Mega extreme Aussetzer beim Anfahren am steilen Berg, 1. Gang Schaltwagen S210 220cdi

  • Hab grad paar Tausend KM hinter mir, bin in den Alpen und habe folgendes Problem:
    Anfahren am steilen Berg - nicht das ich das nicht könnte ...habe Jahrelang in der Schweiz gelebt:
    - lege den 1 Gang ein (logisch)
    - gebe etwas Gas, Kupplung kommen lassen - und dann weil es steil ist, trete ich mal kräftig auf Gas.


    - ZACK, Aussetzer, so starkt das ich Angst habe mir reißts die Kardanwelle raus.... der Motor quarzt volle Socke, quält sich, fühlt sich an wie abrupter "Turboabsteller".


    - gehe ich dann vom Gas - "erholt" er sich und ich kann mit "langsam gasgeben" ganz normal "mit Turbo" fahren.
    - Wie gesagt, alles nur im ersten Gang - sobald die Karre über einer gewissen Mindestgeschwindikeit rollt (würde mal sagen 10kmh), lässt sich der Aussetzer niicht mehr provozieren, auch nicht wenn ich das Gas schlagartig durchdrücke..


    Mache ich das ganze mit langsam gasgeben und Kupplung ewig schleifen lassen - habe ich keine Aussetzer.
    FRAGEN:
    - Hat jemand ne Idee?
    - Gibt es irgend eine Steuerung, Relais, o. Ä was den Turbo mitsteuert "einsetzt"

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Der hat doch bestimmt ein elektronisches Gaspedal ? Vieleicht liegt es daran ?


    Oder was mit der Drosselklappensteuerung, das die die auf schnelles Vollgas geben nicht gut zu sprechen ist ?

  • Da fallen mir sowieso spontan drei Dinge ein.
    AGR funktioniert einwandfrei?
    VTG Gestänge ist leichtgängig ohne Rastpunkte und großen Widerstand?
    Turboschläuche sind dicht?
    Höhenkorrektur funktioniert?

  • Im Leerlauf hast du keinen Ladedruck, sondern es herrscht mehr oder weniger Umgebungsdruck im Ansaugtrakt. Auf 1000Meter ist natürlich der Umgebungsdruck geringer als auf Meereshöhe und es kann im ersten Moment weniger eingespritzt werden um nicht übermäßig zu rußen. Ein kleiner Beschleunigungsrußstoß ist normal.
    Sowas war jedoch mehr ein Thema mit mechanischen Systemen. Hier sollte dies bereits normal in die Motorregelung integriert sein

  • Hi All,


    danke für die Ideen - es war der Fahrpedalsensor alias Pedalwertgeber alias Gasgeber, alias Gaswertgeber - alias A0125423317.
    Eine vermutlich sehr treffende Erläuterung / Ursache habe ich im freundlichen Nachbarforum gefunden - auch ich war an sehr heißen Tagen in den Alpen....:


    https://www.motor-talk.de/foru…ler-geloest-t4630401.html
    Dank euch allen - besonderer Dank an mickeyx.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ja danke das du das nochmal HIER reingeschrieben hast :thumpup-big:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!