Lackfrage, verschiedene Varianten von 744?

  • Moin,
    ich brauche eine Sprühdose mit Lack für meinen 430er.


    Nun gibt es hier keine Laden wo ich da kaufen kann. (O.K bei ATU war ich nicht.)
    Bei eBay habe ich einen gefunden, aber mich verwirrt die Zusatzangabe:

    Das ist doch Quatsch, oder?


    Soll ich den Lack beim :) kaufen? das ist es halt schon sehr teuer, ich glaube für Omas Rentnerauto habe ich da um die 40,- € für 250ml geblecht. ?(


    Danke für Tipps.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Leider kein Quatsch, ich war mit meinem Grünen auch mit meinem Amazonitgrün Metallic bei einem guten Lacker um die Ecke, er hat mir bzgl. des Farbcodes 272 dann glaube ich insgesamt 4 verschiedene Farbtöne auf seiner Farbkarte gezeigt und meinte, dass es ab Werk je nach Baujahr und Zuliefere leicht abweichende Anteile an blau, grün usw. geben kann, was man dann eben im Ergebnis auch sehen kann, so war ein 272 deutlich blaustichiger, als ein anderes. Haben dann die Karten mit dem Lack vor Ort verglichen und den passenden ausgesucht.


    Ergo: einfach mal bei einem Fachgeschäft anfragen, die sollten dir das ebenso klarmachen können.

  • Wie groß ist denn die Stelle, die du lackieren willst bzw. wo liegt die genau? Den perfekten Farbton wirst du wahrscheinlich eh nicht finden...


    Beim Freundlichen würde ich auf keinen Fall kaufen. Das ist teuer und da kriegst du bestimmt auch nur eine umgelabelte Dose von Kwasny oder so.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Standox aus der Dose gemacht (gibts diverse Händler) und danach mit 2k-Standox-Klarlack drüber. Perfektes Finish (natürlich nicht, wenn du damit die ganze Motorhaube lackierst) und extrem hart - gut polierbar etc.

  • Ich kann dir aus meinem Arbeitsbereich sagen, dass diese Dosen beim freundlichen mit Sicherheit nicht dort abgefüllt wurden.
    Ich muss nächste Woche meine Schwellerverkleidungen lackieren.
    Anfragen bei mehreren Lackieren ergaben Summen um 400€, einer mit 600€.
    Ich bestelle bei EBay Standox Spraydosen.
    Kann dir ja sagen wie es wird 8)

  • Ich habe mir auch einen Kotflügel lackiert mit Zeugs von dasauto.at Bin da schon länger Kunde, mein 197 scheint sogar auf Lager zu sein. Ausser, dass ich mir ganz ordentlich ein Badezimmer versaut habe, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Einen kompletten Kotflügel mit der Spraydose?
    Dann kommt es auf die Farbnuance glaub ich net wirklich an. Ergebnis mit der Dose bei so einer Fläche wird eh net so doll.
    Es sei denn du bist Graffitikünstler.
    Geh zum Lacker und lass das Ding lackieren. Hättest die alte Tür als Muster zum Lack einstellen da lassen können. :whistling:
    Kann der Lacker aber auch bestimmt so bestimmen.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Versuch macht kluch, bei den Preisen, die Lacker aufwerfen, kann es durchaus lohnen einen Selbstversuch zu starten, man kann ja auch erstmal an einem anderen Teil üben, z.B. einem Twingo Koti für´n Zehner vom Schrotti. Wenns es scheiße ist, kann man es immer noch machen lassen, vielleicht reicht es aber für die eigenen Ansprüche.

  • Nur wenn du ordentliches Material zum Üben nimmst - was ja Sinn ergibt, damit das Ergebnis auch reproduzierbar ist - bist du für Grundierung, Basislack und 2K-Klarlack für einen Kotflügel schnell mal 150,- Euro los. Dieselbe Summe wird fällig, wenn du es dann am "richtigen" Kotflügel wiederholst. Dafür kann man es dann auch gleich zum Lacker bringen...

  • vielleicht sollte man sich mal daran orientieren, was unsere Frauen so für Kosmetik hinlegen.. ;)

  • Ich zahl so 100-150 ungefähr für einen Koti.

  • Ich habe 300 € für beide bezahlt, inkl. alte runter und neue drauf. Dafür würde ich nichts selbst versuchen. Dazu ist der Unterschied zum restlichen Fahrzeug kaum wahrnehmbar.

  • Ich habe 300 € für beide bezahlt, inkl. alte runter und neue drauf. Dafür würde ich nichts selbst versuchen. Dazu ist der Unterschied zum restlichen Fahrzeug kaum wahrnehmbar.


    Na ja hier ist das Preisniveau ganz eindeutig anders, unter 150,- € nur fürs lacken geht da nix. :(
    Wo hast Du das denn machen lassen, ich bin ja im Sommer da in der Ecke? :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Das sind ja Spottpreise 8| .


    Noch ein Beispiel:


    Schwellerverkleidungen + Zierleisten = 500€.


    Eine Tür, bereits zerlegt + ein Kotflügel = 600€.

  • Schwellerverkleidungen + Zierleisten = 500€.


    Eine Tür, bereits zerlegt + ein Kotflügel = 600€.


    da waren sicher umfangreiche Vorarbeiten dabei.
    Entrosten, evtl. spachtelarbeiten, Füller / Spritzspachtel usw.


    Für ein paar Teile "nur lacken" also mit grundieren, vorschleifen, entfetten, silikonfrei ect. zu teuer.
    Eine Teillackierung sollte auch nicht zu perfekt ausgeführt werden. Was ab Werk auf die Autos gewixxt wird ist eig. für einen Profilacker unwürdig.


    Bei den Preisen hätt ich noch folgende Alternative. :frech:
    KLICK

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Hey Matze,


    Eben keine Vorarbeiten. Farbe darauf, Klarlack drüber, fertig.
    Sogar dieselbe Farbe wie sie schon drauf ist.


    Ich habe auch schon über Sprühfolie nachgedacht. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!