Vibrieren beim bremsen...

  • Moin habe wieder ein Wehwehchen gefunden :/


    Also wenn ich 130kmh Autobahn fahre und dann bisschen stärker Bremse kommt ein Brummen/vibrieren von hinten. (Man spürt nichts im Lenkrad / Pedal)
    Aber sobald man unter 80kmh ist, ist das Brummen verschwunden


    Die Scheiben sehen Okey aus. Hat wer nh Idee oder schonmal das gleiche Problem ?


    W210 bj99 320

  • würde zu 100% auf die Scheiben hinten tippen 8)


    Da fällt mir ein: wollte ja auch noch neue für vorne bestellen :hm: muss ich heute noch machen dann sind se vielleicht bis Samstag da und ich könnte sie gleich einbauen...

  • würde zu 100% auf die Scheiben hinten tippen 8)


    Da schließe ich mich an... hatte damals erst nur vorne machen lassen.... Rubbeln und Zittern blieb... Hinten nachgeholt = ganz neues Fahrgefühl :)

  • sind die hinteren Beläge freigängig? Die keimen schnell an!


    Ich wurde auch vor geraumer Zeit durch so ein "Geräusch/Gefühl" auf die hinteren Bremsen aufmerksam, dachte erst an einen festen Bremszylinder, da auch das Schleifbild Schei... aussah.


    alles ok, nur die Beläge waren am Bremssattel festgegammelt.


    Neue rein, Alles tippi toppi, Schleifbild i.O., Geräusch weg


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das "Rubbeln" hatte ich auch..


    Hinten neue Scheiben und Belaege, seitdem ist ruhig..


    Habe Hinten auch Ceramic Kloetze eingebaut zum testen..bremsen gut und vorallem > viel weniger Dreck auf den Felgen :D

  • ..predigt Sprinters Kalle hier schon seit Jahren. Ich schloss mich dem immer gerne an mit Aramid Fasern bei den EBC Red Stuff Belägen, die sich bei mir im Bremssattel langweilen.

  • Naja hinten werden die auch gut warm nach Autobahn Fahrten. Ich nehme mal die Beläge auseinander später und schaue mal wie die aussehen.

  • Also, jetzt nicht heiß sondern wärmer als bei meinem 200er. Dachte hmm der hat mehr Bremsdruck. Werde die Beläge aufjedenfall mal auseinander bauen.

  • So, habe die Beläge ausgebaut bisschen gesäubert den sattel und wieder eingebaut die beläge.
    Dann die Probefahrt, Trozdem noch am vibrieren. Mir ist auch aufgefallen je öfter ich abbremse wird das Vibrieren schlimmer/Stärker :rolleyes: .


    Nun ich denke ich muss wohl die Scheiben und Beläge tauschen :hm:

  • Evtl. haben die Scheiben mal ne Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit gehabt.
    Starke Erhitzung und damit einhergehender Seitenschlag :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ist immer derselbe Nachteil bei nicht entkoppelten Scheiben, sie heizen sich auf und geben dann aber die Wärme ungleichmässig wieder ab. Zur Nabe hin geht's schneller, weil mehr Material. Ganz aussen dann am langsamsten. Leider. Allerdings sind oftmals auch entkoppelte Scheiben kein Garant für folgenloses Abkühlen. Auch AMG Fahrer ( zumindest der 210 Baureihe) habe ich schon in deren Forum beschweren gelesen :) Eventuell muss man auch das Aufheizen beachten, aber davon habe ich keine Ahnung :(

  • Dann wird es mal Zeit, das Fluessigkeitsgekuehlte Bremsscheiben auf den Markt kommen.... :] :]

  • Hinten sind Scheibenbremsen ja selten gut genug belastet, deswegen gibt es da oft Probleme.


    Meistens sehen die Scheiben dann nach einer Weile so aus:


    20190729_192516.jpg


    Leider sieht man nur die Vorderseite, die Rückseite sah bei mir dann so aus:
    20190729_192548.jpg
    20190729_192535.jpg
    20190729_192541.jpg


    Dort fehlten rund 0,5mm Material.
    Vermutlich waren das recht billige Scheiben, die hier einer der Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit eingebaut hat.
    Innerhalb von ein paar tausend km hat es sich von einem leichten rubbeln zu einem dertig lauten Rumpeln hinentwickelt, dass man gedacht hat, das Fahrzeug fällt auseinander.
    Die Beläge sahen hingegen noch gut aus.


    Getauscht gegen ATE, Beläge ebenfalls, alles abgeschliffen, gereinigt und gut (hoffentlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!