Tür wurde stark beschädigt

  • Hallo zusammen,


    mir wurde die Fahrertür stark beschädigt. War heute in der Niederlassung. Hier wurde eine neue Tür incl. Lackierung, Montage etc. über 4.000 € kosten. Mal sehen was die Versicherung vom Unfallverursacher sagt und was sie bereit sind zu zahlen.


    Ist ein E200 Kompressor, Bj. 2000, 156.000 km, silber


    Ist es schwierig eine Tür beim Schrottplatz zu besorgen, einbauen etc? Hat jemand hier Erfahrung?


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden nicht mehr reparieren zu lassen.


    Kostenvoranschlag habe ich heute der Versicherung gesendet. Mal sehen was die dazu sagen. Ich verzichte auf einen Gutachter und Leihwagen. Allein ein Gutachter hätte knapp 1.000 EUR gekostet. Die Reparatur hätte 4.400 € brutto gekostet. Bei Verzicht auf einer Reparatur wir nur netto ohne Mehrwertsteuer gezahlt. Wenn ich so um die 3.500 € bekomme bin ich zufrieden.


    Hoffe das ich für den E200 Kompressor noch 1.200 -1.500 bekomme. Sonst gutes und zuverlässiges Fahrzeug.


    Grüße aus der Pfalz.


    Peter

  • Bei der Schadenshöhe wirst du eventuell nicht um einen Gutachter herum kommen. Weis auch nicht warum du dir da Gedanken machst was der Gutachter kostet. Den zahlt sowieso die gegnerische Versicherung. Ausserdem ist das nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Wird der Wiederbeschaffungswert des Wagens überschritten ist es nämlich nicht ganz so einfach, die zahlen dann bis 130% und das darf glaube ich auch nicht überschritten werden, korrigiere mich jemand wenn es falsch ist. Warum haben immer alle so einen Bammel wenn sie einen unverschuldeten Unfall hatten. Einfach zum Anwalt und der kümmert sich um alles und hinterher braucht man sich keine Sorgen zu machen das man abgezogen wurde. Wenn die Versicherung dir einen Gutachter schicken will lehn das bitte ab, sonst hast du garantiert verloren. dann auf alle Fälle einen eigenen Gutachter beauftragen.

  • Je nach Zustand des Fahrzeugs, wird es bei den Reparaturkosten schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wie Kalle schon schreibt, solltest du auf einen unabhängigen Gutachter bestehen. Bedenke bitte auch, dass dir neben der Mehrwertsteuer bei nicht erfolgter Reparatur auch der Restwert abgezogen wird, wenn du das Auto zur weiteren Vermarktung behalten willst. Ein Anwalt wäre auch bei deutlicher Schuldzuweisung ratsam.

  • Wenn ich so um die 3.500 € bekomme bin ich zufrieden.

    Wenn die Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeuges nicht übersteigen kannst du fiktiv abrechnen.Das heisst....du bekommst die Kosten abzüglich Mwst und noch ein paar kleinigkeiten ...ausbezahlt.Was du dann mit dem Schaden machst ist deine Sache.Zwingend erforderlich ist ein Gutachter deines Vertrauens,den bezahlt die gegnerische Versicherung.Übersteigen die Reparaturkosten aber den Restwert des Fahrzeugs...ist das eine ganz andere Sache und für dich nicht wirklich toll.

  • ... mach wie Du denkst aber ich an Deiner Stelle würde zum Anwalt gehen und einen Gutachter kommen lassen. Das Zusammenspiel beider hat mir persönlich bei meinem "Kratzer" vor einem Jahr nebst Auszahlung des nicht genommenen Leihwagen und Berechnung sämtlicher Möglichkeiten, die ich persönlich nie gewusst hätte, die schöne rote C Klasse beschert. :)


    Im Nachhinein ein prima Tausch :love: :dancebunny:


    :pu:

  • Das Klagen ist nur easy sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat. Andernfalls wirds teuer.


    Das ist, mit Verlaub, Unfug.


    Bei einem unverschuldeten Unfall zahlst Du nullkommanullgarnix. Weder an den Gutachter noch an Deinen Anwalt....

  • Wie meine Vorschreiber bereits sagten. Bei eindeutiger Schuld des Gegners entstehen keine Kosten und man hat keinen Stress und nervige Laufereien


    Wenn die Versicherung dir einen Gutachter schicken will lehn das bitte ab, sonst hast du garantiert verloren.


    Kann man nicht ablehnen! Gleiches Recht für alle. So unser RA.
    Bei der eingedrückten Tür am Auto meines Sohnes (ich hatte berichtet) war dies der Fall. Wir hatten unseren Gutachter bestellt, welcher die Sache aufgenommen und an die gegnerische Versicherung weiter geleitet hatte.
    Trotzdem wurde das Auto vom versicherungseigenen Gutachter ein zweites Mal angesehen. Natürlich mit geringerer Schadenssumme... ;(

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Den Gutachter der Versicherung muss ich nicht an mein Auto lassen, aber ich muss, wenn die Versicherung ein Gutachten haben will, einen eigenen beauftragen. Lies mal Absatz 7..
    Gutachten Du solltest eventuell nochmal darüber nachdenken ob du dem Anwalt noch mal vertraust.

  • ... er hat uns bisher zu unserer Zufriedenheit betreut.
    Danke für den Link!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hallo,
    wollte mal Infos durchgeben.
    Abrechnung habe ich jetzt von der Versicherung bekommen. Wiederbeschaffungswert 3.500 € - Restwert 1.344 €=
    Ich bekomme also einen Schaden von 2.156 € ersetzt incl. KVA Mercedes von 50 €.
    Reparatur in der Werkstatt laut Gutachter ca. 3.800, KVA Mercedes 4.500 €
    Die Restwertbörse der Versicherung würde mir ein Händler ca. 1340 € bieten. Ob ich mehr bekomme wenn ich ihn selber verkaufe steht in den Sternen. Kann mit dem Schaden weiterfahren, gebrauchte Tür besorgen oder verkaufen.

    Werde wahrscheinlich auf einen gepflegten W211 E240 oder E320 umsteigen obwohl ich den W210 mag. Ob ich nachmals einen W210 ohne Rost finde, wird bestimmt nicht einfach. Aber überzogene Preise für einen gepflegten W210 zahle ich auch nicht.

    Grüße
    Peter

  • Genau das würde ich auch machen und weiter fahren wenn er so gut ist wie du sagts.

  • Also das verstehe ich jetzt auch nicht. Einfach das Geld von der Versicherung nehmen, eine gebrauchte Tür besorgen (mit Glück bekommt man eine in der gleichen Farbe) und einbauen. Selbst wenn du einbauen lassen musst bleibt genügend Geld hängen.
    Ich würde einen rostfreien 210er nicht einfach aufgeben nur weil ich weniger Lauferei damit hätte. Und bedenke das du weißt was du hast, und das musst du mit einem neuen Gebrauchten erstmal wiederfinden.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Hallo Peter.


    Den Forenkollegen gebe ich Recht.
    Bevor du das Auto verscherbelst, könnte sich ein Forenkollege um die Tür kümmern oder du bietest den Wagen gleich hier an so wie er ist.
    Ein W210 Kompressor in dem von dir beschriebenen Gesamtzustand wird hier mit Sicherheit auf Anklang stoßen, denke ich, und du sparst dir das Publikum von den Internetbörsen was alleine Gold Wert ist.


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

  • So sehe ich das auch. Wenn es sonst keine Probleme gibt,Tür machen....das restliche Geld einstreichen und sich weiter am Benz erfreuen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!