Kaufberatung

  • SBC gibt's ab Mopf nicht mehr

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Die SBC Bremsen dürften inzwischen schon (fast) alle überholt sein und somit unschädlich. Einer der besten Btremsen und Reparaturen - egal welcher Art - wirst Du wohl kaum vermeiden können... Die Bremse sollte Dich wirklich nicht abschrecken :)


    Ja wenn der Wagen Scheckheft hat sollte das dann echt kein Problem sein. Man ließt ja wie du sagst die schon getauscht wurden und Ja. Wenn er gepflegt ist sollte das kein Problem sein. Naja aber wenn das alle haben bleibt mir wohl nix aus.

  • SBC möchte ich nicht weil die ja Angeblich Schweine teuer ist wenn die kaputt geht ? ( autodoktoren hatte Ja so einen letztens )

    Edit: Jagut wenn man bisschen im Internet guckt steht da Teil raus neues rein und fertig ist die Geschichte.


    Das sind doch auch nur Selbstdarsteller, ganz am Anfang da ging das ja noch aber jetzt......die reden manchmal einen Unsinn da kriegt man Plack anne Zähne.....

  • Das sind doch auch nur Selbstdarsteller, ganz am Anfang da ging das ja noch aber jetzt......die reden manchmal einen Unsinn da kriegt man Plack anne Zähne.....


    Ja bei manchen Sachen die echt schon komisch.
    Bei so Dingen wo du dir denkst nehm ich mit auf Arbeit fräs da 2 mal drüber und das Ding ist wie neu... aber das sind ja wieder andere Geschichten.

  • Wenn du dir dann einen M272 kaufst, dann achte drauf, dass die Ausgleichswelle schon gemacht wurde oder nimm besser einen der nicht betroffen ist.
    Verbrauch ist schwer zu sagen. Hängt stark vom Fahrer ab und ist von bis. Man dann den 500er ohne Probleme mit einer 8 vor dem Komma bewegen es kann da jedoch genauso eine 20 stehen. Ein Beispiel: Bin heute am Walchensee gewesen. Also erstmal durch München durch, dann Autobahn mit grob 120-150 und dann nochmal kurvige Landstraße <8.5 war glaube ich am Ende 8.3 . Zurück 9km+ 60Minuten Stau und auch so dichter Verkehr und ich bin bei 9.2 laut BC rausgekommen. Mein Langzeitschnitt der sich mit bis auf +-0.2 mit den laut Tankbeleg ausgerechnet Durchschnitt deckt, beträgt 10.9 und dabei ist auch viel Stadtverkehr.
    Der W211 ist vglw. schwer und ein kleinerer Motor nicht unbedingt sparsamer, da die Großen ja auch länger übersetzt sind und früher schalten können.
    Denke mit einem frühen 320er bist du in deinem Budget ganz gut dabei. Späte M272 gibt dein Budget nicht her um die Kettenproblematik zu umgehen. Wozu also einen 2005er nehmen, wenn es ein 2003 genauso gut, im Zweifel im gleichen Zustand jedoch sicherlich 1000€ und mehr günstiger ist.
    Ansonsten hat der 500er ab 2003 auch die 7G-Tronic.

  • Wenn du dir dann einen M272 kaufst, dann achte drauf, dass die Ausgleichswelle schon gemacht wurde oder nimm besser einen der nicht betroffen ist.
    Verbrauch ist schwer zu sagen. Hängt stark vom Fahrer ab und ist von bis. Man dann den 500er ohne Probleme mit einer 8 vor dem Komma bewegen es kann da jedoch genauso eine 20 stehen. Ein Beispiel: Bin heute am Walchensee gewesen. Also erstmal durch München durch, dann Autobahn mit grob 120-150 und dann nochmal kurvige Landstraße <8.5 war glaube ich am Ende 8.3 . Zurück 9km+ 60Minuten Stau und auch so dichter Verkehr und ich bin bei 9.2 laut BC rausgekommen. Mein Langzeitschnitt der sich mit bis auf +-0.2 mit den laut Tankbeleg ausgerechnet Durchschnitt deckt, beträgt 10.9 und dabei ist auch viel Stadtverkehr.
    Der W211 ist vglw. schwer und ein kleinerer Motor nicht unbedingt sparsamer, da die Großen ja auch länger übersetzt sind und früher schalten können.
    Denke mit einem frühen 320er bist du in deinem Budget ganz gut dabei. Späte M272 gibt dein Budget nicht her um die Kettenproblematik zu umgehen. Wozu also einen 2005er nehmen, wenn es ein 2003 genauso gut, im Zweifel im gleichen Zustand jedoch sicherlich 1000€ und mehr günstiger ist.
    Ansonsten hat der 500er ab 2003 auch die 7G-Tronic.


    500er wäre auch zu toll aber das ist dann schon wieder eine zu große maschine.


    -zu dem SBC. Also wenn ich mir ein Scheckheft Gepflegten kaufe ist die SBC (Theoretisch) Unproblematisch und kein problem ?

  • Achte auf die Teilenummer auf dem SBC-Block!
    Sollte mindestens mit 005 beginnen. Dann ist bereits getauscht worden. Alles was darunter ist, sollte man die Finger von lassen.
    Der SBC-Block zählt die Bremsvorgänge. Ist eine gewisse Anzahl erreicht, kommt es zu einer Meldung im KI.
    Wenn diese in roter Schrift ist, muss der Wagen in fachkundige Hände.
    Sollte das bei einem Gebrauchtwagencheck der Fall sein, Finger davon!


    Edit: Hier noch was zum lesen

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Mein Vorredner hat es schon gesagt. Scheckheft garantiert genau nichts außer, dass immer das Öl und die Filter gewechselt wurden. Scheckheft wäre für mich das unwichtigste, solange die Ölwechsel der letzten Jahre nachvollziehbar sind.
    ABC Block von Bosch kostet ab 1000€. Wenn der Rest stimmt, würde mich das auch nicht abschrecken.
    Das Gesamtpaket muss stimmen. Was bringt es mir, wenn die SBC getauscht wurde und der Rest drumherum passt eben nicht.

  • Achte auf die Teilenummer auf dem SBC-Block!
    Sollte mindestens mit 005 beginnen. Dann ist bereits getauscht worden. Alles was darunter ist, sollte man die Finger von lassen.
    Der SBC-Block zählt die Bremsvorgänge. Ist eine gewisse Anzahl erreicht, kommt es zu einer Meldung im KI.
    Wenn diese in roter Schrift ist, muss der Wagen in fachkundige Hände.
    Sollte das bei einem Gebrauchtwagencheck der Fall sein, Finger davon!


    Edit: Hier noch was zum lesen


    Blöd gefragt... wenn der Block schon getauscht wurde geht der Zähler ja auch wieder runter und wenn der sein Max. Erreicht hat muss ich den auch wieder Tauschen oder sind die „neuen“ besser irgendwie. (2.000 Kostet der Spaß ja angeblich bei Mercedes.)


    So wie ich mein Glück kenne Fahre ich dann den Hobel 2 Monate und dann geht die Meldung an Werlstatt aufsuchen und ich muss den Block Tauschen :D

  • Mein Vorredner hat es schon gesagt. Scheckheft garantiert genau nichts außer, dass immer das Öl und die Filter gewechselt wurden. Scheckheft wäre für mich das unwichtigste, solange die Ölwechsel der letzten Jahre nachvollziehbar sind.
    ABC Block von Bosch kostet ab 1000€. Wenn der Rest stimmt, würde mich das auch nicht abschrecken.
    Das Gesamtpaket muss stimmen. Was bringt es mir, wenn die SBC getauscht wurde und der Rest drumherum passt eben nicht.


    Das bringt Natürlich auch Nix aber. wenn der Wagen 60tkm drauf hat und 4 Hände dann kann da ja nix stimmen. Aber wenn der halt alles Richtig gemacht hat der Vorbesitzer (ölwechsel usw.) und die Historie nachweisbar ist brauch ich ja nicht unbedingt ein Scheckheft.

  • 1400Km habe ich dafür letzte Woche abgerissen :)
    Ging zwar in erster Linie um das ATG. Nun läuft er wieder wie er soll 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Was ist daran "schwer billig"? Der Wagen ist 16 Jahre alt. ;)


    Jagut. Ich hab nur lange genug gesucht und bin zu Erkenntnis gekommen Gut und Günstig Dauer lang zu finden für 7k finde ich nur welche nicht mit so einer guten Ausstattung. Schwer Billig war jetzt auch der Falsche begriff :D aber ich Ja leider kein Plan ob das jetzt zb ein gutes Angebot ist.

  • Ich würde den Preis maximal als angemessen bezeichnen, zumal es ein Händler ist, welcher sicher auch noch 500 bis 1000 Euronen dabei verdienen möchte.

  • Ich würde den Preis maximal als angemessen bezeichnen, zumal es ein Händler ist, welcher sicher auch noch 500 bis 1000 Euronen dabei verdienen möchte.


    Das war mir halt bisschen Komisch mit der Ausstatung und dieser preis. Dann werden wohl die anderen einfach überteuert angeboten :rolleyes:
    Ich habe ja noch genügend zeit um mir ein Auto zu kaufen. Ich speicher den mal ab mal schauen vllt ist er noch da wenn meiner weg ist.

  • Ich habe ja noch genügend zeit um mir ein Auto zu kaufen.


    das ist auch gut so.... Sieh Dich in Ruhe um und entscheide dann für Dich...


    Der angebotene sieht schick aus und ist gut ausgestattet... ich persönlich finde es allerdings für einen 2003er zu teuer und würde dafür keine 7 Mille geben...
    aber wie gesagt: ich nicht... wenn er für Dich passt, schlag zu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!