Fensterhebr Zug ausgehängt

  • Hi Leute,


    bräuchte mal einen Rat zum Thema Fensterheber, und zwar ist mir gestern beim Fenster hoch machen der Zug ausgehängt, gerissen ist eigentlich nichts aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das einhängen kann oder nicht.


    Konnte die Scheibe jedenfalls von Hand wieder hoch schieben, was auch ganz gut war weil wir 700Km Strecke vor uns hatten, habe Sie einfach von innen mit Panzer-Tape angeklebt, hat soweit ganz gut gehalten zum nach hause fahren :)


    Jedenfalls habe ich ein Teil in der Tür gefunden (siehe Bild) und der Zug ist wie erwähnt einfach "nur" ausgehängt, was mich jetzt interessieren würde, ob man diese Teil wo der Zug dran hängt komplett ersetzten muss, oder ob man das wieder einhängen kann?
    Habe gesehen es gibt im Netz solche Reparatur-Kits Ebay , taugt das was ...evtl Jemand Erfahrung?


    Oder gleich komplett neu?


    Danke vorab und Grüße 8)




  • da die Frage in der Datenbank nichts zu suchen hat habe ich se malhier her bewegt!



    Und nein, du kannst ihn nicht reparieren!


    Kauf nen neuen und gut ist.


    Mein dringlicher rat an dich:
    Kauf keinen Billigen aus dem ebay weil die nach kurzer zeit wieder kaputt gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau....einen vom :) und die Nieten gleich mit kaufen.

  • Sorry, lag wohl an der Hitze das ich den falschen Thread gewählt hab :rolleyes:


    Dachte schon das das irgendwie wieder so ein Spezial-Ding ist mit den Reparatursätzen


    Ok, ich besorge mir einen ordentlichen :) Valeo oder Febi denke ich müsste i.O sein



    Schrauben geht wohl nicht? Sonst muss ich mir ne Nietenzange besorgen

  • Als meiner beim 430er Hops gegangen ist, habe ich mir einen von Febi gekauft, da musste ich allerdings ein wenig die Löcher aufbohren, das hatte irgendwie nicht 100%ig gepasst, eher so 98%ig. War aber in einer Minute erledigt und der Heber lief tadellos, Verschrauben war kein Problem.

  • Als meiner am 420er kaputt ging habe ich einen gebrauchten von Christian(Orba) gekauft, hat bestens funktioniert. Nur so als Idee, falls der neue recht teuer ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • bei mir genauso. Febi/Bilstein, rein damit, mit den richtigen Schrauben und Stopmuttern verschraubt, Scheibe richtig ausgerichtet ( bissel aussermittig ) und schon flutscht alles fehlerlos. Die doofen Plastik Umlenkrollen kennen jetzt, was es heisst ein Seilfett Vollbad zu machen. Ich benutze jetzt auch die Fensterheber zyklisch, also etwa einmal im Monat. Habe das Gefühl, dass Nichtbenutzung mehr stresst als angenommen

  • Als kleiner Tipp.


    Seilzug und Rollen aus Kunststoff vertragen sich ja nicht.Mein Cheffschrauber hat mir damals beim W202 einen Überzug draufgemacht.....ähnlich wie die am Fahrradbremszug.Seit 6Jahren keinen Ton aus der Tür und am anfang hörte man das der Motor einfach ruhiger ist.

  • Genau so isses, benutze die Fenster hinten eigentlich auch so gut wie gar nicht bzw sehr selten 8|


    Einmal steht der Wagen den ganzen Tag in der Sonne, und ich hatte die glorreiche Idee die Fenster zu öffnen wegen der Hitze :frech: , als wir dann Abends zu Heimreise starten wollten X( ....ja denn Rest habe ich schon geschrieben



    @ BOB


    So etwa

  • Ok, ich besorge mir einen ordentlichen Valeo oder Febi denke ich müsste i.O sein



    nimm einen vom Freundlichen!



    Die sind um Welten besser.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Nö so nicht weil da wo das Seil läuft keine Überzüge drüber gemacht werden können. Das Seil läuft über Rollen, mehrmals um sie herum gewickelt.

  • Kann sein das beim W210 nicht geht,aber ich erinnere mich daran das er Überzüge drauf hat und den Nuppel wo man es einhängt neu gemacht hatte.....wie gedagt paar Monde her das ganze.


    Aber super Sache

  • Mag sein dass das bei dem geklappt hat, beim 210er geht das nicht. Anbei mal ein Link, da kannst du dir den mal anschauen wie der aussieht. Wie du dann sehen wirst läuft das Seil über mehrere Rollen, über die mittlere sogar mehrmals.


    Fensterheber

  • So heute neuen eingebaut, hat relativ schnell seinen weg raus und rein gefunden :)


    Da ich weder Nieten noch die passende Zange zur Hand hatte, hab ich einfach kurze Flachkopfschrauben genommen in M6, die Löcher noch etwas aufgebohrt an der Tür und am Heber, Schrauben mit Schraubensicherung versehen,
    alles wieder gut geschmiert und zusammengebaut :)


    Funzt wieder einwandfrei :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!