Klima-Fragen

  • Hi,


    ich bin der Meinung, dass meine Klima nicht so recht funktioniert, wie sie es m. E. tun sollte, deswegen wollte ich mal fragen:



    1. Wenn man beim 211er die Klima auf MIN stellt, sollte doch nach kurzer Zeit verdammt kalte Luft aus den Luftschächten kommen, oder?
    2. Wenn ich die Klima ausschalte und im Sommer bei draussen 30°C losfahre, dann kommt für ca. 5 Minuten kalte/kältere Luft aus der Lüftung - wie geht das? Läuft die Klima im Standby oder so ähnlich?
    Ich habe vor ca. einem Jahr beim Kauf schon beim Händler bemängelt, dass die Klima nicht volle Leistung bringt und die wollten vorm Verkauf das noch regeln. Nun kann ich da wohl nochmal nachhaken ... - aber es würde mir Peinlichkeiten ersparen, wenn ich euere Rückmeldungen dazu hätte.


    watschnheini

  • "Verdammt kalt" ist ziemlich subjektiv, aber bei 30 Grad Außentemperatur könnte man das Gefühl durchaus so beschreiben, ja. Meine Klima (allerdings 210er; jedoch frisch überholt) kühlt jedenfalls auch noch einige Zeit ein wenig nach, auch nachdem der Kompressor deaktiviert wurde. Das würde ich aber auch als normal bezeichnen, weil die Temperatur des Verdampfers bzw. Wärmetauschers im Innenraum ja nicht instant um etliche Grad ansteigt (was materialtechnisch auch katastrophal wäre), sondern sich eben langsam wieder erwärmt. Zumindest, wenn ich die Funktionsweise richtig im Kopf habe.

  • Lass mal nen check bei einem Klimaservice machen. Kann sein, das da Kuehlmittel fehlt. Das verfluechtigt sich naemlich mit der Zeit von alleine..


    Da sollten bei min Stellung an der Mittelduese und funktionierender Anlage fast Eiswuerfel rauskommen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!