Klimakodensator defekt

  • Auch die Werkstatt muss verdienen ! Und die schlagen eben bei Zubehör teilen 100% oben drauf. Und wenn der kfz Meister ein fuffi die Stunde nimmt , ist das auch nicht zu teuer. Und wenn man nicht selber schrauben kann oder will! Muss man eben dafür deinen Obolus abdrücken.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • 50€/Stunde ist auf Rechnung ein Schnapper, schaut man sich jedoch die Teilepreise an, scheinen es eher 1000% Aufschlag zu sein. Aber klar, geht man zum Freundlichen und zahlt dort 2000%, ist es natürlich relativ günstig. ^^

  • Wer Mercedes faehrt muss auch das passende Kleingeld dafuer haben :D


    Das alle leben und verdienen wollen bzw mussen ist auch klar... nur wieviel ich von meinen Euros ausgebe und wem ich sie gebe, das entscheide noch immer ich ;)


    Vieleicht schaust du dich mal nach einer Miet- oder Selbsthilfewerkstatt in deiner Gegend um... Teile selber besorgen und dann dort mit Unterstuetzung selber einbauen.. Werkzeuge und Maschinen / Geraete sollten die vor Ort eigentlich haben.


    Dann sparst du bestimmt noch etwas ein..

  • Ich weiß ja nicht wer von euch schon länger hier im Forum ist aber kann sich jemand an mein Klimaanlagen Dilemma von meinem ersten 211 erinnern? Auf einer Seite hat es warm geblasen auf der einen Seite Eise kalt.
    Wie gesagt Mercedes wollte die komplette Klimaanlage revidieren und wollte dafür 3000 € haben. Ich habe dankend abgelehnt.


    Aber jetzt zum Thema Sie haben mir um den Fehler zu eroieren. Die Klimaanlage neu befüllt einen neuen Trockner eingebaut ( alter war geplatzt) und haben den Klimakondensator gewechselt. Alles hier bei der Mercedes Bähr in Ludwigshafen. Veranschlagt haben sie mir damals in 2016, ———> 376 € inklusive Steuer


    Ich weiß allerdings dass der Werkstattmeister aus Mitleid wirklich alles an Prozenten raus gequetscht hat was ging. Auch wenn man Mercedes fährt muss man ja keine teuren Preise bezahlen. Ich denke die knapp 800 € sind zu viel.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Heute war ich in einer anderen freien Werkstatt. Der Inhaber hat zunächst einmal den Klimakondensator mit einer UV Lampe abgeleuchtet. Wir haben auch die fluoreszierende Stelle gefunden, wo offensichtlich eine Undichtigkeit ist. Dann hat er das System mit Formiergas auf 17 bar aufgepumpt und ein Spray an die verdächtige Stelle gesprüht. Nach ca. 5 – 10 Minuten war ein weißer Schaum am Stutzen für den Hochdruckanschluss zu sehen. Daraufhin hat der Meister den Stutzen abgeschraubt, gereinigt und mit einer neuen Dichtung wieder verschlossen. Anschließend wurde das System wieder mit Formiergas aufgepumpt und noch mal das Spray verwendet. Jetzt scheint es dicht zu sein. Dann haben wir besprochen, dass wir die Klimaanlage mit R134a befüllen. Zunächst wurde das System unter Vakuum entlüftet und dann befüllt. Jetzt läuft die Klimaanlage wieder.
    Die Reparatur mit Füllung hat ca. 175 Euro gekostet.


    Danke an alle hier für die Tipps.

  • Sauber! Wieder einer (inkompetenten) Abzockerbude die gezeigt.

    vlt noch nicht mal Inkompetent, aber stark Umsatz orientiert..


    Gibt doch immer weniger Werkstaetten, die echte "Schrauber" haben, welche mal fummeln und ausprobieren, um einen Fehler zu finden und zu beheben.. vielfach wird da nur die Diagnose angehangen und dann nach Fehlercode eine Baugruppe getauscht..


    Ein guter Freund arbeitet bei den Ruesselsheimern Werkstaetten hier im Ort.., der sagt, dass die jungen Mechatroniker schon fast ueberfordert sind, eine Blinker Lampe ohne Computer zu tauschen. :frech:

  • Ich muss jetzt mal zur Verteidigung der ersten Werkstatt sagen, dass ich denen nur angegeben habe, dass die Mercedes Werkstatt einen Austritt von Kühlflüssigkeit an einer Stelle am Klimakondensator festegestellt hatte (mit UV Taschenlampe). Diese erste freie Werkstatt hat mir daraufhin ein Angebot für einen neuen Klimakondensator, Trockner, Dichtungen und Befüllung gemacht, aber noch nicht am Auto geschraubt. Vielleicht hätten sie ja auch eine Fehlersuche gemacht, wie es dann die zweite freie Werkstatt gemacht hat. Glücklicherweise bin ich zu dieser anderen Werkstatt gegangen und war auch bei der Arbeit dabei und habe mit dem Meister diskutiert, was man tun kann.
    Ich habe auch schon Werkstätten erlebt, die einen nicht in die Werkstatt lassen und nicht mit einem reden.
    Wenn man einfach nur sein Auto abgibt und sagt, repariert mal die Klimaanlage, dann kann das teuer werden. Ich habe selbst daraus gelernt, dass man sich selbst mit der Materie beschäftigen muss und fragen muss. Ich wusste nicht, dass es so ein Spray gibt, mit dem man Lecks feststellen kann. Ich bin eben kein KFZ Meister.

  • dass man sich selbst mit der Materie beschäftigen muss

    Mit dieser Aussage hast du zweifelsohne Recht, nur kann es doch nicht Stand der Dinge sein, dass Werkstätten Autofahrer abzocken, wenn festgestellt wird, dass man nicht sachkundig ist. Das würde dann für alle Reparaturen, wie z.B. Fahrräder oder Elektrogeräte aller Art gelten. Man kann sich nicht in allen Bereichen gut auskennen. Da muss man eben suchen, bis die Werkstatt des Vertrauens gefunden ist. In diesem Zusammenhang weiß ich nicht, warum die legendäre Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben immernoch so viele Kunden hat.

  • In diesem Zusammenhang weiß ich nicht, warum die legendäre Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben immernoch so viele Kunden hat.


    Das frage ich mich auch. Mein Junge war bei denen um die Klima befüllen zu lassen. Es wurde festgestellt das der Kondensator defekt ist, war eigentlich klar das etwas undicht ist und die haben es tatsächlich richtig festgestellt. Kosten für die Rep. ca. 1200 Euro sagt ATU. Nun ist mein Junge nicht so gestrickt das er gleich "mach ma" sagt sondern erfragt immer noch mal wo anders nach. Jetzt wird das in einer kleinen freien repariert und soll dort nur 650 Euro kosten. So ist das mit ATU.

  • Ich verstehe gar nicht, warum ihr immer so auf ATU rum hackt. Das ist hier der einzige Laden, der S100 Motorrad Reiniger im Sortiment hat. Deshalb fahre ich da immer hin. :D :undweg:

  • Den kannste dir auch bringen lassen und dann isser wohl auch noch billiger...
    S100

  • Mensch Kalle, alter Mann, oder isses die Hitze, dass du die Ironie nicht bemerkt hast. :streichel:
    Natürlich bestelle ich das im Netz. :D Aber bei ATU gibbet das tatsächlich im Regal. ;)

  • Das war aber seeehr günstig würde ich mal sagen.

  • war eigentlich nur da, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Dann mehr so nebenbei gefragt, ob die das machen, ja, Gerät ist frei, also los - ich war seeeehr überrascht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!