Wagen startet schlecht

  • Hallo Leute.


    Ich habe ein kleines Phänomen bei meinem 211er. Der Wagen bringt erst nach mehrmaligen Versuchen eine Start Freigabe für den Anlasser. Soll heißen das keine Reaktion beim starten kommt (bis ab und an ein kleines klacken). Man muss dann mehrmals versuchen zu starten bis er dann irgendwann reagiert. Das Zündschloss und die Lenkradsperre funktionieren sonst einwandfrei.


    Getauscht bis jetzt:


    - Anlasser
    - einige Relais die evtl in Frage kommen könnten


    Das interessante dabei ist das der Wagen bei sommerlichen Temperaturen wie wir sie im Moment haben relativ problemlos anspringt. Steht er lange in der Sonne und kann sich der Innenraum etwas aufheizen dann kommt meisst sofort die startfreigabe vom Zündschloss und der Wagen springt an.


    Vermutung meinerseits: Kalte Lötstellen im EZS bzw das EZS generell.


    Könnte evtl noch etwas anders in Frage kommen?
    Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können?



    Nachtrag: dreht man den Schlüssel mm für mm in Zeitlupe führt das auch eher zum Erfolg.


    Gruss


    Martin

  • Hi,
    ich habe schon öfter von Problemen mit der Masse des Anlasser gelesen, hast du beim Tausch des Anlasser den Massepunkt kontrolliert? Ich weiß leider nicht wo der ist beim 211er...
    EZS kann natürlich sein, gab es da mal Fehler im Speicher zu?
    Gruß

  • Das Massekabel geht unten ans Getriebe ran. Das sieht hervorragend aus, die Idee hatte ich auch schon. Auch im Motorraum sehen die Masse-Verbindungen gut aus.


    Im fehlerspeicher steht auch leider nix.

  • Hatte jmd schon ein ähnliches Problem und kann das vlt bestätigen?


    Wo kann man das EZS reparieren lassen?

  • HIer....EZS hat mich 1 Minute meiner äusserst kostbaren Lebenszeit gekostet das mit Hilfe der Suchfunktion zu finden... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!