EGAL.


    Ich bekomme nun Zubehör „no name „ aber Fahrzeugspezifische Schmutzfänger.
    Werde dann hier berichten.


    Ich habe aber schon die vermutung das nichts an den originalen vorbeikommt. Obwohl man eigentlich nichts an ein bisschen gummi und schrauben. bzw Klemmen verkehrt machen sollte .


    Kosten aber um die 250€

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • 8|


    das ist ja man n witziges Gefährt... :pu:



    1200ccm Boxer von den Bayerischen Misthaufen Werken..... :dancebunny: :bmw:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Dass die Schmutzfänger bei entsprechendem Fahrprofil nützlich und sinnvoll sind, steht mittlerweile wohl außer Frage.
    Über die Optik kann man trefflich streiten. Es gibt Leute, die finden sie richtig gut, andere mögen sie gar nicht. Meins sind sie auch nicht mehr.


    Nicht mehr???
    Richtig!
    Die älteren unter Euch werden sich erinnern, dass die Schmutzfänger in den 70ern und 80ern als optisches Stil- und Tuningelement an keinem sprtliche Wage fehlen durften. Damals waren das einfache "Gummilappen", die gern mal am unteren Rand mit weißen Schriftzügen versehen waren und so wunderbar mit der geweißten Schrift auf den Reifenflanken korrespondierten.
    Die Optik galt damals als sehr sportlich, vor allem bei 175er-Breitreifen. Ganz weit vorn war man mit 195ern oder gar 205ern.


    Wie überall, ändern sich auch hier die Mode und der technische Standard.


    Einen Mercedes legte man tiefer, gern durch Kürzen der Originalfedern. Dann gab es fette 16-Zöller mit 225er- Schlappen, einen Frontspoiler für die "böse", breite und sportliche Optik. Radchrom durfte natürlich nicht fehlen.
    Fertig war das Mercedes-Tuning, was den Autos zu einer sportlicheren und eleganteren Optik verhalf, aber immer noch dezent war.


    So habe ich es auch heute noch am liebsten, eine dezente Aufwertung des Fahrzeuges.


    Aber das ist das persönliche Gusto jedes Einzelnen.


    Heute werden die Karren gern extrem tiefergelegt eine laute Auspuffanlage verbaut und bei schwarzen Autos jeglicher akzentuierende Chrom schwarz lackiert. Dazu noch möglichst grelle Innenbeleuchtung, ein AMG- oder Brabus-Emblem draufgepappt und schon fühlt man sich als KIng of Currywurst. Alles prima bei passenden Fahrzeugtypen.


    Für mich passt das zu einem Mercedes absolut gar nicht! Ich persönlich fahre die Marke auch stark deshalb, weil ich auf den Fahrkomfort Wert lege, auf die Ruhe im Innenraum, die komfortable Ausstattung und die immer noch vorhandene Fahrzeugqualität (zumindest bei sehr gut gepflegten Fahrzeugen). Ich kann auch kein Auto "von der Stange" lassen, habe aber einen gewissen Anspruch auch an mich selbst.



    Prolltuning passt nach meinem Verständnis nicht dazu, aber wenn man sich den Großteil der Fahrer dieser Autos ansieht, hat man dazu auch keine Fragen mehr...


    Um jetzt nach dem ganzen Off-Topic (sorry dafür) wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen:


    Wer, auch mit Wohnwagen, ziemlich viel bei schlechten Strassenverhältnissen unterwegs ist, wird m.E. mehr Wert auf den praktischen Nutzen solcher Anbauteile wie Schmutzfänger legen. Die schützen nunmal nicht nur den Lack des Autos vor Beschädigungen und Schmutz, sondern, wie der TE schrieb, auch den Wohnwagen.


    Hier geht es also wohl eher um die Qualitätsunterschiede zwischen Original- und Zubehörteilen. Da bin ich auf die weiteren Erfahrungen sehr gespannt, was z.B. die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit angeht.


    Montiere die Teile und berichte bitte weiter. Für mich hast du für deinen Fall schonmal grundsätzlich die richtige Entscheidung getroffen.

  • nehme ich den KRAKA.......

    :thumpup-big: das ist mal ein cooles Freizeitgefaehrt :roll-big:



    wuerde ich auch nicht verschmaehen..

  • Die älteren unter Euch werden sich erinnern, dass die Schmutzfänger in den 70ern und 80ern als optisches Stil- und Tuningelement an keinem sprtliche Wage fehlen durften. Damals waren das einfache "Gummilappen", die gern mal am unteren Rand mit weißen Schriftzügen versehen waren und so wunderbar mit der geweißten Schrift auf den Reifenflanken korrespondierten.

    Ja, jetzt wo du es schreibst...Ich erinnere mich . Die gab es auch mit jeweiligem Marken Logo :D

  • So die Schmutzfänger aus dem Zubehör sind angekommen.


    Resümee: :AuAu :stinke5: Die gehen zurück.


    Das Material ähnelt eher Hartplastik, die originalen sind aus festem Gummi....


    Die originalen werden mit klammern und Schrauben befestigt.


    Bei den Zubehör teilen sind nur mickrige Schrauben dabei....


    Und nun das alte Thema , die Passgenauigkeit, sie waren jetzt nicht ganz katastrophal , aber wenn man das original kennt. Ein Nogo........



    Ergo , sie sind die 50€ nicht wert.


    Jetzt heisst es nur abwarten bis ich mal günstig an originale komme.......




    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Schau mal hier...sollen original Mercedes Benz Teile sein,vielleicht ist das was HIER

  • Da habe ich bereits angefragt ob die neu sind und ob das befestigungsmaterial dabei ist !

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ORIGINAL “gekauft” !! :tanz-big:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Aber ich kann mich eigentlich nur Anschließen das die Nützlich sind vorallem wenn man in Ländlicher Gegend unterwegs ist Auto sieht teils nach ner Woche aus wie Sau.

  • Nsch einer Woche? Nach 10 Minuten..... :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!