Bericht: Ich 2m mit 150kg, Motorrad Intensivkurs.

  • Hallo Kollegen,


    Ich wollte euch nun ein paar Zeilen schreiben zu meiner Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe in Sachen Motorrad Führerschein Intensivkurs. Wer mich kennt ich bin 30 Jahre halt knapp 2 m groß und wiege stolze 150 kg.


    Ich bin eigentlich Autofahrer mit Herz und Seele. Aber in den vielen Asien Urlauben war ich dementsprechend auch viel auf einem Zweirad unterwegs und habe da mit einem Honda PCX 150 Blut geleckt.





    Da ich 2006 meinen Führerschein gemacht habe war leider die Klasse A1 sprich 80 er beziehungsweise 125 er bei mir nicht mehr enthalten.


    Da ich aber unbedingt in Deutschland auch mit so einem Teil gemütlich durch unsere schöne Pfalz fahren wollte. Blieb mir nur nichts anderes übrig als hier einen Führerschein zu machen. Der 125 er Führerschein kostet das gleiche dann mache ich doch gleich den Motorradführerschein dachte ich mir.


    Kosten: die Fahrschule veranschlagt für den Motorrad Intensivkurs Fahrstunden plus Lernmaterial plus Prüfungsgebühren —> 1410 € das sind dann die mindest Anzahl von Fahrstunden.
    Der TÜV möchte auch noch einmal 150 € Prüfungsgebühr haben. Wir kommen dann auf eine Summe von knapp 1600 € für ein Motorrad Intensivkurs.


    Das Motorrad. Ich muss sagen ich habe erst einmal die Augen gerollt als ich gesehen habe mit was für ein Motorrad ich meinen Führerschein absolvieren soll. Wie gesagt 2 m groß 150 Kilo und vor mir steht so ein Naked Bike. Eine Honda CB 600 F. Ich sehe darauf aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Haltung ist unbequem bei 120 kmh auf der Autobahn kommst du dir vor als ob du 300 KMH fährst. Ich muss sagen ein grässliches Fahrgerät.



    Die erste Fahrstunde. Es ging um 13:00 Uhr los. Mein Fahrlehrer Marco bestellte mich zur genannten Adresse, ein großer Hof mit vielen Garagen in einer davon stand nun mein Motorrad. Er fragte mich „wie sieht’s denn aus hast du schon einmal auf einem Motorrad oder ähnlich gesessen? „ Ich sagte „auf einem Motorrad nicht, aber ich fahre seit dem ich 15 Jahre alt bin eine Kreidler Florett. Das schalten sollte also kein Problem sein!“






    O. k. sagte eher er Schiebte mir das Motorrad auf die Straße, ich setzte mich drauf und was soll ich sagen ich bin einfach losgefahren. Durch die Stadt dann in Richtung Landstraße. Wer die Straßen in der Pfalz kennt weiß es sind teilweise richtiges Traum Straßen.


    Überrascht war ich dann aber als ich einmal kräftig am Gas gezogen habe. Das Ding geht wirklich ab wie die Sau. Obwohl es nur 90 PS hat. Da muss ich sagen macht die Maschine wirklich Spaß, am Gas reissen, der Motor schreit. Aber gemütliches fahren über die Landstraße, in die Landschaft schauen und die Bäume vorbeiziehen lassen ist auf diesem Motorrad irgendwie nicht möglich.


    Da hätte ich lieber das Fahrschul Motorrad aus der Fahrschule in unseren Ort. Eine BMW GS 600 die sieht eher so aus als könnte man durch die Gegend Cruisen.


    Am Ende der Doppelstunde machten wir noch die Ebekannten Übungen auf einem großen Platz. Vollbremsung , Slalom , ausweichen und Schrittgeschwindigkeits Slalom . Alles kein Hexenwerk ziemlich easy.


    Heute Morgen 6:30 Uhr ging es wieder los mit einer Doppel Fahrstunde wieder schön durch die Stadt und dann auf die Landstraße einfach mal die Routine finden. Hat alles wieder super geht um 10:00 Uhr hatte ich Theorieprüfung. Leute ich kann euch sagen die Fragen sind mittlerweile so Scheiße. Da war die Führerschein Prüfung (Theorie) 2006 wirklich einfacher. Aber was soll ich sagen ich habe es geschafft fünf Fehlerpunkte egal Hauptsache nicht durchgefallen.


    Heute Morgen 6:30 Uhr ging es wieder los mit einer Doppel Fahrstunde wieder schön durch die Stadt und dann auf die Landstraße einfach mal die Routine finden. Hat alles wieder super geht um 10:00 Uhr hatte ich Theorieprüfung. Leute ich kann euch sagen die Fragen sind mittlerweile so Scheiße. Da war die Führerschein Prüfung (Theorie) 2006 wirklich einfacher. Aber was soll ich sagen ich habe es geschafft fünf Fehlerpunkte egal Hauptsache nicht durchgefallen.


    Dann ging es auf die Autobahn . Bei 70 kmh im vierten Gang mal schön am Gashebel gezogen 100 120 130 140kmh . Der Wind reißt an meiner breiten Vorderseite, Kein Windschild nichts. Bei 130 kmh kann ich euch sagen kein Spaß ich mit meinen 2 m rage ich auch noch mal gut 1 m über das Motorrad hinaus. Autobahn ist ein Graus das fahre ich nicht gern. Ihr werdet lachen aber 100 kmh auf einem 125 er Roller fahren sich immer noch besser als auf diesem Naked Bike.


    Jetzt habe ich morgen und übermorgen noch zwei Fahrstunden und am 27. Juni ist dann schon Prüfung.


    Ich bin mal gespannt ob ich die Prüfung schaffe. Ein kleiner Fahrfehler kann das schon reichen. Und es ist gar nicht so einfach wenn man mal mehrere Jahre bei den Verkehrsregeln geschludert hat, wieder das korrekte fahren anzunehmen.




    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    3 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Richtige Entscheidung.
    Wir machen hier noch ein Zweiradunterforum auf. :whistling:
    So schlecht ist die 600er Honda gar net. Das Foddo mit dir (?) und dem Mopped ist gar net so schlimm. Radarbild, oder? :e040:
    Zeig doch ma ein Bild von dir auf der Kreidler, ist bestimmt cool :undwegg: :undwegg:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Richtige Entscheidung.
    Wir machen hier noch ein Zweiradunterforum auf. :whistling:
    So schlecht ist die 600er Honda gar net. Das Foddo mit dir (?) und dem Mopped ist gar net so schlimm. Radarbild, oder? :e040:
    Zeig doch ma ein Bild von dir auf der Kreidler, ist bestimmt cool :undwegg: :undwegg:



    Ja das bin ich auf dem Foto....... :grins: :piss:




    Ähhm ich sehe gerade, wie kommt denn das Boeing 787 Bild hier rein ? Gehört doch eigentlich ins andere Forum.. ?( ... #Vielfliegerforum

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Die PCX ist wirklich ein guter Roller, jedoch unfassbar teuer! Da kann der SH vieles besser und den gibt es auch als 300er. Ansonsten ist die CB1100EX ein wirklich entspanntes Motorrad und dank der schmalen Reifen kann man die Großen auf engen Strecken regelrecht vor sich her schieben, während man selber halb entspannt die Kurven wedelt. Ansonsten ist die NC750s ein wirklich entspanntes Alltagsmotorrad, jedoch gewöhnungsbedürftig, da halber Automotor----> geringe Leistungsdichte und bei 6.500U/Min ist Schluss. Dafür Schub von unten und ein richtiges Helmfach dort wo sich sonst der Tank befindet und der Tank ist unter dem Sitz wie beim Roller.
    Ansonsten echt asiatisch eine entspannte Honda Innova 8)

  • Abe der PCX ist ein schnapper im Gegensatz zum SH300 5890€ kostet der!!


    Der pcx irgentwas um 3200€ glaube ich.....


    Der SH300 schwebt mir tatsächlich vor und ausserdem halten die ewig !


    Der weisse PCX oben hatte 98.000km auf der Uhr und lief tadellos.


    Der innova ist spitze ! Will aber Automatik :D



    Bist mal den alten Honda Wave 110i ( indonesien) gefahren ? Der hat den ersten Gang nach oben und den Rest nach unten ......alter da hätte es mich fast aus maul gelegt

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    3 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Die waren Zweiraeder haben einen Boxer Motor und werden in Berlin produziert 8)

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt's hier nen Moppedfred :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Die waren Zweiraeder haben einen Boxer Motor und werden in Berlin produziert 8)



    Berliner Motoren Werke :D

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich fahre selber so einen Halbautomaten. Mit Revolverschaltung noch ohne Sperre. 1-2-3-4-N-1-2-3-4 usw.
    Das umgekehrte Schalten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Honda NC gibt es übrigens mit Doppelkupplungsgetriebe z)
    Naja der PCX hat dafür nur 150 während die SH 300, hat.
    Ansonsten ist noch die TGB Bellavita ein günstiger und guter 300er. Fährt sich besser als eine Vespa aber natürlich nicht so souverän wie die Honda.

  • Die waren Zweiraeder haben einen Boxer Motor und werden in Berlin produziert 8)

    In deiner wahrnehmung mag das zutreffen....In meiner ganz und gar nicht ;)

  • Ich wusste gar nicht, dass es neben Harley Davidson noch andere Motorrad Hersteller gibt. :hm:


  • Naja der PCX hat dafür nur 150 während die SH 300, hat.



    Der PCX hierzulande hat 125ccm in Asien 150. den 150er Motor bekommt man nur im SH. Der ist 4 ps stärker , das merkt man !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • neben Harley Davidson

    ich moechte Motorrad fahren und nicht staendig dran schrauben und abdichten muessen ;)

  • Da gibbet nix zu schrauben. :c090:Abdichten braucht man da auch nix. ;)


    Es ist schon interessant, wie sich bei einer Marke das schlechte Image über 30 Jahre lang hält, als die Firma damals von AMF geführt wurde. :streichel:

  • Es ist schon interessant, wie sich bei einer Marke das schlechte Image über 30 Jahre lang hält, als die Firma damals von AMF geführt wurde.

    Na ja....das ist aber nunmal leider teilweise immer noch so. Habs oft genug mitbekommen.Es gibt definitiv tolle Harleys aber kaufen würde ich keine...hat aber nix mit dem Image zu tun. Ausserdem , jeder soll das fahren wo er sich wohl drauf fühlt ...drum habe ich ja jetzt meine zweite 1200er ZRX ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!