Kaltstartprobleme

  • Hallo @all,


    ich habe einen W210, Bj.98 mit 136 PS, also dem 2 Liter Benzinermotor und ca. 150000km.


    seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich den kalten Motor starte, springt er an, dreht 1-2 Sekunden bei ca 1000 U/min und geht dann wieder aus. Das wiederholt sich ca. 2-3 mal und dann läuft der Motor normal (manchmal auf den ersten Metern etwas unwillig beim Gasgeben, aber auch das ist nach ein paar Sekunden weg).
    Ist der Motoer warm, ist alles gut.


    Ist das ein bekanntes Problem und wo würdet ihr den Fehler suchen?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Claus

  • ...ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter recherchiert und habe auf folgenden Tip gefunden:
    einen halben Liter 2-Takt-Öl in den Tank schütten soll helfen - klingt für mich erst mal nicht unlogisch, aber was sagen die Experten?
    Gruß
    claus

  • der Tip ist erstmal für Diesel Maschinen gedacht. Einem Ottomotor tuste keinen grossen Gefallen, bei der kleinen Menge geht auch nix kaputt. Ob da schon eine Schmierung die hilft stattfindet , ist schwer zu sagen. Probiers aus. Bei 50 Liter Tank ist es 1:100, das tut auch den Kerzen nicht weh, Qualm ist nicht zu erwarten. Früher haben die Rennmotore sowas erhalten, heisst "Obenschmierung".. Ich habe mir auch in meine 1100 einen viertel Liter R40 gekippt auf vollen Tank auf der Rennstrecke. Ist aber bei modernen Maschinen eher zur "Gewissensberuhigung"

  • ...wieder etwas gelernt. Besten Dank für die Hilfe. Ich werde Filter und Benzinpumpe wechseln und hoffe, das hilft


    Schönen Sommer noch... :winke:
    Gruß
    Claus

  • Mach doch erst nur den Filter, wenn es der gewesen sein sollte, könntest Du nicht mal identifizieren, ob die Pumpe überhaupt in die Fritten gegangen ist, zudem ist er deutlich günstiger. Sollte es dann noch nicht laufen, kannst Du die Pumpe immer noch tauschen.

  • Ich weiß nicht, ob der Luftmassenmesser im kalten Zustand schon aktiv ist, aber du kannst ihn vor dem nächsten Startversuch ja einfach mal abziehen und schauen, ob sich dann etwas ändert. der sitzt zwischen Luftfilter und Motor und es reicht, wenn du einfach den Stecker abziehst.


    Außerdem würde ich prüfen, ob sich etwas ändert, wenn du vor der Zündung den Zündschlüssel mehrmals auf Stufe 2 stellst, da dann die Benzinpumpe schon für ein paar Sekunden Druck aufbaut. Sollte er dann gut anspringen, könnte das auf die Benzinpumpe hindeuten.


    Viele Grüße


    Martin

  • Ne, ist easy, könntest aber auch erstmal den Benzinfilter tauschen, ggf. ist der auch nur dicht.


    Der Benzinfilter ist immer ein heisser Tip 8)


    war da nicht was, dass da sogar ein Rückschlagventil integriert ist oder verwexxel ich da grad was :hm:

  • Hallo nochmal,
    dem Argument von BörjE, erst mal nur den Filter zu wechseln, schließe ich mich aus Kostengründen gerrne an :)
    Habe mal die betroffene Teile fotografiert



    die Teilenummer des Filters ist gut zu lesen und bei KFZteile24 bei mir um die Ecke für 8,49 vorrätig.Sollte ich allerdings doch die Benzinpumpe benötigen, kann ich die Teilenummer nirgends finden und es gibt unterschiedliche Modelle - hilft hier die Fahrzeug-Identifizierungsnummer weiter oder kennt jemand die richtige Pumpennummer?


    Und bekommt man beim freundlichen den verrosteten Halter auch separat?


    Danke und Gruß
    Claus

  • da hätte ich nach dem Foto schon alles erstmal in WD 40 gebadet. Und an dieser Position kann man ganz prima hören --wenn oben einer im Auto sitzt und die Zündung ein und ausschalten kann-- wie die Pumpe läuft. Nur Sekunden, klaro, aber man hört gut, ob der Motor stabil läuft und schnell und stabil anläuft. Besser hört mans noch mit nem neuen Filter. Leider ist das bei vielen Fahrern ein unbeachtetes Teil :( Niemand kümmert sich drum, bis er zu ist. Ich würde eh spätestens alle 60.000 tauschen, selbst in Gegenden, wo der Sprit scheinbar rein und sauber ist. Wenn man mal den Tank von einem 15 bis 20 Jahre alten Auto leer ausgekippt hat, will man seinen Augen nicht trauen, was da für Zeugs drin ist. Und die tapfere Benzinpumpe hat ja zügigen Ansaugbefehl und das macht sie gut, solange die Kohlen in ihr noch reichen 8)

  • Wohlgetan, Meister Claus. Bei mir wäre schon beides raus und würde penibel saubergemacht. Und meine katzenhafte Neugier hätte mich schon zwangsweise einen Blick in den Motor tun lassen. Es gibt unbeachtete Motore unter den 12 Volt Gleichstrommotörchen, die mit Kohlen arbeiten ( so wie der Regler auch ) denen ich nicht über den Weg traue. Ist aber schnell kontrolliert, bissel Pressluft, bissel mim Bürstchen saubergemacht und man hat wieder für laaange Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!