Motortausch Automatik->Schalter

  • Hallo Leute,
    Da mein 240 ja bereits 423.000 auf der Uhr hat, der hintere KW - Ring aufgibt und es langsam mehr wird, schaue ich mich nach Ersatzmotoren um.
    Jetzt möchte ich wenigstens ein 280 oder 320 haben.
    Die Frage ist ja, da die meisten mit Automatik laufen, wie es sich mit dem Steuergerät desselben verhält? Ich habe ein Schalter. Kann ich Problemlos den Austauschmotor eines Automatikmotors nebst seinem Steuergerät einsetzen, oder muss da die Getriebeerkennung deaktiviert werden?


    Viele Grüße

  • Hi,


    zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen, aber: Ich hätte hier noch nen 320er Motor mit <200.000 gelaufen. Inkl. Getriebe und allem was dazugehört (würde auch ohne Getriebe weggehen). Über Preis wird man sich sicher einig :)


    Mach doch einen kompletten Umbau :)


    Grüße

  • Wir können das Angebot gerne mal besprechen, aber ich würde meine Schaltung gern behalten. ;)


    Trotzdem bleibt die eigentliche Frage bestehen. :hm:

  • aber ich würde meine Schaltung gern behalten



    Warum will jemand die schlechteste Schaltung auf dem deutschen Markt behalten?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jaja..


    Die Schaltung ist Launisch. Manchmal will der erste nur mit zwischenkuppeln rein und knorpelig isses auch.
    Aber grundsätzlich habe ich mich daran gewöhnt.
    Und bei 20km/h im dritten Gang, oder 50 im fünften, das finde ich total positiv.


    Sofern sich das MSG von einem Automatik nicht auf Manuell umprogrammieren lässt, denke ich mal über eine Umrüstung auf Automatik nach.

  • Sag den MSG doch einfach, dass sich der Wagen in N befindet. Ab 10km/h bekommst du auch mehr als 4.000U/Min und dann einen Knopf um auf ,,P" zu schalten, damit du den Schlüssel abziehen kannst.
    Gibt ja auch welche die auf Handschaltung umbauen mit BMW Schaltgetrieben

  • Ich habe schon davon gelesen, dass BMW Getriebe verbaut werden. Diese Kit‘s kosten aber um die 2000€ und das Getriebe geschweige die Kardanwelle..
    Für meine Zwecke reicht mir mein Getriebe.
    Ansonsten wenn es nicht anders geht, eben auch die Umrüstung auf Automatik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!