Geräusche bei eingeschalteter Klima

  • Hab die SuFu schon aktiviert, leider ohne rechten Erfolg.


    Sobald ich die Klimaanlage (Klimaautomatik) einschalte, rotes Lämple am EC Schalter aus, ist ein schleifendes / jaulendes Geräusch zu hören.
    Klima aus (rotes Lämple an) Geräusch weg.


    Diverse Hinweise im Netz führen zu dem Schluß: Riemenscheibe am Kompressor tauschen.


    Gibt es eine Möglichkeit genauer zu überprüfen wo das Geräusch entsteht?
    Hat jemand schon mal solche Symptome an seinem 210 gehabt und gelöst?
    Was sagen eure Glaskugel dazu?


    Sachdienliche Hinweise nimmt der Themenstarter oder jedes freundliche E-Klasse Forum entgegen.
    Für Hinweise die zur lokalisierung des Problemverursachers führen ist eine Belohnung eines herzlichen Dankeschöns ausgeschrieben. :bier:


    P.S. Wägen ist ein S210 E280 BJ 2001

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Das Geräusch kommt in jedem Fall vom Klimakompressor, zumindest bei meinem Wagen. Ich empfinde es als normal. ;)

  • Ich empfinde es als normal.


    Normal vielleicht für einen KdF Wagen.
    Auf keinen Fall für ihren guten Stern in allen Lagen.


    Das Geräusch ist schon auffällig laut.


    Mal drum kümmern ob und wenn ja wo es die Riemenscheibe für den Kompressor gibt und welcher Aufwand ein Wäxxel ist. :c090:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Habe das Problem auch. https://youtu.be/m05dsvqd0sg War bei einem Klimafachmann also der nur sowas macht. Er sagte Kompressor defekt. Habe für 190 Euros Kompressor von Hella eingebaut und Trockner für 16 Euro. Und bin nun in der Werkstatt den Kreislauf am befüllen und dann wird das Problem denke weg sein. Berichte gleich aber noch.

  • Da würde ich auch wechseln, klingt ja wie ein russischer Panzer. ;(
    Bei mir ist es eher ein sanftes Schnurren, von daher egal.

  • Matze wie siehts bei dir aus ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Unverändert. Wie auch hab ja noch nix machen können. Klappt heute auch net. Näxxte Woche mal sondieren.
    So laut wie bei Lonniko ist das bei mir aber net. Klima springt bei den Temperaturen eh net mehr an. ;(
    Werde berichten.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Habt ihr ständig unter 7° Plus? Bis dahin sollte sie nämlich anspringen.

  • Hab gestern Mittag die Klima mal eingeschaltet.
    Ohne Geräusche, runtergeregelt bis auf LO, Klima net angesprungen.
    Im Auto waren es zu der Zeit sicher unter 14°C.
    Dann springt doch keine Klima an, oder?
    Ist doch Innenraumtemperaturüberwacht (geiles Wort :) ) des Klimagelumpe. :hm:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Gern nochmal...die Klima arbeitet bis zu einer Aussentemperatur von ca. 7° Plus.

  • Auch nochmal.
    Die kühlt aber net aus Spaß an der Freud, wenn die Innentemperatur die gewünschte / vorgewählte Temperatur erreicht hat auf 7°C runter.
    D. h. der Kompressor schaltet bei erreichen der vorgewählten Innenraum Temperatur ab.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Nein, der Kompressor läuft weiter und entfeuchtet die Luft, die Innenraumtemperatur wird bei niedrigen Aussentemperaturen immer über die Heizung geregelt. Das bedeutet das die Luft erst gekühlt, damit entfeuchtet und dann mittles der Heizung die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird.

  • Übrigens sind es ca.4° Plus und nicht 7, den Lapsus bitte ich zu entschuldigen.

  • Nein, der Kompressor läuft weiter und entfeuchtet die Luft,


    Ich dachte den Job macht der Trockner :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Der Trockner sitzt im Kühlmittelkreislauf und entzieht dem Kühlmittel eventuell vorhandene Feuchtigkeit.

  • den Lapsus bitte ich zu entschuldigen.


    wollen wir ausnahmsweise mal gnädig sein. :y


    Danke für die Aufklärung der Funktionsweise der Klima.
    Muss ich gleich ma Geräuschtest machen. Ist ja wieder s..kalt haut. 8o

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Gibt ja Leute die machen die aus wegen dem Spritverbrauch. Und die Performance die du hast ohne Klima *ironie off*
    habe die auch immer an, da schwitzen die Scheiben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!