Hilfe! Steuerkette Nockenwellenposition

  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit meinem S211 E200 Kompressor aus 2004. Die MKL ging an und beim Auslesen kam der Fehlercode ECU01 P0010- Nockenwellenposition Stell- Schaltkreis offen (Bank1). Daraufhin wurden die beiden Nockenwellen- Magnete getauscht, keine Änderung. Anschließend wurden beide Nockenwellensensoren gewechselt, ebenfalls keine Änderung. Zudem hat der Wagen neuen Ölwechsel etc. bekommen.
    Beim Fahren merke ich nichts, ausser dass der Motor im Leerlauf Geräusche macht- wie Eisen mahlen. Nicht sehr laut,, aber ich höre es halt.
    Was könnte es sein? Die Motorkontrollleuchte leuchtet noch... Möchte ungern wieder viel Geld investieren- stehe schon vor der Überlegung den Wagen so zu verkaufen.. Baujahr ist 2004 und Laufleistung ist ca. 204T. Motor ist Baureihe 271. Je mehr ich mich einlese, umso schlimmer sind meine Befürchtungen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...
    Mfg

  • Deine Befürchtungen sind gerechtfertigt. Alles bisher hättest dir ersparen können wenn du gleich zu einem erfahrenen Monteur gegangen wärst. Steuerkette inkl Nockenwellenversteller neu und gut. Material 1500.-

  • Hallo, danke für deine Antwort, die mir leider im Moment nicht weiterhilft, auch wenn es nett gemeint ist. Mit Nockenwellenversteller meinst du wahrscheinlich nicht die Magnete, oder? Denn die wurden ja als erstes gewechselt.. ich weiß jetzt nur nicht, wie ich weiter vorgehen soll? Steuerkette (mit Wechselsatz) wechseln und hoffen, dass dann alles wieder gut ist? Ich Frage mich nur wie es sei kann, dass der Wagen "normal" fährt bis auf die leichten Mahlgeräusche im Stillstand, so als ob man Eisenspähne mahlen würde...

  • Wie Benno.Berghammer19 schon schrieb, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Gleitschienen, Kettenspanner.
    1500€ werden wohl nicht ganz langen...
    Die Original Versteller kosten schon knapp 1000€


    Wenn Du so weiter fährst, springt die Kette entweder über, oder sie reist gleich ganz. Beides wäre fatal!
    Das was bis jetzt gewechselt wurde sind nur die Stellmagnete, die sitzen außen und werden eigentlich nur getauscht wenn sie undicht sind.

  • Und suche Dir bitte eine andere Werkstatt.
    Der M271 ist der Steuerkettenfresser schlechthin, dass sollte eigentlich jede Werkstatt wissen die an Mercedes schraubt.

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort- also brauche ich gar nicht erst hoffen, dass es mit einem Steuerkettenwechsel alles wieder okay wäre?
    Werde das Fahrzeug wohl so weh mir es auch tut so wie es ist ist Motorschaden verkaufen. Bei etwa über 100T wurde bereits die Steuerkette vom Vorbesitzer gewechselt- früher hat man Mercedes unter anderem wegen den Steuerketten gekauft- da ging nie etwas kaputt. Was ich inzwischen so über den Motor gelesen habe, ist wirklich traurig. Tja Pech gehabt...Echt ärgerlich...

  • Stimmt, ist schon teuer, aber es lohnt sich garantiert. Spreche aus Erfahrung. Rechnung über fast 2000€. Aaaaber: die SBC-Bremse ist ebenso teuer... der M271 ist abhängig vom richtigen Öl und kurzen Intervallen, dann läuft er saugut. Das wird oft vernachlässigt, Öl aus dem Baumarkt, nur immer aufgefüllt, das rächt sich irgendwann. Auch die Filter nicht vergessen.

  • SBC kostet die Überholung keine 2000€.

  • Ich kenne nen 204 VorMopf aus BJ 2010, da war bei 70.000 km die Kette fällig - finde ich schon krass, zumal der Motor seit 2002 aufm Markt ist, man könnte denken, bis dahin hätten sie es in den Griff bekommen..


    Finde ich auch irgendwie schade, weil das einer der wenigen 4-Zylinder Benziner ist, die sich wirklich schön fahren, wennse funktionieren :hm:

  • Es gibt auch gute und günstige Öle, die kann man nicht über einen Kamm scheren, aber BTT.
    Gib mal ein paar Daten zu deinem Wagen raus.
    Bis ich wieder einen passenden E500 gefunden habe, dauert es und bis dahin will ich einen W211 fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!