Ansteuerung Motorluefter

  • Moin Moin Gemeinde..


    Ich suche Signal & Stromlauf bzw Schaltplaene fuer den elektrischen Motorluefter. Denn der spinnt mal wieder..


    Fahrzeug: S211 ; E280 / MOPF ; EZ 09/2007


    Motor: M272


    Wenn jemand helfen kann, freue ich mich... falls FIN benoetigt wird, einfach melden.


    Gruss,


    Totten

  • den elektrischen Motorluefter. Denn der spinnt mal wieder..


    definiere "spinnen".. :hm:


    Beim 211er sind 2 Fehlerbilder gängig:
    1. Wasser im großen Steckverbinder vorne am Kühler und dadurch die Kontakte weggegammelt - bin mir nicht sicher ob es da einen Repsatz gibt


    2. Motorsteuergerät defekt, dadurch dauernd laufender Lüfter - sollte von den einschlägig bekannten Firmen repariert werden können



    Viel Glück 8)

  • definiere "spinnen"..

    also.. es gab vor laengerer Zeit schon mal Probleme, da meinte der Tee im waere zu warm und schmiss den Fan an und zwar solange bis Batt am Ende.. ( SD brachte nix raus dazu, nur smehrere Unterspannungsfehler ); neuen Energiespender in der Zwischenzeit eingebaut, seit dem war Ruhe.


    Letzte Woche dann setzte waehrend der Fahrt die boese Gasanlage aufeinmal aus.. Fehler war vergammeltes Relais der Anlage. Neues rein und LPG funzt wieder.... ABER, seitdem meint der Tee wieder nach dem abstellen und Schluessel ziehen, ihm sei zu warm und wirft den Luefter nach etwa 30 sek auf max an.. ziehe ich das Relais von der Gasanlage ab, ist direkt Ruhe bzw setze den Zuendschlussel ein und stelle aud Pos 2, dann ist auch Ruhe vorne.


    Ich fragte deshalb nach Plaenen, um auf die Suche gehen zu koenne, wo evt die Gasanlage mit der Lueftersteuerung kollidiert oder falsch verdrahtet sein koennte.. ( vlt hat der Monteur sich ja Strom fuer LPG von der Luefterleitung geholt ?)


    Moechte nur nicht alles komplett auseinanderfummeln, um die Kabell zu verfolgen..


    Der grosse Steckverbinder mit dem dicken roten Kabel am Luefter ist ok..

  • Schlecht..


    der war schon umgeruestet beim Kauf.. wurde in Stuttgart gemacht und ich lebe naehe Moenchengladbach..


    Habe da schon angerufen und die koennen sich nicht erinnern.


    Ich moechte aber auch nachvollziehen koennen, wann und warum der Luefter anspringt..

  • Huhu..


    keiner der Unterlagen hat ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!