Erfahrungen mit Bremsanlagen von BREMBO, MOV'IT, K-SPORT, (?)

  • Ab 4 Kolben Sattel gibt es einen kleinen und großen Kolben pro Seite. In der Praxis versucht die Seite vom Belag, die auflaufend ist, sich in die Scheibe zu ziehen. Das hat zur Folge, dass der Belag nach paar Tausend Km wie ien Keil abgefahren wäre. Damit das nicht passier, wird der Belag auf der auflaufenden Seite von einem kleineren Kolben gedrückt. Das im richtigen Verhältnis zum größeren Kolben, lässt den Belag gleichmäßig abnutzen.


    Also wäre es ein völliger Blödsinn, den Sattel seitenverkehrt zu verbauen.


    Ich fahre in mein T Wagen vorn die 4 Kolben vom 420/430 Vormopf. Das allein hatte nach meinen Geschmack die Bremskraft zu sehr auf die Vorderachse geschoben. Dann habe ich die Sättel vom w140 V8/V12 und die Scheiben vom 55 AMG (300x22) hinten verbaut. Alles plug & play und selbst die Scheiben kosten fast nix. (Sättel sind Schüttgut beim Verwerter) Die Steigerung der Bremskraft ist enorm angestiegen. Das Fahrzeug bremst viel gleichmäßiger, senkt sich nicht mehr so in die Vorderachse ein. Es bedarf viel weniger Pedaldruck, die Reserven und die Giftigkeit des Ansprechen sind für einen 210er erstaunlich. Die SBC im w211 mit 330vo/300hi Sportpaket Bremsen war deutlich schlechter. Der w203 V6 (300vo/290hi) aus der Familie fährt sich wie Trommelbremsen. Einzig, mein 190E 16V mit ebenfalls größeren Bremsen auf beiden Achsen fährt sich gleich Überlegen auf der Bremse mit mehr Durchhaltevermögen durch das geringer Fahrzeuggewicht.


    Die w140 Sättel haben noch mal einen größeren Kolben wie die 55AMG Sättel. Die 140er haben 46mm, der 55er/430mopf 42mm, alle anderen T bis 430Mopf nur 40mm Bremskolben und 290mmx12mm Scheiben. Die Steigerung der Bremskraft zwischen Serie und w140 Sättel ist nur durch die Kolbenfläsche schon enorm. Solche kombi würde ich aber nur bei T Modellen fahren, da sie deutlich schwerer auf der hinterachse sind. Bei mir kommt AHK und LPG noch dazu. In einer Limo kann die Bremskraft zu viel auf der Hinterachse werden.

  • So, nun musste ich gestern gezwungenermaßen auf dem Weg nach Dannenberg auf der Landstraße den Anker auswerfen, als ein entgegenkommender Smartfahrer die 12 PS seines Rennwagens dezent unterschätzt hatte und der der Meinung gewesen ist einen LKW an unübersichtlicher Stelle überholen zu müssen.


    Da selbiger auch keinerlei Anstalten unternommen hat auch nur irgendwie vom Gas zu gehen, musste ich dann
    entsprechend reagieren und eine Vollbremsung von knapp über 100 auf 0 einlegen. Glücklicherweise hatte ich die fahrtechnische Inkompetentenz schon aus entsprechender Entfernung richtig eingeschätzt.


    Nun stand ich da mit meiner besseren Hälfte (und Verlobter) auf der Landstraße, während der/die Fahrer/in locker flockig mit ihrem Smart an uns vorbeizog und das Überholmanöver beendete, Dank Vollbremsung sogar ohne Totalschaden.


    Der Grund warum ich das jetzt hier schreibe ist, dass ich nach dieser Aktion ein wenig von meiner Meinung abgerückt bin was die Bremse angeht, weil der Wagen wirklich zügig und flott unter Einsatz des ABS zum stehen gekommen ist. Sicherlich zeigt sich an der Aktion auch der Wert von guten Reifen.


    Am Ende denke ich nunmehr aber, dass die Bremsleistung des Wagens offenbar ausreichend ist, was am Ende noch bleibt ist der schwammige Druckpunkt und das Rubbeln nach mehrfacher Belastung der Bremse.

  • machs wie ich: Viermal Stahlflex rein und der Druckpunkt ist viel besser. Rubbeln heisst ja eigentlich: Scheibe ist krumm. Ab zu Ultimot.de und das mal upgraden. Ich habe auch Scheiben drin von ihm und dazu Redstuff Beläge

  • Dann erneure mal die Bremsflüssigkeit, nicht schlecht ist ATE SL.6. Es kann auch ein neuer Hauptbremszylinder fällig sein, wenn er den Druck nicht halten kann. Und wegen Zulassung schreibe ich hier nix :winke:

  • Bremsflüssigkeit kam schon neu, als ich die Bremse der VA erneuert hatte. Den HBZ würde ich erstmal nicht anfassen, aber vielleicht doch mal MB Scheiben testen. Aber am Ende hatte ich den Beitrag vor allen Dingen verfasst, um meine modifizierte Ansicht der Bremsanlage zu teilen.

  • FU** ! 8|



    nun musste ich .... auf der Landstraße den Anker auswerfen, als ein entgegenkommender *****fahrer die 12 PS seines Rennwagens dezent unterschätzt hatte und der der Meinung gewesen ist einen LKW an unübersichtlicher Stelle überholen zu müssen.


    sowas hatte ich letztes Jahr auf dem Weg zur Arbeit! :radab:


    Die Tussie hatte 3 Kids im Wagen :AuAu :AuAu :AuAu . Wenn das nicht gereicht hätte :hm: X( :h040:

  • Erstmal gut das nix passiert ist.....aber das mit der Bremse hättest ja eher haben können indem de einfach mal ne 100-0 Bremsung gemacht hättest ;)



    Hatte kürzlich auch was ähnliches, jetzt sind meine Scheiben vorne krumm X( die erst neu drauf kamen (ATE)



    Viermal Stahlflex rein und der Druckpunkt ist viel besser.


    Sind das die Leitungen von probrake? Die sind ja gerade einen Steinwurf von mir entfernt :)


    Macht das soviel aus ja.....?


    Gerade mal geschaut, Set für meinen kostet 120€....schätze das könnte man investieren für ein besseres Bremsgefühl

  • Immerhin kannst Du überhaupt ATE Scheiben kaufen :frech:


    Sofern sie krumm waren, sind sie ja jetzt vielleicht wieder gerade, wer weiß. ^^


    Den Umstieg auf Stahlflex kann ich Dir aber auch nur wärmstens empfehlen. Habe ein Set von Goodridge, kostete auch sowas um den Dreh.


    Das mit dem Ausdruck schwammig war vielleicht nicht ganz so die korrekte Beschreibung, sie ist halt nicht so bissig wie bei Fahrzeugen mit größeren HBZ und BKV. Da wäre ein Umstieg auf W220 möglich, aber am Ende halt auch wieder nicht eintragungsfähig.

  • Habe Fischer Hydraulik, da kannste die Farben auch noch bestimmen ( bis Transparent ) Und ja, nicht nur bei den grossen Moppeds, sondern bei jedem Auto Pflicht für mich. Und klaro: Der Druckpunkt wird sehr klar definiert, Wenn es trotzdem "schwammig" ist, stimmt was anderes nicht. Luft drin, Scheiss Flüssigkeit oder eben Druckgeber, aka HBZ

  • Technisch ist das nicht zu bestanden und eben eher subjektiv empfunden, die Bremse funktioniert ja nach dem unfreiwilligen Praxistest einwandfrei. Ich hätte es einfach nur gerne bissiger, was beim Bremsen auch einfach komfortabler ist, auch wenn sich der Bremsweg nicht verändern würde. Ist aber halt am Ende auch eher ein Luxusproblem.

  • Wir haben vom Gewicht her das selbe Auto. Wenn der richtig Bremsen können soll, montiert man eine Tarox, oder Brembo Anlage rein. Die Serienbremse ist ( mir ) zu schlapp. Leider sind die Kosten einer guten Bremse exorbitant. Das Ergebnis megageil. Ich habe leider die Piepen nicht für das, muss also langsamer tun z)

  • Eben, das kostet eben auch mal locker 5-6 Ökken, wenn Du VA und HA mit etwas richtig Performantem ausrüsten willst und dann hast Du ohne angepassten HBZ und BKV deutlich längere Pedalwege, müsstest da also auch nochmal ran.

  • die Leitungen zu den Rädern können ( und tuns auch ) Druck wegnehmen. Ergo: schwammig. In deinem Bild 107 und 146. Zudem ist BF extrem hygroskopisch, also sind Stahlflex auch da hilfreicher. Orba hat bei mir noch paar Cunifer Leitungen erneuert ( die über die Hinteraxe gehen )und nun ist nicht nur mein Druckpunkt präzise, sondern auch der Wasseranteil in der BF nicht messbar.

  • Jupp, Schläuche reichen und sind in der Regel alle eintragungsfrei (hab's trotzdem eintragen lassen, als ich eh wegen der Räder da war, damit ich den Wisch nicht immer dabei haben muss).

  • genau. Ich habe zwar eine zweite Seite im KFZ Schein, weil sovieles eingetragen ist, aber nicht die Stahlflex. Hielt ich für unnötig (weil ABE). Der TÜV nicht. Leider hat der Hersteller die Seriennummer sehr unglücklich auf den hinteren Schläuchen eingelasert, sodass ein Prüfer nur mit Licht und Spiegel alles richtig sieht. ( Einer sagte mir: ich sehe die Nummer nicht, also kann ich kein ok geben dafür ) Also lieber wie Börje schon sagte: eintragen lassen und gut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!