Verlegung Brems-/Hydraulikleitungen hinten

  • Hallo,


    bei meinem S210 300TD steht der TÜV demnächst an und als ich unter den Wagen schau, stelle ich fest, dass die Bremsleitungen und auch die Hydraulikleitungen für die Niveauregelung böse am blühen sind (Blumen blühen im Frühjahr, Autos im Winter, komische Welt)....


    Ja, ich weiß, normalerweise muss dafür die Hinterachse raus und am besten noch der Tank dazu. Nun sind aber die betreffenden Schrauben so dermaßen böse festgerostet, dass ich das mal gepflegt vergessen kann.


    Also möchte ich die Leitungen von der Seite reinfummeln, was eigentlich mit etwas Mühe gehen sollte (das ist nicht mein erstes Auto, wo ich sowas mache, nur das erste, wo man so schlecht rankommt).


    Da ich mir aber gerne vorher Gedanken über das "Wie genau?" machen möchte, muss ich vorher die genaue Verlegung der Leitungen kennen, ich möchte nicht auf der Bühne erst mühsam ermitteln, welche Leitung wohin gehen muss. Auch möchte ich vorher die Gängigkeit der jeweiligen Verschraubungen sicherstellen.


    Im Netz gibt es Teilekataloge, dort sieht die Verlegung der Bremsleitungen sehr einfach aus:
    https://mercedes.7zap.com/en/e…5/fg/0/0/42/0/090/0/0/#47


    Beim bloßen "Fühlen" am Fahrzeug schien aber die Bremsleitung für die linke Bremse von der rechten Seite vom Fahrzeug zu kommen, was mir etwas seltsam vorkommt und nicht mit der Zeichnung übereinstimmt.


    Daher hier mal meine konkreten Fragen:
    1. Stimmt die obige Zeichnung mit der Realität am S210 überein?
    2. Hat jemand einen Plan, wie die Verlegung der Hydraulikleitungen der Niveauregelung ist?
    Ist es evtl. diese hier?
    https://mercedes.7zap.com/en/e…0225/fg/0/0/32/0/290/0/0/
    3. Zum Heck gehen 4 Leitungen, zwei in 4,75mm Dicke und zwei in 6mm Dicke. Ich nehme an, dass die dünneren Leitungen zu den Bremsen gehen und die dickeren zum bzw. vom Niveauregler an der Hinterachse. Korrekt?
    4. Hat vielleicht jemand ein Bild von unten mit abgenommener Hinterachse, so dass man die Leitungsführung genauer sehen kann?


    Die Hydraulikleitungen sind evtl. noch zu retten, wichtiger sind jedoch die Bremsleitungen, die müssen auf jeden Fall neu. Daher ist mein Hauptaugenmerk bei der Bremse.



    Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!


    MFG,
    Richard

  • Servus,


    Schau mal in meinem Reparaturfred ab Seite 17, dort ist der komplette Austausch aller Leitungen, ab Radhaus geschildert.
    https://www.e-klasse-forum.de/…&threadID=57835&pageNo=17


    Im Übrigen, solltest Du Teile für deinen 300 TD benötigen, ich schlachte meinen 300er momentan.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    danke für die Antwort, die Bilder sind recht aussagekräftig (und die Leitungen sahen wirklich wesentlich schlimmer aus als bei mir).
    Ich habe mir das auch mal unter dem Wagen genauer angeschaut und bin der Meinung, dass das alles, wenn auch ziemlich fummelig, machbar sein sollte.
    Teile sind bestellt und teilweise schon gekommen, evtl. geht das, im wahrsten Sinne, nächste Woche noch über die Bühne.


    Wegen Teilen gibt es eine PN.


    MfG,
    Richard

  • Guten Morgen,


    ich hatte vor Austausch der Leitungen zwei mal die Leitung mit einem Leitungsreiniger/Schaber abgezogen. Denn Die Leitungen haben eigentlich nix, dass ist nur der Stahlmantel welcher die Leitungen umgibt, schützt. Zwei mal sagte der Tüv nix, beim dritten mal musste getauscht werden. CuNiFer Leitungen sind leicht zu verarbeiten und mit Schneidverbinder sicher zu installieren und werde vom Tüv nicht beanstandet.


    Auch Du hast PN.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Guten Morgen.


    Die Kuniferleitungen habe ich auch auf der Liste.
    Falls der TÜV da etwas bemängelt.. die werde bei Porsche ab Werk verbaut.


    Eine Frage: Es braucht ja zum verlegen trotzdem ein Bördelgerät?

  • Servus,


    Soweit ich mich entsinne benötigt man Schneidverbinder kein Bördelgerät, aber warte ma, hier kommt bestimmt noch eine weiterführende Antwort.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei den Hydraulikleitungen kann man Schneidverbinder benutzen obwohl ich auch schon gelesen habe das die auch da verboten wären, bzw der Tüv Stress machen könnte. Bei Bremsleitungen sind die nicht erlaubt.

  • Hallo,


    so, ich habe zumindest die Bremsleitungen getauscht, die Hydraulikleitungen aber erstmal belassen. Die hebe ich mir für später auf, zumal das dort noch schwieriger ist, diese zu tauschen. Zumindest die beiden dicken Hin- und Rücklaufleitungen zum Regler. Die dünnen Leitungen zu den Bulleneiern sollten, sofern man an den Verteiler kommt und die Verschraubungen freiwillig aufgehen, noch halbwegs tauschbar sein.


    Ein paar Tipps für Nachahmer:
    - Mit der rechten Leitung beginnen, die linke ist sonst manchmal etwas im Weg (ging aber auch so)
    - Erst eine Leitung vollständig machen, dann die andere, so kann man sie nicht versehentlich vertauschen (Blöd fürs ABS, noch blöder fürs ESP, wer hat)
    - Das offene, durchzuschiebende Ende der Leitung mit Klebeband abdecken, so kommt kein Schmutz rein beim Durchschieben
    - Ich habe die Leitungen im Bereich vor der Hinterachse (kurz hinter dem senkrechten Teil, siehe Bild) mit einem Verbinder versehen, so hat man nicht die ganze Leitung am Stück (zumal bei mir der Rest nach vorne noch ok war)
    - Die alte Leitung als auftrennen, aus sämtlichen Clips ziehen (notfalls mit einem Schraubendreher (im Bereich vor dem Tank), dann die Leitung nach rechts aus dem Radkasten zerren.
    - Die neue Leitung habe ich diagonal verlegt gelegt, da man sie nicht ohne weiteres wieder zwischen Achse und Tank bekommt.
    - Vom Radkasten aus durchschieben, vermutlich wäre es schlau, die Leitung vorher in einen Gummischlauch zu packen, denn dann zerkratzt man sie nicht so leicht beim durchschieben. Das ist leider bei mir passiert und erforderte Nacharbeit. Den Gummischlauch sollte man dann am Ende natürlich wieder abziehen.
    - Die Leitung sollte nirgendswo scheuern, man muss sie schon hie und da biegen, teilweise habe ich gleich Gummischlauchstücke druntergelegt wo sie straff anliegt, wie es original ja auch so ist.
    - Da, wo sie scheuern könnte, die Leitung am besten noch befestigen
    - Die linke Leitung ist dann nurnoch Kür, wenn man die rechte geschafft hat. Man kommt recht gut ran.


    Hier noch ein Bild von der Trennstelle, man sieht auch gut, dass jemand schonmal die Hydraulikleitungen gestückelt hat, leider haben diese aneinander gescheuert und so wieder gerostet. Hier habe ich dann auch wieder Gummistücke untergelegt.
    IMG_0117k.JPG


    Von der Verlegung selber habe ich keine Bilder, man kann es auch schlecht sehen und noch schlechter fotografieren.


    Gruß,
    Richard


    PS: Habe etwa 4h auf der Bühne gebraucht, aber noch einen Ölwechsel mit angehängt und auch vorne die Bremsflüssigkeit mitgewechselt.

  • Super, danke für die Rückmeldung.


    Ich werde die ganze Achse mit allem Drum und Dran austauschen. Daher werde ich auch die Leitungen ( Kunifer) neu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!