S211 reisst mich nicht so vom Hocker....210 war geil

  • Ich kotz mich mal aus.......


    Ich habe nun meinen S211 Mopf E220cdi aus 2006 mit nur 38.000km seit anfang März.


    Meinen 210er habe ich ja schweren Herzens verkauft und wie hier schon geschrieben liegt er bereits auf dem Schrottplatz.


    Nun zum 211er, ich werde mit dieser Tonne einfach nicht warm. Ich weis nicht wie ich sagen soll. Der 210er war so still so sanft so gediegen. Und der 211er ist für mich ne Rappelkiste.


    Was haben die seit MOPF nur aus der Kiste gemacht. Ich finde der fährt sich wie der Mondeo und Vectra von den Nachbarn.


    Der Vormopf fand ich da viel besser,selbst der Vormopf Avantgarde war angenehmer im innenraum wie der gemopfte Elegance. So mein empfinden


    Ich nabe mir sogar schon mal überlegt den Wagen schon wieder zu verkaufen. Obwohl alles passt lowmiler etc.....


    Liegt es vllt am umstieg vom M112 zum OM646evo.
    Hmm der evo ist flott und reicht mir eigentlich vollkommen.


    Schlimm ist nur das unser zweitwagen ein 210er mit M112 ist.....da wird der Unterschied einem oft vor Augen geführt.


    Ohh man ich bin richtig unglücklich was das Auto angeht. Eventuell gewöhne Ich mich noch dran Jungs.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ...mmmh, mach doch mal wieder ein cooles video, wo man das erkennen kann, würde mich interessieren mit der Rappelkiste!


    Wenn alle Gummis frisch sind, und das ist trotz lowmiler wegen des Alters nicht sicher, dann sollte die Sänfte doch gleiten :D Deine vids waren immer irgendwie lustig mit dem Pälzer-Dialekt 8)

  • Also,Ich kann leider einen S211 aus 2006 nicht beurteilen und es macht auch bestimmt keinen Sinn einen Vergleich zu meinem S212 aus 2011 zu ziehen....der übrigens nirgends rappelt ;) aber wenn du so unglücklich mit der Büchse bist würde ich ...lowmiler hin oder her...gucken das ich den ordentlich verkauft kriege.Macht doch keinen Sinn jedesmal mit einem "unguten" Gefühl mit dem Wagen rum zu fahren.Ich freu mich jedesmal wenn ich mit der E-Tonne unterwegs bin....denke du weist wie ich das meine .
    Man sollte sich wohl fühlen in einem Fahrzeug was man täglich bewegt 8)

  • Schlimm ist nur das unser zweitwagen ein 210er mit M112 ist.....da wird der Unterschied einem oft vor Augen geführt.


    ?(


    Welchen Unterschied meinst du?


    Ich habe auch einen 210er 270CDI >1000000 km und einen 211er 220CDI >400000 km und Rappelkisten sind beide nicht. Klar die Schrankwand fährt sich etwas behäbiger als das Taxi, aber ich bin mit beiden sehr zufrieden. Wobei ich, wenn ich flott voran kommen will, eher das Taxi nehme. :)

  • Schade das du so unzufrieden mit dem bist.
    Hau die Tonne weg und such dir nen geilen 320er oder 430er als Mopf mit allem pipapo dann bist du glücklich! Lass dir bei der Suche Zeit, guck genau und finde dann was du suchst... und den dann schön pflegen und du brauchst kein anderes Auto mehr!
    Viele Grüße

  • Es ist nicht das an meinem Wagen etwas kaputt ist oder unrund läuft . Ne er ist Tip Top. Er war ja bereits bei 2 Kollgen zur Durchsicht .


    Es ist das straffere Fahrwerk im Mopf das verbaut wurde , dann die Resonanz in einem Kombi. Es rappelt auch nichts in dem
    Sinne .der 210 fährt sich eben einfach entspannter und viel abgeschirmter, entkoppelter als der S211.


    Versteht ich was ich meine ?


    Aber mit unserem kleinen Sohnemann (9-Wochen) brauch man eben einen Kombi .


    Ich bin denke ich mit falschen Erwartungen an den 211 Kombi herangegangen.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Versteht ich was ich meine ?


    Aber mit unserem kleinen Sohnemann (9-Wochen) brauch man eben einen Kombi .


    Ich bin denke ich mit falschen Erwartungen an den 211 Kombi herangegangen.


    nee verstehe ich nicht ,das man bei einem Kind immer gleich die familienkutschen schiene fährt.


    habe vorher einen slk gefahren,wie das erste Kind unterwegs war,hab ich 2000 einen 5 sitzer gekauft und den fahre ich heute noch und 2003 haben wir noch ein Kind bekommen und das ist auch noch in die limosine reingegangen,oh wunder. ;)

  • Also hast du vom W210 auf einen S211 gewechselt?


    Ich hatte vorher fast immer nur Kombis, auch ohne Kids, weil ich die Vorteile eines Kombis liebe.
    Heckklappe auf und rein Damit.
    Vor meinem jetzigen E350 T aus 6.2006 Mopf hatte ich einen S203 C320 aus 11.2003.


    Ich bin froh über den Umstieg der nicht freiwillig passiert war.
    Der Wagen ist moderner, dazu ist das G7 besser und sanfter, er gleitet dahin ob nun auf der Landstraße mit 100 oder auf der BAB mit 160 oder 250 km/h.
    Hoffe das der Wagen mich viele Jahre begleiten wird.

  • Es ist das straffere Fahrwerk im Mopf das verbaut wurde , dann die Resonanz in einem Kombi. Es rappelt auch nichts in dem
    Sinne .der 210 fährt sich eben einfach entspannter und viel abgeschirmter, entkoppelter als der S211.


    das stimmt schon, das muss ich leider bestätigen.


    Ich bin vom W124er auf den S211er umgestiegen, mein Dad hatte noch S202. Der 211er Mopf, speziell als Kombi (S) ist da schon lauter im Innenraum als die älteren Modelle, das macht sich vor allem auf schlechten Strassen bemerkbar. Aber das wusste ich vorher und hab mich damit arrangiert :yP

  • Also über die Limo W211 BJ 2007 220 cdi kann ich nix Schlechtes sagen, sehr leise trotz cdi, NIX rappelt oder zirpt oder knatscht, Federung ist komfortabel da Classic, halt eine wiegende Sänfte und kein Kurvenräuber ...
    Ich hatte den S203 vorher und muss sagen, der W211 ist diesem 220 cdi aus 2006 was Innenakustik und Fahrkomfort angeht deutlich überlegen, Raketen waren beide nicht, der Motor war beim C-Klasse Kombi halt deutlicher zu hören, und dass ne Limo im Innenraum merklich ruhiger als ein Kombi ist, liegt ja auf der Hand ... Hatte mir vor 6 Jahren ja extra wegen Akustik ne Limo geholt, und vorher diverse S211 probegefahren!
    Den 210er kenne ich nur als Taxipassagier :winke:

  • Also ich kann Deine Kritik konkret in Bezug auf die BR 211 nicht nachvollziehen, könnte mir aber vorstellen, dass der Eindruck durch Deinen konzeptionellen Umstieg entstanden ist:


    Du bist von ner 6-Zylinder Benziner Limo mit Leder und einigen anderen Schmankerln auf einen 4-Zylinder Diesel Kombi mit praktisch kaum Ausstattung und Stoffsitzen umgestiegen - das macht optisch schon einen ganz anderen Eindruck und hört bei der Akustik nicht auf.


    Der 211 Mopf ist im Innenraum nicht billiger / schlechter als der VorMopf, im Gegenteil, die Passgenauigkeit der Bauteile ist über die Jahre sogar verbessert worden. Und die Kunststoffe selbst sind für mein Empfinden auch insgesamt hochwertiger als im 210..


    Ich kenne den 211 Mopf nur mit Airmatic oder Sportfahrwerk, also sag ich zu Deiner Fahrwerkskritik besser nichts.


    Ich habe nur damals bei Deiner Vorstellung schon nicht verstanden, wieso Du verhältnismäßig viel Geld für diese „Nacktschnecke“ bezahlt hast, wo es grade beim 211 reichlich gut ausgestattete Gebrauchtwagen gibt, die vom Flair halt viel angenehmer rüberkommen, als so ein Buchhaltermodell - wenn Du Dich also nicht wohl fühlst, such in Ruhe nach nem „schöneren“ 211, aber schreib die Baureihe bitte noch nicht ab 8)

  • Also mit der Nachtschnecke hat das nichts zu tun....


    Bin während der Autosuche auch mit ner Nacktschnecke vormopf 220cdi gefahren . Der war im Innenraum vorzüglich .....


    Wenn ich beim Autofahren die Augen schließe und alle tollen Ausstattungsmerkmale ausblende. Dann bleibt im Endeeffekt nur das Geräuschniveau und der Federungskomfort übrig den man spürt. Und da sehe ich vormopf im Vorteil.


    Es ist Fakt das MB straffer gebaut hat ab 2006


    Ich werde die BR211 nicht abschreiben bin mir aber sicher das beim mopfen einiges vom MB feeling flöten gegangen ist.


    Hatte ja einen Vopmopf s211er auch 220cdi sogar ava. Mit 177k km


    Der hatte noch mehr Benz feeling.


    @Kölner67. Ja ein Kombi ist einfach super praktisch


    @cola Klar hätte ich gerne mehr Ausstattung gehabt aber ich habe diesen Mercedes mit nur 37.000 km bekommen. Da habe ich eben Abstriche bei der Ausstattung gemacht. Und ich finde immer noch nicht das er zu teuer war. Schau dich mal wirklich um was die Preise sind für Wagen unter 50.000 km.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • :hm:


    ... das liegt wohl - wie so vieles - im Auge des Betrachters....


    124er hatte ich einige und fand sie damals toll und fuhr auch oft "entspannt" die Strecke Schleswig Holstein Bayern und zurück.
    Mit einigen w202ern hatte ich ein ähnliches angenehmes Vergnügen.
    Der 210er - gut war ja nur der 200er - war auch n tolles Reiseauto - wobei für mein Empfinden der w124er auf langen Strecken noch etwas angenehmer war...
    Aber der w211 toppt es von der Art auf Strecken darin entspannt zu sitzen finde ich - unabhängig davon dass meiner nun ein 6 ender ist und die 202er fast alle Zylinder...


    Ich bin runrum zufrieden mit dem Boliden... ein schönes Reiseauto finde ich.


    Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden dazu... :)

  • Denke da wird das Gesamtpaket einfach nicht zufriedenstellend sein, denn das fängt ja bei der Motorisierung an. Ein 220CDi ist für einen schweren S211 einfach nur mittelmäßig und dann noch gepaart mit der 5G-Rührmatic passiert da halt nicht viel. Im Vergleich zu einem W210 320er natürlich ein himmelweiter Unterschied! Ab Mopf ist härter gefedert, ist hier ja auch bekannt.
    Jetzt einfach mal eine Frage gradheraus. Passen Fahrwerksteile vom Vormopf in den Mopf?

  • Wenn du in der Nähe von Sankt Augustin wohnst und Lust auf nee Probefahrt in einen S211 E350T aus 6.2006 Mopf mit zur Zeit fast 220.000 km mit Ledersitze, dann finden wir bestimmt einen Termin.


    Ich bin der Meinung das auch die kleinen Benziner nicht passen auf einen Wagen mit 1700 kg Leergewicht.

  • Ich bin der Meinung das auch die kleinen Benziner nicht passen auf einen Wagen mit 1700 kg Leergewicht.

    :hm: Irgendwie verstehe ich eure Probleme nicht. Ich fahre Mercedes, weil ich entspannt von A nach B kommen will, und das geht sogar im 220CDI. Wenn es schnell gehen soll, nehme ich ein Flugzeug.

  • Also der 220 CDI in meinem W211 ist keine Rakete, auch mit der 5G, aber ca. 8-9 Sekunden auf 100 mit 400 Nm sind doch keine 2CV-Daten!
    Der "kleine" Vierzylinder läuft sauber und dank 2-Taktöl butterweich, das 5G habe ich letzte Woche neu spülen lassen, Schaltvorgänge sind kaum merkbar und die längere Übersetzung finde ich auch vollbeladen mit Familisch und Gepäck nicht als Quälerei!
    Der alte Geldvernichtungsthread beim 320 CDI (siehe Maddin) würde mir da schon mehr Sorgen bereiten, als der vermeintlich durchzugsschwache und unkultivierte Taximotor.

  • Ich fahre das "kleine Taxi" obendrein auch noch auf "C" anstatt auf "S". Ich finde ihn trotzdem recht "spritzig". :D


    Und das 5 Gang-Getriebe? Hat der überhaupt ein Getriebe? Ich habe noch keines bemerkt. :hm: ;)

  • @ Bselekta:
    Wobei man unterscheiden muss, zwischen R6 und V6. Der alte Reihensexer ist da wohl weniger empfindlich 8)
    Aufholzklopf :)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Also am Bumms liegt es nicht, Leistung vermisse ich eigentlich nicht. Die 400nm reichen mir volkommen und mit Wohnwagen ist er um einiges souveräner.
    Ausserdem bin ich ein cruiser. Am 220er liegt es DEFENITIV nicht. Der M112 hat 319nm


    Muss aber sagen wären die V6/V8 nicht so Problematisch in Sachen Stirnrad wäre es auch wieder ein Benziner geworden. Am liebsten aber der Vormopf 500er.



    @Kölner67. Danke fürs angebot!



    @flottercruiser das mit den VORMOPF Teilen habe ich mir auch Überlegt. Wenn es nur Stoßdämpfer und Federn sind ist das ja auch kein großer Akt. Wenn es aber daran geht die Bälge zu wechseln und etliche Gummis dann wird es mir zu viel denke


    Kanndas mal jemand im WIS nachschauen ob das tatsächlich funktioniert.


    Ich werde nun noch etwas Zeit brauchen um mich an das Auto zu gewöhnen bin ja noch keine 2000 km gefahren.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!