Klimaanlage: zu viel Kondenswasser?

  • Moin Moin,


    nachdem mein Schrauber mir als Klimaanlagen-Nichtverwender empfohlen hat, selbige hin und wieder laufen zu lassen (u.a. damit der Kompressor mal Bewegung bekommt), bin ich gestern ca. 200 km klimatisiert gefahren. Dann abgestellt, und als ich nach ca. 15 Minuten wieder gestartet
    bin, fand sich unter dem Auto ein ziemlich großer feuchter Fleck auf dem Boden. Durchmesser fast 1 Meter. Nach einer weiteren kurzen Strecke (ca. 10 km) das gleiche. Von Kondenswasser, das von Klimaanlagen abgesondert weiß ich ja, aber diese Menge? Den Rest des Tages (weitere knappe 500 km) bin ich ohne Klima gefahren, und siehe da: alles trocken unter dem Auto.


    Muss das so? Darf das so? Kann diese Menge damit zu tun haben, dass die Klimaanlage länger nicht benutzt worden war?


    Grüße Lionsson

  • Wunderbar & vielen Dank Euch beiden.


    FYI: Nix grün, Schnellcheck ergab: Konsistenz wie Wasser. Leider hatte ich keine Zeit, die Verdunstung abzuwarten...


    GL

  • Kleiner Tipp noch ich kann nur jedem empfehlen die Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt auf aus zu schalten und das Gebläse laufen zu lassen. So wird der Verdampfer durch den Luftstrom abgetrocknet und bleibt nicht feucht. Das
    hat den positiven Effekt das dort nicht soviel Feuchtigkeit herrscht und die Gefahr von schimmel Bildung was zu unangenehmen Gerüchen führen kann wird eingegrenzt. 5 Minuten vor dem erreichen des Zieles reichen schon. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 5 Minuten vor dem erreichen des Zieles reichen schon.


    so lange fahr ich meistens gar nicht.
    Deswegen hab ich die Desinfektion / Reinigung des Verdampfers auch noch vor mir.
    Reiniger und Filter liegen schon bereit.
    Seit Wochen? :hm:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Kleiner Tipp noch ich kann nur jedem empfehlen die Klimaanlage kurz vor Ende der Fahrt auf aus zu schalten und das Gebläse laufen zu lassen. So wird der Verdampfer durch den Luftstrom abgetrocknet und bleibt nicht feucht. Das
    hat den positiven Effekt das dort nicht soviel Feuchtigkeit herrscht und die Gefahr von schimmel Bildung was zu unangenehmen Gerüchen führen kann wird eingegrenzt. 5 Minuten vor dem erreichen des Zieles reichen schon. :winke:


    ich fahr ja nur 5 Minuten,määäh :D :undweg:

  • Öhmmm.....Ich fahre fast das ganze Jahr mit Klima und hatte noch bei keinem Auto Probleme mit der Klimaanlage . Bin ich ein Glückskind ? :D

  • Klima ist auch bei mir ganzjährig an. Keine Probs. Einmal in 2 Jahren aus Langeweile bissel Klimareiniger von Reimair rein und juut ist. Der Schaum von denen kommt wirklich überall hin.

  • hähä, juut. Es ist kein Bedarf vorhanden, weil das Auto nie müffelt. Er hat noch nie gestunken aus der Lüftung. Hatte ich wohl Glück, als ich ihn bekam. Da ich einige Reimair Produkte verwende, weil sie es mit dem Duft echt draufhaben, habe ich halt einfach diesen Klimareiniger mitbestellt. Hätte auch Liqui Moly sein können. War aber überzeugt, da man mit der langen Sonde an der Sprühdose tatsächlich jeden möglichen Winkel im Gebläselabbürint erreicht, der Schaum sich dann auch noch richtig aufplustert und fungizid und antibakteriell alles abmurkst, was in die schaumige Nähe kommt, habe ich in Sachen Vorsorge scheinbar alles richtig gemacht. Das Nichtraucherauto riecht gut innen, auch bei Gebläse und Klima auf volle Pulle. Nix zu meckern. "Anfängers" Tip ist auch sehr richtig, kurz vor Fahrtende Kompressor abschalten und nochmal "richtig" mit dem Gebläse drüber und juut ist.

  • Kleiner Tipp:
    man kann sich das Ausschalten der Klimaanlage vor Fahrtende auch sparen, wenn man nach dem abschalten des Motors die REST Taste drückt..

  • wenn man nach dem abschalten des Motors die REST Taste drückt.

    Sofern sie denn vorhanden ist...bei meinem wurde die wohl weg rationalisiert

  • Sofern sie denn vorhanden ist...bei meinem wurde die wohl weg rationalisiert


    Wenn ich mich nicht irre, dann wird die Rest"wärme"Funktion beim W212 über die A/C Taste geschaltet. mach doch mal den Test und drücke die A/C Taste bei abgezogenem Zündschlüssel, wenn das Gebläse anläuft und Luft aus den Luftduschen kommt hast du die Funktion auch..
    Man kann das auch mittels SD freischalten lassen so weit ich weiß..

  • Dann bleibt nur noch der Weg zur SD.. Echt schade, dass man da wohl etwas "weggelassen" hat was wirklich ne tolle Sache ist! da die Funktion aber auf jeden Fall bei der Taxiausführung vorhanden war, gibt es über die SD sicher ne Möglichkeit das zu aktivieren - hoffe ich zumindest!

  • Im Handbuch findet man dazu auch nichts. Ist aber auch nicht so das ich die Funktion unbedingt haben muss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!