KI - Die dunkle Seite übernimmt

  • Moin, bei meinem KI macht es den Eindruck, das die dunkle Seite der Macht am übernehmen ist.


    Im mittleren Teil unter dem Tacho wird die Digitalanzeige von links her finsterer, keine Pixelfehler, sonder einfach dunkler.
    Hart sich da die Folie gelöst oder was könnte die Ursache sein? ?(


    Und wie kriege ich das wieder hin ohne zu Guido zu müssen, der anno 2013 die Pixelfehler beseitigt hat.


    Sieht man leider nicht gut, also die linken Ziffern sehen aus wie weniger beleuchtet.


    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Beleuchtung defekt, Leuchtmitteltauschen.

  • So sieht das bei meinem aus..,, die beiden gelben sind die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser, der Rest sind die ganzen Anzeigen..die braunen sind die die rot leuchten wenn was ganz Wichtiges ist.

  • Herzhaften Dank.


    Dann wird wohl eines der schwarzen aufgegeben haben.


    Da muss ich mal im Fundus schauen da war ja noch ein KI vom 420er, vielleicht passen ja die Leuchtmittel.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ² Kalle. Nur die sog. Durchscheinungen bestimmen die Farben. Alle Funzeln sind erstmal weiss ( hellgelb ) Es hat da nur 2 verschiedene Wattangaben auf den Birnchen. Ich habe noch einen Satz blaue LED liegen fürs KI. Geht nie kaputt, sieht aber proletenhaft aus, so wie im Golf am Wörthersee und hinten kommt Roy Black um die Ecke, der vom Dreh kommt...hähä

  • Ob die jetzt rot leuchten oder rot durch scheinen kann ich nicht mehr sage. Was ich weiss ist, das die rot scheinen wenn eine Warnung kommt wie z.B. sofort Werkstatt aufsuchen Ölstand zu niedrig. Hatte ich schon sls der Sensor defekt war.

  • wenn jemand mal das KI aufmacht, fallen einem links und rechts diese Durchscheinungen entgegen. Sie sind ja nur geklemmt. Deswegen habe ich sie bei mir mit winzigen Streifen Doppelklebeband gesichert :) Es gibt keine roten Birnchen fürs KI, nur "weisse".. Kann man sich selber auch mit weissen LEDs versorgen, die gehen normal nie mehr kaputt und sind auch dimmbar. Haben leider oft nicht die gleiche Ausbreitung vom Licht, weil sie mehr punktuell scheinen. Was solls, ab zu MB, paar neue holen und wenn ich schonmal dran bin, tausche ich alle. Dann ist Ruhe für lange

  • Die beiden Lämpchen wo (rot) dran steht, ist auch rot drin!!!


    ...und falls du beim Freundlichen neue Lämpchen ordern musst, vertraue bitte nicht auf das EPC sondern sage ihm, dass du 1,3Watt Läpchen benötigst. Das EPC spuckt nämlich 1,5Watt aus, und das ist zu hell.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • ich habe jedenfalls keine rote Birne am KI.. und bin mir auch nicht sicher, obs bei mir dransteht. Ich bau aber jetzt nicht das KI aus dafür, ich such mir mal ein altes Bild von der Grundplatte hinten. Könnte sein, dass eins zu finden ist



    so, gekuckt. Habe kein rotes Licht im Tacho. Da ist nur mittig oben das beliebte Warndreieck und --bei Draufsicht-- unten rechts die gelbe Durchscheinung vom Limiter (LIM) sonst nur die Displaybeleuchtung. Dafür habe ich rechts und links je vier Durchscheiner. Links: Oben Blau Fernlicht, Gelb ABS, Rot Bremse, Gelb BAS ESP... Rechts: oben Rot Gurtwarner, Gelb MKL, drunter nebeneinander Rot SRS und rechts daneben ne gelbe Spirale. Hat aber keine Glühbirne. Nehme an vorglühen. Habe ich ja nicht, ausser vor ner Party :)

  • Dran stehen wird es schon weil das als Warnung kommt wenn der Ölstand zu niedrig ist. Dann leuchtet der Bereich wo km angezeigt werden komplett rot.

  • Das wäre sinnvoll ! Aber müsste das dann nicht beim jungen Menschen bei nur Zündung an beim allgemeinen Birnchentest nicht auch leuchten ? Sonst könnte man ja nie diese roten Funzeln testen.


    PS: wie inkonsequent... Fernlicht, Blinker und Limiter gehen bei Stellung 2 nur bei Betätigung. Dafür leuchtet aber zum Test auch die "Reserve" Funzel. SRS geht nach paar Sekunden aus.. muss man wissen. Also ein solider "alle Prüflämpchentest" ist das mal nicht... ;(

  • die "roten" Warnlämpchen gehen z.B. auch, wenn man losfährt und die Feststellbremse ist noch gedrückt/aktiv.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • du machst mich echt neugierig. Ich geh jetzt mal in die TG und check das mal :) Das bei obigem Test links das rote "Bremsen"symbol dann leuchtet, ist mir klar. Aber sonst wo noch was im Tacho... hm... bin gleich zurück, Handy mal mitnehm

  • so. Zündung an. SRS geht aus, sieht so aus:




    Motor an, Handbremse getreten, Vor --und rückwarts bissel los, es leuchtet nur eine Funzel links. Sonst nix. Kein Pieps.
    Motor hat sich für den Standgasbetrieb schonmal 0.7 Liter Öl eingesaugt, Rest lümmelt gelangweilt in der Ölwanne rum:



  • Bei meinem piept es dann wie verrückt und es leuchtet rot, aber nicht sofort. Da wo die km angezeigt werden ist dann das Piktogramm für die Feststellbremse zu sehen.

  • Bei meinem piept es dann wie verrückt und es leuchtet rot, aber nicht sofort. Da wo die km angezeigt werden ist dann das Piktogramm für die Feststellbremse zu sehen.


    Ganz genau! Wenn die Roten Warnlämpchen angehen, dann ertönt auch immer das "Piepen".


    Bisher aber nur in Verbindung mit der Feststellbremse gehabt. Andere Warnungen mit dieser "hohen Priorität" hatte ich noch nicht.


    @ Onkelaki , in welchem Untermenü gibt es so eine Anzeige im KI? Hab schon viel durchgezappt, aber die habe ich noch nie gesehen.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • dann machen wir auch den Capitano HiTech mal schlau: Zündung auf 1, KI auf Tageskilometer stellen. R Taste für ca 30 sek ( Das zieht sich echt, hähä ) drücken, bis es piepst, wobei auch der Tageszähler natürlich dann auf Null steht. Zahl vorher merken, wenn wichtig. Jetzt linke Seite Lenkrad die untere Taste innen drücken, Menü geht auf und ist sofort scrollbar. Beendet sich erst wieder bei Motor aus. Ohne Motorlauf siehste jetzt in Zündung 2 nach paar Sekunden das --bei mir-- genaue Ergebnis vom Sensor. Ich habs oft an auch beim Fahren, weil ich zukucke, wieviel Öl unterwegs ist bei welcher Drehzahl. Interessanter Unterschied anfangs bei Winter/Sommer


    siehste, nu biste schlauer 8)

  • Bei mir, also meinem Auto, piept es auch nicht, wenn ich mal mit leicht angezogener Feststellbremse anfahre, leuchtet nur links. Aber ich löse die dann auch immer sehr zügig.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Moinsen.


    Sag mal Onkelaki, was hast du denn für ein "Ziffernblatt" bei dir im KombiInstrument drin?


    Grüße,
    MB124

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!