Nexen Allwetterreifen- Die Tragödie! Hatte ich nur Pech ?

  • Hallo liebste Kollegen,


    Wie ihr ja in einem langen Thread mitbekommen habt, hatte ich mich Anfang des Jahres dazu hinreißen lassen, Nexen Allwetterreifen zu kaufen .


    Ich gebe zu ich war Anfangs ziemlich skeptisch was diese NEXEN Allwetterreifen anging. Doch etliche berichte im Netz und auch Kollegen hier im Forum , nahmen mir durch positives Feedback die Scheu vor diesen Reifen. Ich zweifelte nicht mehr.


    Denn auch der Porsche Cayenne und der Macan werden mit Nexen Reifen ausgeliefert.


    Gesagt getan:


    Im Netz erstand ich einen Satz Nexen Allwetterreifen für schlappe 268€ inkl Versand. NEU natürlich.


    Nach dem ich die Reifen gut eine Woche in der Garage lagerte liess ich die Reifen aufziehen umd wuchten.


    Ab diesem Tag hatte mein Wagen im negativen Sinn während der fahrt eine seltsame Dynamik.


    Es vibrierte irgendie der Wagen war unruhig , sehr seltsam alles. Da ich den Wagen zu diesem Zeitpunkt erst 200km gefahren war , war ich mir nicht sicher wie es vorher war. Bilde ich mir alles nur ein?


    Zu dem bin ich was Vibrationen etc im Wagen angeht extrem sensibilisiert und meinem Popometer fallen selbst Kleinigkeiten auf. Das geht dann auch schon mal soweit dass mich manche Werkstätten wieder nach Hause geschickt haben weil sie selbst bei einer Probefahrt nichts feststellen konnten.


    Wer .einmal einen W140 besessen hat weis wie ruhig ein Wahen laufen kann.


    Ich stand ein paar Tage später wieder bei der Werkstatt auf der Matte reklamierte und ließ die Reifen ein zweites Mal aus wuchten. Der Wagen fühle sich nun anderster an aber immer noch nicht ruhig. Ich fing langsam an an mir selbst zu zweifeln. Denn ein drittes Mal wollte ich die Werkstatt damit nicht belästigen. Weil ich mir auch nicht sicher war ob es nun am Wagen lag oder an den neuen Reifen.Wenn ich mich aber Nachdem ich aus dem 211 in den 210 gesetzt habe, hatte ich den direkten Vergleich und ja es war deutlich anders.


    Ich dachte du hast schon der 211 war ein Fehlkauf zu hart zu sportlich zu direkt. Und ich gebe zu ich vermisse den 210 immer noch.



    Doch nun zurück zum Problem. Ich kontaktierte dann einen alten Bekannten der bei einem VW Händler arbeitet und den ganzen Tag nichts anderes tut die Reifen montiert und wuchtet. Er hat also Ahnung und ich hoffte er konnte den Fehler der anderen Werkstatt beheben.








    Ich traf mich nun am Wochenende mit ihm bei dem besagten Autohändler und wir standen am Sonntag in der Werkstatt und versuchen so gut wie es geht die Reifen zu wuchten.


    - Erst alle Reifen von den Felgen ziehen .


    -Danach haben wir erst mal die Felgen kontrolliert aber es war kein Höhenschlag oder irgendeine Unwucht zu erkennen.


    - danach kamen die Reifen wieder drauf wir achten darauf dass die Reifen nur nicht mehr auf der gleichen Stelle saßen wie sie zuvor saßen.


    Mein Kollege sagte mir zwar das er schon weniger Gewichte benutzt hat aber die benutzte Anzahl von Gewichten im Rahmen sei und alles o. k. sei.


    Mehr wie 35 g mussten wir anhalten am Ende von Tag waren alle Reifen sauber aus gewuchtet alle auf null .


    Und tatsächlich war eine Verbesserung zu spüren. Aber der Wagen hatte immer noch die selbe unruhige Dynamik die er vorher hatte. Ich muss sagen ich habe richtig gekotzt es war mir alles zu viel. Zwischendurch hatte ich ja wie bereits erwähnt Motor und Getriebelager gewechselt das brachte zwar an das war eine Verbesserung aber das geschaukelt und die leichte Vibrationen waren immer noch zu spüren.



    Als ich dann eines Tages in eBay Kleinanzeigen im Nachbar Ort einen Satz Alufelgen mit Pirelli Winterreifen entdeckte dachte ich mir bei diesem Preis muss ich zuschlagen und einmal die Probe aufs Exempel machen.


    Und Tatsächlich siehe da, heute Mittag montierte ich die Reifen. Und der Wagen war auf einmal ein anderes Auto. Es war deutlich ruhiger im Innenraum ohne Vibrationen ohne leichtes gebacken des Lenkrades und rein akustisch war das Fahrzeug auch ruhiger.


    Und das obwohl die montierten Pirellis schon acht Jahre alt sind. Und noch dazu es sind reine Winterreifen.


    Aber alles egal ich bin nun froh das ich den Übeltäter gefunden habe es sind die nicht NEXEN Allwetterreifen.


    Ich informierte gleich meinen Kollegen nur mit dem Kopfschütteln. Mir aber berichtete dass es tatsächlich vorkommen kann das auch perfekt aus gewuchtet Reifen eine Unruhe entwickeln.


    Ich hatte bereits vorher schon Kontakt zum Reifenhändler aufgenommen und ihm die Problematik geschildert. Aber das Angebot das er mir anbot war ein schlechter Witz .


    Ich sollte die Reifen natürlich ohne Felge an eine Adresse nach Deutschland schicken. Die sendeten dann die Reifen ins Testzentrum nach Asien. Wird dort eine Unwucht oder ein Fabrikationsfehler entdeckt bekomme ich mit Abzug der Nutzung den Kaufpreis erstattet sollten die Reifen aber kein Fabrikationsfehler aufweisen dann werden mir 60 € Aufwandspauschale pro Reifen in Rechnung gestellt. Ihr seht selbst das hätte sich nicht gelohnt .


    Jetzt frage ich mich natürlich ist das eine Ausnahme. Denn man hört ja tatsächlich fast nur Gutes über diesen Reifenhersteller oder haben die verschiedenen Chargen tatsächlich eine so hohe Schwankungen von der Qualität her.
    Ich bin nun wieder bei meinem konservativen Standpunkt angekommen wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ich werde nun die Pirelli Winterreifen über den Sommer und den kommenden Winter fahren und mir dann wohl Michelin Cross climate Allwetterreifen zu legen.





    Die Nexen bekommt nun ein Kollege der seinen 211 als Baustellenfahrzeug verwendet der freut sich nun über billige Schlappen für seinen Wagen .


    Ich hoffe ich habe euch mit meinem langen Text nicht zu viel Mühe gekostet. Aber ihr schätzt ja solche Informationen


    Lg Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • 8 Jahre alte Winterreifen im Winter fahren...du bist mutig.

  • Ich weis das ist keine Ideallösung! Aber ich muss sagen die sind nich ziemlich geschmeidig und weich ...

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich habe selbst mindestens 4 Sätze runtergefahren und habe sehr viele bekannte denen ich diese auch empfohlen habe, wohlgemerkt Nexen N8000 und Nfera und bin super zufrieden. Was ich nichtmehr kaufen werde sind Winterreifen von Nexen die wurden sehr laut und war rucki zucki unten

  • Hallo,


    ich die selben Reifen seit 2016 auf meinen W210 drauf. Es sind halt keine Premiumreifen.Da darf man nicht zu hohe Anforderungen stellen. Sie sind im preisbewussten Bereich angesiedelt. Habe jetzt über 30.000 km runter und es ist noch immer gut Profil drauf. Manchmal habe ich zwischen 90 - 110 km/h ein Lenkradflattern und der Wagen zieht stark nach rechts. Glaube aber nicht dass das mit den Reifen was zu tun hat. Sonst keine Probleme. Fahre aber auch nicht weder schnell noch sportlich. Auch Abrollgeräusche sind zu hören. Aber das ist bei Ganzjahresreifen normal.


    Mein nächster Mercedes bekommt Premiumreifen drauf.


    Grüße


    Peter

  • habe da noch ein Satz Michelin CrossClimate Allwetter 215/55 R16 97H, noch sehr gut, auf Mercedes-Felgen. Laufen astrein, passen aber nicht auf meinen C203, sonst würde ich sie nicht hergeben. 200€

  • 97h ? Nur ein H ? Hmm für den 211er passen die nicht. Aber für den 210er wären die bestimmt was ....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das Risiko von schlechten Chargen besteht bei Asiaten/Chinesen immer.
    Habe Nexen n8000 jahrelang auf e55 gefahren. Super.
    Dann auf e63 einen chinesischen lingling. Schrott.
    Ging gar nicht.


    Mal gewinnt man, mal verliert man....


    Reifenbegutachtung beim Hersteller kannst du dir schenken -vredestein hat mich da auch mal verarscht.....


    Lg Andi

  • ...das ist natürlich ärgerlich und man kann da sicher auch lange drüber philosophieren....


    Wahrscheinlich einfach unter : Pech gehabt und Dumm gelaufen abhaken und zukünftig bei der Sorte bleiben, die Du kennst und mit der Du persönlich zufrieden bist / warst....
    Das wären in meinem persönlichen Fall Conti und Hankook. Michelin würde ich mir persönlich nicht wieder holen, da sie mir zu laut waren.... Aber jeder empfindet ja auch anders....


    Trotzdem viel Glück und erfolg für die "nächsten" :)

  • Durch das Auf- und Abziehen werden die Reifen natürlich auch nicht besser. Und ich denke nicht, dass man die Felgen ausschließen kann, nur weil sie augenscheinlich keinen Schlag haben. Vielleicht wurden die mal gerichtet, gespachtelt oder sonst war. Oder vielleicht wurden die Reifen beim Händler auch einfach falsch gelagert oder oder oder ... Wie schon einige schrieben: Einfach Pech gehabt.

  • Ich denke auch das du mit diesem Satz Reifen einfach nur Pech gehabt hast.Wobei Allwetterreifen im allgemeinen ja sehr speziell sein können,liegt an der Natur der Sache.
    Meine Frau fährt jetzt seit gut 5 Monaten den Nexen N HD Plus Sommerreifen auf ihrem Focus,alles bestens .

  • Für mich entsteht die Frage, ob man es als Verbraucher einfach so hinnehmen muss, mit dem Satz Reifen einfach mal Pech gehabt zu haben. Ich würde mich bei dem Reifenhändler schadlos halten wollen, wo gekauft wurde. Das Angebot, die Gummis nach Asien zu schicken, um eine Einschätzung abzuwarten, geht in meinen Augen gar nicht. Soll man so lange auf das Auto verzichten? Mir darf doch durch so etwas kein Schaden entstehen.

  • Leider isses so...... habe aber wie gesagt im Netz geordert.


    In Zukunft kaufe ich beim Reifenhändler, wo man dann einen Ansprechpartner hat.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Kann es sein, dass die vorhandenen Felgen einen Schlag weghaben?


    Ansonsten nie eine Beanstandung mit Nexen. Besser als Michelin in meinen Augen, vorallem da mir vor einer Woche ein 4Jahre junger Michelin mit 5mm Profil um die Ohren geflogen ist

  • Bin mir ziemlich sicher, wir haben getestet.


    Ausserdem liefen genau diese Felgen mit der originalbereifung aus 2006 ohne Vibrationen etc !! Die waren beim Kauf nämlich noch montiert.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ach ja ist vllt auchinteressant.


    Damit Wohnwagen oder Hänger zu ziehen war nicht gerade das gelbe vom Ei, aufgrund der oft weicheren Mischung und der weichen flanken ( Michelin sind da etwas härter) schwimmt sich der Hänger enorm schnell auf. Habe dann zum test ob es tatsächlich an den reifen lieg ( Auto hatte ich damalks erst 8 Wochen ) Winterreifen mit 6mm aufgezogen und zack der Hänger lief wie am SCHNÜRCHEN hinterher.


    Ich habe dann obwohl ich in der Toskana von Deutschland wohne, der schönen Pfalz, wieder auf Sommer und Winter gewechselt.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich hatte mal reine Nexxen-Winterreifen auf meinem W210 E240 Mopf. Im Regen waren die Reifen echt total schlecht! Aber als wirklich Schnee lag, haben sie unheimlich gut performed. Grundsätzlich kaufe ich gerne Hankook-Reifen. Sowohl sommer, als auch aktuell Winter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!