Der Blaue, mein neuer alter Weggefährte

  • Servus,


    nun stelle ich Euch den Blauen vor, welcher im Forum ja bekannt sein dürfte da ich ihn von Marc übernommen habe. Es war ein faires Geschäft, Marc hat alles benannt was im Argen liegt. Leider hat sich vor eineinhalb Wochen die Federaufnahme Rechts mit einem lauten "Klonk" verabschiedet, hinzu kam noch, dass das Schleifgeräusch, welches der ADAC Mann als defektes Kardanmittellager diagnostizierte, sich als defektes Radlager links herausstellte. Ich konnte leider nicht selbst Hand anlegen, da ich bis über beide Ohren mit Arbeit zugestopft bin. Somit habe ich einen Bekannten aufgesucht bei dem ich früher mit der Diva 2 selbst schrauben durfte, er erledigte die Reparaturen zuverlässig. Der Blaue fährt sich gut.


    Nun habe ich ein weiteres kleines Problem, kleine Leckage Diesel-Hochdruck-Pumpe an der Stirnseite Motor. Es handelt sich im übrigen um einen 270cdi Bj 99. Ich habe den Mocker entfernt und versucht zu beobachten woher die Tropfen kommen, auch habe ich in der WIS nachgesehen wie alles aufgebaut ist, zusammenhängt.


    Ich vermute das eine Dichtung an der linken Seite der HD Pumpe defekt ist, hier ist einmal die Rücklaufleitung sowie die Leitung vom Abschaltventil (Zulauf) angeschlossen. Meine Frage an Euch, wer hat hier schon mal Hand angelegt, kann mir Tips geben, bzw. Hinweise auf was ich achten muss. Die Leckage ist nicht weltbewegend, es tropft halt ab und an gemächlich, jedoch wird es wohl nicht besser werden, es muss abgedichtet werden. Also, wenn jemand Hinweise, Tips hat, her damit.


    Ich hatte ja ein wenig Hoffnung das ich den Blauen nochmal durch den Tüv bekomme, leider ist da nix mehr zu machen. Also bleibt es wie geplant, er ist ein Überbrückungswagen. Auf Bilder denke ich können wir verzichten, denn Marc hat seinerzeit genügend zur Befriedigung der Neugier eingestellt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab die HD Pumpe abgedichtet und auch in meinem 210er Fred beschrieben. Allerdings ohne Bilder.
    Ist nicht schwer und geht halbwegs zügig. Kann heute Abend noch mal schauen, oder Du findest es selbst. Hab hier nur Schmachfon... 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich hab die HD Pumpe abgedichtet und auch in meinem 210er Fred beschrieben.


    setz bitte mal den Link zu deinem Fred hier rein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten, hier der Linkzu meinem Bericht.
    In den anderen Links dort, sind die Arbeiten ziemlich gut beschrieben.


    Müsste bei dir genauso sein. 270 und 220cdi sind in dem Bereich wohl identisch.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bei meinem 270er war es laut MB die HD Pumpe, aber ich habe nur die gesamten Diesel Leitungen getauscht, wie mir Christian geraten hatte und siehe da, die HD Pumpe tut heute noch ihren Dienst und ist dicht.


    Lieben Gruss Franky

  • Hallo Karsten, da der blaue ja gut fährt,wünsche ich Dir, dass er das auch relativ problemlos machen wird.... :thumpup-big:


    :pu:

  • Bei meinem 270er war es laut MB die HD Pumpe, aber ich habe nur die gesamten Diesel Leitungen getauscht, wie mir Christian geraten hatte und siehe da, die HD Pumpe tut heute noch ihren Dienst und ist dicht.


    Lieben Gruss Franky



    Kann man bestimmt machen wenn sicher ist, dass es nur die Leitungen sind.
    Der Bereich muss peinlichst mit Bremsenreiniger gesäubert werden, um genau zu sehen, wo es nun tropft.
    Erinnere mich auch, dass zwei Schellen mit erneuert werden mussten, damit die Dieselleitungen nicht am Rippenriemen scheuern. WICHTIG!!!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hallo Karsten,


    was hat der Blaue denn noch für "Baustellen", sodass er nicht noch einmal durch den TÜV kommen würde?


    VG und viel Erfolg beim Abdichten 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Der Rost, leider nicht nur oberflächlich, jeden Euro den man investiert ist einer zu viel. Lohnt nicht, Fass ohne Boden. Leider, denn fahren ist ein Genuss, liegt gut auf der Strasse, Motor zieht gut durch, Getriebe schaltet einwandfrei, aber überall Rost. Da steht die Diva 2 besser da, bei weitem nicht soviel Rostfrass.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!