Umbau Bremszylinder & Bremskraftverstärker

  • Hallo Leute,


    um die Themen ein wenig zu trennen (Bremsenumbau: https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=64472), wollte ich separat mal fragen, ob jemand Erfahrung bzgl. des Umbaus von Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker beim W210 hat, z.B. die vom W220. Frage wäre, ob das Plug & Play passt oder wie aufwändig der Umbau selbst wäre.


    Gruß,

  • Mich würde mal interessieren was denn genau so schlecht ist an deiner Bremse?


    Schätze mal hast alles schon getestet wie Luft im System, Bremszylinder fest usw.


    Was sagt der Bremsrollenstand ?


    Mal nen Bremstest gemacht 100-0 ? Wieviel Meter


    Mir kommt meine auch immer relativ schlecht vor, wenn ich von anderen Autos umsteige, aber ist einfach irgenwie anders ....schlechter nicht wirklich

  • Für den Alltag (wenn man das bei dem Auto überhaupt sagen kann) ist es nicht wirklich dramatisch, aber wenn ich zum Beispiel mal flotter über die Bahn husche und ein paar Mal schärfer bremsen muss (ich fahre schon weitesgehend vorausschauend und gehe frühzeitig vom Gas, also i. d. R. keine Vollbremsungen), dann lässt die Bremsleistung einfach viel zu schnell nach, die Bremse fängt an zu rubbeln usw., vergleiche ich z.B. mit dem 1er BMW meiner besseren Hälfte, ist die Bremse zum Beispiel einfach deutlich bissiger, präziser, greift eher usw. usw., das ist aber nur ein Vergleich. Neulich hatten wir eine B-Klasse als Mietfahrzeug - klar, das Ding ist deutlich neuer, aber es sind Welten.


    Das ging mir aber auch beim 430er schon so, dass ich immer das Gefühl hatte, dass die Bremse für ein 1.6 Tonnen Fahrzeug mit 250 Km/h VMax einfach zu unterdimensioniert ist. Dieses Gefühl hat sich beim 55er eigentlich nur verstärkt bzw. bestätigt. Nun bewege ich aber 354 PS und man ist halt auch einfach schneller in höheren Geschwindkeitsregionen unterwegs, da möchte ich einfach auch ein paar Reserven haben. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass ich einfach eher zum stehen komme. Bei Bremsen ist es allgemein auch einfach so, dass ein schnellerer Stillstand schlicht und ergreifend besser ist.


    Finde zum Beispiel auch, dass bei der schwachen Leistung die Ersatzteile unverschämt teuer sind, wenn die 600€ OEM wenigstens entsprechend was taugen würden, wäre das ja noch in Ordnung, aber so...


    Mit der Anlage selbst ist alles in Ordnung. Natürlich ist das alles eher subjektiv empfunden, aber geht eben objektiv auch einfach deutlich besser.

  • Geht mit mit meiner im Prinzip genau so, aber liest man ja häufiger das die Bremse nicht weltbewegend ist,
    wenn ich die Mini-Beläge sehe an meinem hinten, ein Witz für knapp 2T



    Noch was, große Räder machen das nicht besser, das sollte eigentlich der Tipp sein vom Video JPP


    Gestern bin ich mit nem neuen Fiesta gefahren (Dienst Pkw), erst mal der Diensrucksack vom hintern Sitz nach vorne geflogen, beim ersten bremsen :)

  • Hehe, genau das meine ich :D


    Mit den Rädern mag stimmen, habe den Hobel aber ja auch eine gute Zeit lang auf 18" bewegt, dem gegenüber kann ich bzgl. der Bremsleistung keinen Unterschied zu den 19" ausmachen.

  • Ihr habt Sorgen...


    wenn die Bremse unterdimensioniert waere, haetten die Ingeneure wohl was falsch gemacht und ne Zulassung haette es auch nicht gegeben...nur mal so am Rande..


    Unsere Saenften darf man nicht mit Rennautos oder Koffertrollys vergleichen, die Anforderungen an Performance sind doch durch Geschwindigkeit und Gewicht ganz anders ausgelegt. Aber wie ihr ja geschrieben habt, ist das ein subjektives Empfinden.


    Nur mal zum Vergleich, eines der Dienst Kfz bei mir hat einen Bremsweg von 60 > 0 von etwa 11 Meter, bei 60 Tonnen Gewicht auf Kette 8) :D


  • Der Vergleich hinkt, mit dieser Argumentation könnte man beispielsweise genauso gut schreiben, dass die Ingenieure bei der Zulassung eines Golf 2 alles richtig gemacht haben. Das ist natürlich formal so und eben seinerzeit so gewesen, nicht desto trotz ist es nach heutigem Stand der Technik ein absolut unsicheres Fahrzeug, dass schon bei Unfällen (vgl. NCAP Crashtest) mit geringen Geschwindigkeiten zu schweren bis tödlichen Verletzungen führt und niemals mehr auf deutsche Straßen (neu) losgelassen würde.


    Und ja, ich bin froh, dass ich diese Sorgen habe und mir Gedanken machen kann, wie ich die Bremsleistung des Fahrzeugs auf ein besseres Niveau heben kann, denn zum Glück bietet der Markt diese Möglichkeiten und ich muss mich nicht zwangsläufig mit diesem Umstand abfinden.


    Am Ende soll es aber auch jetzt hier kein Sinnhaftigkeitsthread sein, das muss ja jeder (subjektiv) für sich selbst entscheiden. Interessant wäre, ob jemand was zu dem Umbau der Komponenten sagen könnte.

  • nach heutigem Stand der Technik ein absolut unsicheres Fahrzeug, dass schon bei Unfällen (vgl. NCAP Crashtest) mit geringen Geschwindigkeiten zu schweren bis tödlichen Verletzungen führt und niemals mehr auf deutsche Straßen (neu) losgelassen würde.

    da stimme ich dir zu. Aber ich kann kein 30 Jahre altes Fahrzeug mit den Regeln oder Moeglichkeiten von heute vergleichen bzw messen..


    Ist wie HU.. wenn die Plakette geklebt wird ist alles soweit OK, eine Stunde spaeter kann es schon wieder anders aussehen..

  • da stimme ich dir zu. Aber ich kann kein 30 Jahre altes Fahrzeug mit den Regeln oder Moeglichkeiten von heute vergleichen bzw messen..


    Ist wie HU.. wenn die Plakette geklebt wird ist alles soweit OK, eine Stunde spaeter kann es schon wieder anders aussehen..


    Mit den Regeln? Nein. Mit den Möglichkeiten? Absolut! Darum geht es ja bzgl. des Umbaus gerade ;)

  • Schätze mal das der Umbau vom c32 die günstigste Variante sein wird oder?


    K-Sport, MovIT etc ist doch sehr teuer, natürlich wird die Preisleistung angemessen sein :hm:


    Hab mal hier geantwortet: https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1606338#post1606338

  • Da dürfte doch ein größerer Sattel mit entsprechend mehr Reibfläche und Kolben dir auch weiterhelfen. Im W211 E500. sind die Scheiben auch nicht größer als beim E320/350 jedoch ist der Sattel deutlich größer und deswegen passen dann keine 16 Zöller mehr, da der Sattel breiter ist und so durch die Verdickung im Felgenhorn in der Nähe der Speichen der Platz nicht reicht. Bis dahin passt alles wunderbar

  • Korrekt, man muss nur aufpassen, weil sonst BKV und HBZ im Verhältnis zu den Sätteln nicht mehr performant genug sind und man erst derbe ins Pedal treten muss, bis mal was passiert. Hat ein Kumpel an seinem VR6 auch, hat wegen Turboumbau auf eine größere Bremse umgerüstet, hat aber ohne angepasste Komponenten jetzt ewig zu treten, bis mal was passiert.

  • Stimmt, das hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, ggf. könnte man die Themen auch zusammenführen, würde ja passen, weil wir im Verlauf dann vom Allgemeinen dann zu den speziellen Herstellern kämen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!