Getriebe macht im 2ten Gang Geräusche

  • Moin zusammen,
    Mir ist aufgefallen wenn ich Gas gebe macht das Getriebe bei schalten vom 2ten in den 3ten komische Geräusche. Hört sich so an als ob er nicht Kuppeln würde also Zahnrad auf Zahnrad. Aber halt nicht sehr laut. Könnte auch ein durchrutschen sein.
    Aber Gas gibt er dann trotzdem weiter also kein plötzlicher Leistungsverlust. Ich dachte zuerst das es das differential wäre aber das würde ja dann immer geräusche machen.


    Meine Frage ist nun. Hatte jemand Schonmal sowas ?
    Bringt auslesen was ? Bringt Getriebe Spülung was ?
    Ich versuche mal das Geräusch aufzunehmen.


    Motor E 320 also M112
    Gertriebe Automatik also 722.1 ( 5 Gang ohne Tippschaltung )

  • Mahlzeit, ich hatte soetwas noch nicht. Aber du hast doch ein 722.6 Getriebe und nicht 722.1.
    Wann war denn die letzte Spülung, wieviel hat das Getriebe gelaufen?
    Ich weiß nicht ob auslesen etwas bringt, müsste dafür nicht in den Notlauf gegangen sein?
    Spülung könnte helfen, wenn es mechanisch defekt ist wohl eher nicht.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Sascha, beim Auslesen wirst Du immer mögliche Störungen erkennen und in Ruhe die zurücksetzbaren Adaptionswerte studieren können. Das Steuergerät ist echt tip top und hilft mit der SD jedem Mechaniker

  • Ah OK, das ist natürlich von Vorteil.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Also Montag fahr ich zum Freundlichen zur Diagnose


    Ich habe Nachträge: im Ersten Gang hat der auch ein Dröhnen bei 10kmh ist aber direkt weg im 2ten. der macht das Geräusch bei 5,500 Umdrehungen. Das ursprüngliche Problem.


    Eben ging auch noch BAS ESP an. Aber nach Neustart war es weg ? Habe einmal bisschen kräftiger gebremst. Denke wird der Bremslichtschalter sein


    Das Auto will mir etwas mitteilen habe ich das Gefühl.

  • Gestern war ich beim Freundlichen, ausgelesen und festgestellt das nichts vorliegt. Der hat nur gesagt vielleicht mal spülen für das gute Gewissen aber sonst ist alles gut. Er hat auch den Fehler mit dem Klima gefunden. Kompressor hat nicht mehr genug Leistung ist und Sollwerte stimmen nicht überein und er schaltet Ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!