Klimakodensator defekt

  • Hallo,
    Der Klimakodensator in meinem MB E320 T CDI hat einen kleinen Riss am Anschlussstutzen eines Schlauches. Das ist mit einer UV Lampe festgestellt worden. Kann man das schweißen? Wenn ja, wer kann das?

  • Würde ich lassen und gleich gegen einen neuen tauschen, allein das Leeren und Befüllen der Anlage kostet doch jedesmal ein Haufen Geld, willst Du das bei jedem Loch dann wieder machen? Da hast Du den Kompressor gleich mehrfach wieder raus.

  • Lass doch die Fummelei mit reparieren..


    Ein neuer kostet um die EUR 100,- , da lohnt sich das Risiko nicht, irgendwas zu reparieren..

  • Kann im Grunde jede Werkstatt, die auch einen Klimaservice mit im Haus hat, bei einer Freien sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Kauf auf jeden Fall auch gleich noch einen neuen Trockner mit dazu, achte auch darauf, dass alle Dichtungen gleich mit dabei sind. In meinem ersten Beitrag sollte das natürlich Kondensator heißen, nicht Kompressor.

  • Ich war heute in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde mir gesagt, dass vor einem Jahr eine Flasche mit Kältemittel 134a etwa 300 Euro gekostet hat. Mit einer Flasche könne man 4 bis 5 Klimaanlagen befüllen. Jetzt kostet eine Flasche ca. 1200 Euro. Die Reparatur meiner Klimaanlage käme somit auf ca. 1000 Euro, wovon ca. 300 Euro auf das Kältemittel entfallen. Ich frage mich nun, ob ich das noch machen lassen soll.

  • Ich war heute in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde mir gesagt, dass vor einem Jahr eine Flasche mit Kältemittel 134a etwa 300 Euro gekostet hat. Mit einer Flasche könne man 4 bis 5 Klimaanlagen befüllen. Jetzt kostet eine Flasche ca. 1200 Euro. Die Reparatur meiner Klimaanlage käme somit auf ca. 1000 Euro, wovon ca. 300 Euro auf das Kältemittel entfallen. Ich frage mich nun, ob ich das noch machen lassen soll.



    Ist auch noch Standard wenn max. 250 gr nachgefüllt werden.
    E-Klasse Schrott..kannst du den Kondensator nicht selber wechseln? Dann zu Vergölst oder ähnlichen und befüllen lassen. Nur nicht ATU oder so..

  • Ich weiss zwar nicht wo deine Werkstatt so einkauft, aber schau mal...
    134a
    134a 2

  • Das ist wieder so ein typisches ach geh doch bitte wo anders hin Angebot........ :radab: 550 Euro ca. Arbeitslohn...also brauchen die fast einen ganzen Tag um einen Kondensator + Trockner zu tauschen. Die haben ein an der Waffel....

  • also 1 kg kältemittel kostet bei uns 99€,die flasche enthält eigentlich 12 kg,sind also 12 mal füllen bei einer e-klasse,ok letztes jahr ging der preis hoch,aber nicht so,die meinen bestimmt r1234yf,das kannste in gold aufwiegen.


    im moment kosten die 12kg bei der fa. würth 300€,soll aber wieder hochgehen.


    such dir lieber eine andere werkstatt,was du da schreibst klingt nicht seriös.


    manschmal mein wenn ich hier lese,sind wir die einzige werkstatt die für ihr geld auch gute arbeit ableistet. :radab:

  • manschmal mein wenn ich hier lese,sind wir die einzige werkstatt die für ihr geld auch gute arbeit ableistet.


    Vermutlich ist das so!
    Für 700euro kannst du den Wasserkühler, Kondensator, Trocknerpatrone und alle Dichtungen neu machen lassen. natürlich mit teilen aus dem Zubehör! Und wenn man dann noch selber hand anlegt, wird es noch preiswerter. Also ich hab da letztens deutlich weniger für bezahlt! Und die Befüllung hat mich 110 Euro gekostet

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Diese woche schaff ich es nicht aber nächste Woche mache ich für beide Autos einen termin zum auffüllen und desinfizieren... Dann kann ich Euch aktuell berichten, was eine freie werkstatt in Kiel dafür nimmt 8)

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eine E-Mail mit Link zu Ebay an die Werkstatt geschickt.


    Das wird die herzlich wenig interessieren, schau nach einer anderen Bude.

  • Der Preis fuer Kaeltemittel hat angezogen, das ist nicht zu verleugnen.. aber sooooviel :radab: ?


    Wie andere schon bemerkten, der genannte Preis von deiner Werkstatt ist eindeutig zu hoch angesetzt.. schau dich lieber nochmal nach etwas anderem um. Vieleicht gibt es ja ne Taxi Werkstatt in deiner naehe ? Die haben meist deutlich guenstigere Quoten. :D

  • Ich habe jetzt endlich einen Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt bekommen. Mir wurde gesagt, dass ein original Kondensator 440 Euro kostet und als Zubehör 220 Euro. Beim Trockner sind es 130 als Original gegenüber 60 Euro. Dann kommen ca. 20 Euro für Dichtungen, 175 Euro für die Befüllung und 300 Euro für Arbeitslohn dazu. Das macht bei Zubehörteilen 775 Euro. Am Anfang des Gesprächs sagte er jedoch etwas von 850 Euro. Mir kommt das immer noch hoch vor. Was meint ihr?

  • Einfach mal im Web schauen, wo die Preise liegen, bei KfZTeile24 kostet für Deinen der Kondensator ca. 130 €, der Trockner ca. 25 € (beides von Hella).


    Wie schon mehrfach hier von diversen Leuten geschrieben: geh zu einer anderen Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!