Plötzliche Phänomene: Standgas im Keller, Tempomat außer Betrieb, Automatik schaltet später

  • Hallo,


    gestern begannen bei meinem Kombi (E 200, M111, noch keine kleine Mopf [12/1996]) einige Phänomene:


    Plötzlich brach das Standgas ein (kurz vorm Ausgehen), der Tempomat war außer Funktion, das Getriebe schaltete später hoch und bei höherer Geschwindigkeit reagierte die Gasannahme träge, wenn man vom Schubbetrieb wieder Gas gegeben hat.


    Auch nach einem Neustart traten die Probleme noch auf. Erst nach einer längeren Pause von ca. 2 Stunden fuhr er wieder, als sei nichts gewesen.


    Da das Auslesen gerade nicht funktioniert hat und ich wahrscheinlich erst am Montag jemanden finde, der das machen kann, meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich vermute ja einen elektronischen Defekt in einem Steuergerät oder einem anderen elektronischen Bauteil, da plötzlich so eine Vielzahl an Phänomenen auftrat.


    Ich danke für alle Hinweise!


    Viele Grüße


    Martin

  • auch wenns ein Sammelsurium an Fehlern zu sein scheint, KÖNNTE der LMM dahinter steckt. Ohne ihn geht (fast) gar nix mit der Motorsteuerung... eben ausser dem hinterlegten Notlaufprogramm im MSG, wenn es den Kontakt verliert oder unplausible Werte erhält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!