W/S211 Tagfahrlicht anschließen

  • Ich habe meinem S211, Bj 2004 (Vormopf), ein Paar Tagfahrlichter verpasst. Der Einbau war einfach. Die Kabel würde ich gerne an die SAM anschließen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen passenden Anschluss bekomme.


    Es gibt 3 Anschlüsse:


    1) Masse (ist klar, finde ich überall),


    2) Zündungsplus für den Betrieb der TFL (Klemme 15, aber wo finde ich die an der SAM?) und


    3) Standlicht, weil bei eingeschaltetem Licht die TFL ausgehen sollen (Klemme 58, gleiches Problem wie bei 2).
    Ich habe zwar einen Schaltplan gefunden, aber keinen Plan, wo sich diese Anschlüsse an der SAM befinden. Kann mir da Jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Dietrich

  • Wenn du gar nichts findest, nimm ein 12V Relais mit Öffner/Schließer, klemm die Spule an Standlicht und den Öffner am Relais nimmst du zum Schalten für das TFL.


    Standlicht ist aus, Spule hat keinen Strom, Öffner ist geschlossen, TFL ist an


    Standlicht ist an, Spule hat Strom, Öffner ist geöffnet, TFL ist aus


    Fertig


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke für die Antwort, Heitech.


    So ein Relais ist wahrscheinlich im Steuergerät des TFL drin. Ich weiß nur nicht, an welchem Kontakt in der SAM Zündungsplus liegt. Das brauche ich für die Spannungsversorgung des TFL.
    Es wäre auch schön, wenn Jemand weiß, an welchem Kontakt in der SAM das Standlicht abgegriffen werden kann. Da muss dann das 3. Kabel vom Steuergerät des TFL ran, damit das TFL beim Einschalten des Fahrlichtes aus geht. Ich will mgl. vermeiden, mit Kabelklemmen auf das Kabel für das Standlicht zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!