Übliche Motor Temperatur E320 Benzin

  • Guten Abend,


    Leider war die Nutzung der Suche Funktion bei mir erfolglos, daher dieser Thread.
    Ich weiss, dass ein übliches Mercedes Thermostat bei 87 Grad Celsius öffnet und gerade die Mercedes der 90er Jahre ziemlich stetig zwischen >80 Grad und 87 Grad halten.
    Mein W210 marschiert bei 160 Km/H richtung 100 Grad, jedoch nicht drüber. Ähnlich verhält es sich auch bei Stadtfahrten.
    Gerade nach dem Abstellen wird er wärmer und ich höre keinen Lüfter nachlaufen.


    Ich habe heute Abend mal ein Bild gemacht und würde gerne Wissen, was eure Erfahrungswerte beim 320er Benziner sind.

  • erstmal prüfen: ist genug Wasser drin ? Ist das Thermostat okay ? Ist das System evtl verkalkt ? Kirks Tip ist zwar gut und richtig, dient aber mehr dazu die analoge Anzeige im KI gegen zu checken. Mein Auto, BJ 2001 hatte noch das ältere 80 Grad Teil drin, wurde von mir auf das aktuellere 86 Grad Thermostat getauscht. Der Motor von Dir ist an sich thermisch gesund, also würde ich erst die drei Standardpunkte checken...


    (Und der mechanische Lüfter vorne KANN nicht nachlaufen, selbst wenn er wollte. Ein elektrischer Lüfter könnte das)

  • Dieselbe Temp hat meiner auch sehr oft. Ich nehme es so hin da der Lüfter noch nicht läuft.

  • Kalle, hast Du einen elektrischen Lüfter fürs Kühlwasser ? Weil der andere --so wie bei mir-- mit der mechanischen Hydro Kupplung immer mitläuft. Nur bei grosser Hitze wird der Schlupf kleiner und der Kraftschluss grösser. Und ich meine nicht den elektrischen von der Klima ganz vorne..

  • Genau die Temperatur habe ich beim 280er auch bei sommerlicher Wärme. Beunruhigt bin ich deshalb nicht. Liegt doch außerhalb des kritischen Bereichs.

  • Kalle, hast Du einen elektrischen Lüfter fürs Kühlwasser ? Weil der andere --so wie bei mir-- mit der mechanischen Hydro Kupplung immer mitläuft. Nur bei grosser Hitze wird der Schlupf kleiner und der Kraftschluss grösser. Und ich meine nicht den elektrischen von der Klima ganz vorne..


    Genau...elektr. Lüfter....

  • Ich habe definitiv einen elektrischen Lüfter. Der Wagen ist Bj 98 und hat einen M112.


    Nunja, zwischen 90 Grad und knapp 100 Grad sind es scshon ein Unterschied.
    Aber vorerst danke euch allen für euren Input!
    Ich war bislang eher die M111 gewohnt, die kratzen nicht so nah an der 100er Marke.

  • solange er von der 120° Marke noch ein Stück weg bleibt ist alles gut 8)


    Im Zweifel mal das Kühlsystem inspizieren und bei Bedarf entkalken.

  • Mein 320er mit gas hat auch knappe 90 Grad Betriebstemperatur. mache dir da mal keinen Kopf, genau für diese Betriebstemperatur ist der Motor gemacht. Du könntest natürlich die Betriebstemperatur senken, mit anderem Öl(LKW Öl zum Beispiel), mit anderem Thermometer, aber das tut dem Motor nicht gut.
    Ich hatte auch noch nie mehr wie 90 Grad, selbst bei Vollgasfahrt, von daher alles im grünen Bereich. Das soll so sein. :D

  • Es geht weiter. Dank Klimaautomatik könnte ich auf der Strecke Frankfurt Darmstadt folgende Beobachtung machen.
    Für den Wert 6 (Kühlmitteltemperatur) ging der Wert am Ende der Fahrt hoch auf 93.
    Für den Wert 20 (Amperaufnahme des Zusatzkühlers) bliebt der Wert die ganze Zeit auf 0.


    Könnte man du durch ableiten, dass der Kühler btw. Sensor durchgemessen werden müsste?


    Der Fehlerspeicher war gestern Abend leer obwohl die Klima links nicht gut kühlt.

  • Unterschiedliche Temps links/Rechts-------------> Duoventil. Der Zusatzkühler bezieht sich nur auf den für die Klimaanlage. Also ganz vorne, das sichtbare Lüfter-Duo. Klimaanlage ist Druck Position 7 und Temp Kühlmittel derselben Punkt 8. Ich wiederhole mich gerne, wie in Beitrag 3 zu lesen...

  • Es geht weiter. Dank Klimaautomatik könnte ich auf der Strecke Frankfurt Darmstadt folgende Beobachtung machen.
    Für den Wert 6 (Kühlmitteltemperatur) ging der Wert am Ende der Fahrt hoch auf 93.
    Für den Wert 20 (Amperaufnahme des Zusatzkühlers) bliebt der Wert die ganze Zeit auf 0.


    Könnte man du durch ableiten, dass der Kühler btw. Sensor durchgemessen werden müsste?


    Der Fehlerspeicher war gestern Abend leer obwohl die Klima links nicht gut kühlt.


    Was bezeichnest du als Zusatzkühler? Den elektrischen Ventilator der zwischen Motor und Kühler sitzt? Wenn es der sein soll, der fängt bei 93° noch nicht an zu arbeiten, denke der wird erst jenseits der 100 anfangen.

  • Dein Motor funktioniert wie er soll, wieso machst du dir Gedanken?


    Genau deshalb haben wir heute diese Schönwetteranzeigen, die mir zwischen 60-115° als alles normal mit Zeiger in der Mitte anzeigen.

  • Schönwetteranzeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!