Suche korrekte ET Nummer: Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun meinen Ausgleichsbehälter getauscht habe, hat es mir heute bei der Hitze die Suppe aus dem Deckel und dem Schlauch gedrückt. Da ich mir das nicht wirklich erklären konnte, weil alle Anschlüsse soweit passen und das Ganze nun wirklich kein Hexenwerk ist, habe ich noch einmal die Nummern verglichen und siehe da: ich habe FEBI 38809 statt 38916 erhalten.


    Ursache gefunden, dachte ich, ärgerlich, dass ich die Nummern nicht vorher verglichen habe, aber nun gut. Die 38916 hatte ich allerdings gefunden, indem ich die OEM Nummer A 210 500 05 49 ermittelt hatte. Gebe ich diese Nummer ein, lande ich bei FEBI 38916 - nun soll diese aber gar nicht für den E55 zugelassen sein, sondern nur den 430er. Die 38916 und 38809 verweisen aber je nach Quelle teilweise aufeinander, so dass das Ganze für mich vollkommen undurchsichtig wird. So ist bei KfZTeile 24 z.B. die -09 die korrekte Nummer, hat aber als Vergleichsnummer die A 210 500 05 49, die wiederum auf die -16 verweist. Ihr seht, ich drehe mich im Kreis und frage mich nun, was eigentlich die richtige OEM und Vergleichsnummer von FEBI ist.


    Kann mir das jemand evtl. anhand seines WIS ermitteln? Danke im Vorraus.


    WDB2100741B067178


    Mir fällt auch beim besten Willen nicht ein was ich beim Einbau hätte falsch machen sollen, sind ja nur die zwei Anschlüsse unten und vorne sowie der gleiche Überdruckschlauch oben neben dem Deckel.


    Gruß,

  • Bin auch am überlegen... Ich weiss, dass es Konstruktionen im Deckel gibt, die gegen eine Feder "zuhalten" und ab einem bestimmten Druck abblasen müssen. ( Das kein Schlauch kaputt geht ) Ob das jetzt beim E55 so ist, weiss ich leider nicht. Evtl liegt da der Hase im Pfeffer. Nur so ein Gedanke, kann auch bei Mercedes falsch sein, beim Vorgängerauto bei mir war das 2-stufig ( VR6 )

  • Hallo,
    also ich komme anhand deiner Fahrgestellnummer auf die A2105010715 für den Deckel.
    Und würde lieber nen Originalen als Febi kaufen...
    Gruß und viel Glück,
    Claus

  • Hey.


    Denkst Du, dass dein Behälter zu klein ist?
    Wenn er raus bläst, sollte es doch an zu viel Druck oder Hitze liegen?


    Wenn es der Behälter ist, muss der ja merklich kleiner sein . :hm:


    Leider kann ich nicht mit einer ET Nummer dienen.

  • Zylinderkopfdichtung defekt?
    Wie der Radioonkel schon schrieb, öffnen die Deckel ab einem bestimmten Druck und lassen eigentlich Luft ab. Wenn nun aber, aus welchem Grund auch immer, zu viel Druck und zu schnell aufgebaut wird, haut es dir das Wasser raus. Eventuell ist einfach zu viel "Plörre" drin. :hm:
    Auch im Sommer an genügend Frostschutz denken, da es die Siedetemperatur vom Wasser auf etwa 120°C anhebt.


    Ich hatte die Druckproblematik lange Zeit bei meinem KTW, bis ich feststellte, dass der Deckel einfach nicht "geöffnet" hatte. Da waren die Symptome so: Motor warm, Thermostat öffnet den großen Kreislauf, Kühlwaaser-Kontrollampe geht an und es läuft die Plörre aus dem Schlauch und Behälter ist quasi randvoll....
    ...wenn ich dann an dem großen/dicken Kühlwasserschlauch am Kühler "gepumpt" habe, sank der Pegel im Ausgleichsbehälter rapide ab und alles war wieder chic, bis zum nächsten Mal.
    Neuen original Deckel ( kostet kein Vermögen bei Mercedes ) drauf und seitdem ist Ruhe. ;)

  • Klar geht das, es müssen nur die richtigen Teile sein ;)


    Den Deckel werde ich jetzt definitiv nochmal tauschen und dann schauen wie er sich verhält.


    ZKD ist extrem unwahrscheinlich, dann müsste sie ja zeitgleich mit dem Tausch des Behälters kaputt gegangen sein.

  • Habe eben eine Mail vom Lieferanten bekommen, die -09 und der Sensor zusammen ergeben die 38916, der aber einzeln nicht zu beziehen sei, insofern macht das dann schon wieder Sinn. Man kriegt als Ergebnis sogar die 38916, wenn man die -09 eingibt.


    Bleibt trotzdem die Frage, warum er direkt nach dem Tausch nun die Plörre hochdrückt, kann dann ja eigentlich nur noch der Deckel sein, aber auch hier die Frage, warum der direkt nach dem Tausch Hops gehen sollte. :hm:

  • Nun ja, ich hatte es auch schon so, dass nach etlichen Stunden draufgingen um einen Fehler zu suchen, letztendlich doch das neue Teil defekt war. :radab:

  • Ne, der Deckel selbst ist nicht neu, die Dichtung sieht noch perfekt aus. Aber auf der anderen Seite drückt er es seitlich am Deckel raus. Überlege jetzt echt, ob ich nicht einfach einen neuen AGB und Deckel von Benz hole und die ganze Aktion noch einmal wiederhole. Echt nervig. Habe den alten Behälter natürlich auch schon entsorgt, so dass ich nicht vergleichen kann, ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.

  • Welche Funktion hat eigentlich der kleine Schlauch oben am Behälter, der in der Luft endet, ist der für den Fall, dass zu viel Druck im System ist und selbiger oder auch das Kühlwasser entweichen kann? Wäre ja in dem Fall so, wenn der Deckel nicht mehr korrekt öffnen würde.

  • Er meint bestimmt den der so in der Luft rum hängt, über den soll das Wasser ablaufen was raus kommt wenn der Deckel öffnet.

  • Er meint bestimmt den der so in der Luft rum hängt, über den soll das Wasser ablaufen was raus kommt wenn der Deckel öffnet.


    Da soll Kühlwasser rauslaufen!?

  • Bei korrektem Füllstand und intakten Motor-/Kühlersystem natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!