Frage zum Kompressor / Nieveau Hinterachse T Model

  • Moinsen


    so weit ich weiß sitzt der Kompressor ja auf der Fahrerseite, richtig?


    Zu meinen Problem, in unregelmäßigen Abständen steht im KI STÖRUNG mit einen stilisierten Auto mit einen Pfeil nach oben. Ich habe KEINE Airmatic, also bedeutet es das ich hin und wieder eine Störung mit einen Bauteil was mit der Niveau Achse zusammen hängt...
    Das Auto steht aber gerade und hinten auch nicht tiefer wie normal.


    Wenn ich den Benz starte kommt von der linken Seite nach einigen Motorumdrehungen ein leichtes, leise rasselndes Geräusch von der linken Seite. Oder aber es macht ffft ffft ffft für einige Sekunden. (Nicht lachen, wie soll man es anders erklären) Dann ist wieder alles gut.
    Ich vermute das am Kompressor irgendwo was undicht ist, oder aber das das Teil komplett den Geist aufgibt.


    Hatte das so schon jemand gehabt?

  • Wenn dir der Fehler angezeigt wird, schau mal in den Fehlerspeicher.
    Kann Niveau-, Drucksensor oder Kompressor sein, so viel mehr hat der ohne Airmatic ja nicht.

  • Moin,


    ein bekanntes Problem beim S211 ist, dass die Leitung fürs Nivea durch das Radhaus geht und dort ein Stück weit frei liegt. Da kommt es gerne mal zu Beschädigungen. Musst Du Dir mal anschauen. Das ist eine weisse Kunststoffleitung mit ca. 5 mm Aussendurchmesser.


    Weiter kann der Kompressor im Alter verschlissen sein und den Druck nicht mehr in der Korrekten Zeit aufbauen. Bei Benzens gibt es nur den kompletten Kompressor für ein Heidengeld. Im freien Markt gibts aber auch ein Reparaturset für ein paar €uronen.


    Aber wie Danny schon sagt, erst mal Fehlerspeicher auslesen! Vielleicht lässt sich das Problem dann schon mal eingrenzen 8)

  • Glaube mit ner Software von DELPHI ?


    @H4
    Um an der Leitung zu kommen muss ich den Innenkotflügel lösen und Rad ab? Habe mir das dort alles noch nicht genau angeschaut

  • Glaube mit ner Software von DELPHI ?


    Gerade so Komfortsachen sollten mit ner Star Diagnose ausgelesen werden. Wenn dir im KI ein Fehler angezeigt wird, dann ist der Fehler auch im Steuergerät gespeichert.


    Wobei DELPHI schon mal ein guter Anfang ist.

  • @H4
    Um an der Leitung zu kommen muss ich den Innenkotflügel lösen und Rad ab? Habe mir das dort alles noch nicht genau angeschaut


    ein Stückchen der Leitung sieht man auch so wo die Radhausschale geteilt ist.


    Aber am besten mal beide Teile der Radhausschale (Innenkotflügel) ausbauen dann siehst Du das ganze besser.


    Die Leitung geht von vorne vom Kompressor durch das Radhaus und dann durch einen Gummistopfen in der Spritzwand in den Fahrerfussraum und von dort weiter im Schweller nach hinten.

  • Es gibt auch genügend andere Anbieter, aber bei diesen Stimmt die Qualität nicht.

  • genügend andere Anbieter, aber bei diesen Stimmt die Qualität nicht.

    Habe ich auch erst so gelesen. Will aber meinen, dass bei all den anderen Anbietern die Qualität nicht stimmt.

  • Man sollte besser formulieren. Statt "bei diesen" sollte es heissen "bei denen"

  • Moin....


    Ich würde erstmal den Fehler genau auslesen bevor man auf Verdacht lostauscht.
    pffft pfft ist fast normal weil wenn man den Wagen aufschliesst der CAN Bus aktiv wird und die Hinterachse ausgeglichen wird in der Höhe.
    Fehler können viele sein und manchmal auch erstmal zu ignorieren weil nur sporadisch. Da wäre zum Beispiel der bekannte Fehler "Aitmatic füllt zu oft"
    Was oft ein Anzeichen für beginnende Leckage ist die nur unter Belastung auftritt. (hatte ich beim T so wenn der ordentlich beladen war)
    Es kann aber schon sein das vorn am Verteilerblock was undicht ist wenn er den Druckausgleich macht. Da öffnen beide Dämpferventile an der HA und somit ist bis zum Hauptventil vorn dann Dämpferdruck auf dem System.


    Aber Kompressor ist nicht auszuschliessen. Die sterben irgendwann einfach mal. Meist beginnt dies mit sporadischen Funktionsaussetzern.
    Am besten das System mit einer SD mal durchchecken. Da kann man viel prüfen und durchtesten.


    /edit: Ventile sitzen beim 211 ja direkt an der Feder...

  • Richtig.


    Original ist ein Wabco verbaut. Diese bekommt man auch zu vernünftigen Konditionen auf dem OEM Markt.
    Sonst soll Aerosus noch eine gute Wahl sein. Das ist einer der wenigen OEM Anbieter von denen man kaum Negatives hört. https://aerosus.de
    Bei mir läuft der Kompressor von Aerosus jetzt schon über 1 Jahr.

  • Wir redeten hier nicht vom kompletten Neukauf, sondern um Ersatzteile für den Kompressor!


    Also Kolbenring, Dichtung und Schrauben


    Günstiger geht nee rep nicht, 30,- €

  • Sofern er reparabel ist. Meist sind die Kompressoren völlig "verottet" im inneren- :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!