Display mit falschen Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,
    bei meinem E290 TD, Bj. 1996 -450 000km, zeigt das Display manchmal falsche Fehlermeldungen; Bremsbelagverschleiß, ETS, ABS und der Tacho bleibt auf 0. Ich hatte vor Wochen hier schon einmal angefragt und man riet mir, die Elektronik bei Mercedes auslesen zu lassen. Eine DB-Fachwerkstatt haben das auch gemacht und Kommunikationsprobleme festgestellt, dann hat die Werkstatt lange elektr. Leitungen untersucht, aber nichts gefunden und der Fehler tritt nach wie vor häufiger auf. Der Mercedes-Meister sagt, man könne den Fehler auch durch Auslesen nicht genauer orten und suche dann die Nadel im Heuhaufen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, woher die falschen Fehlermeldungen kommen könnten? Danke! Peter Giloy

  • Mit Elektrik-Problemen ist man manchmal bei Bosch besser aufgehoben. Nimm das Fehlerprotokoll vom Freundlichen mit. Ein Versuch wäre es wert.

  • Ich habe eine ganz wundervolle Geschichte zu erzählen.


    Vor etwa 4 Jahren hatte ich einen S203 C180. Ein Furchtbar Untermotorisierter Wagen mit Schaltgetriebe.
    Eines Tages ereignete es sich das ich meinen Wagen reinigen wollte und durch zufall bei offener Haube etwas Wasser in Richtung Steuergeräte lief. Ich hörte dabei Musik und die Welt war toll. Als ich den Reinigungsvorgang beendet hatte kam die überraschung. Der Wagen sprang an aber lief im Notlauf.
    Er fing sich aber recht schnell und warum auch immer war für den Moment wieder alles gut. Am nächsten tag fuhr ich irgendwo hin. AUfeinmal Fehlermeldungen ohne ende und Tachoausfall. Die ganzen Assis stiegen aus und es war ein riesen wust an Lampen im Tacho in Betrieb. Voller Schreck ging ichzum Boschservice um die Ecke. Ich wollte den Wagen auslesen lassen doch sie hatten keinen erfolg. Diagnose Fond Steuergerät defekt. 2000 Irgendwas Euro schaden und mein tag war gelaufen. Die Fehler wurden nun mit jeder vergehenden Minute Mehr im Fahrzeug und ich war froh das ich nach hause kam.


    Ich wollte mich damit aber nicht abfinden. Also versuchte ich bei Mercedes an zu rufen und bekam auch einen Meister aus der Niederlassung ans Telefon. Nach dem ich ihm fünf mal erklären musste das ich nicht in die Werkstatt geschleppt werden wollte veriet er mir das ich mal die Spannung im Bordnetz messen sollte. Es komme immer wieder vor das manche Fahrzeuge darauf sehr peniebel reagieren würden. Ich tat dies mit ihm zusammen und wir stellten eine Bordspannung von 12.5V fest. Er riet mir dazu die Bakterie über nacht an ein Ladegerät zu hängen und am nächsten tag zu probieren.


    Die Nacht hatte heilende Wirkung auf mein KFZ denn als ich den Akkumulator wieder ans Auto anschloß waren alle Fehler und Sorgen verschwunden. An diesem Tag beschloss ich den Wagen zu verkaufen. 0.1 Volt hatten über Funktion und disfunktion der Systeme in meiner C Klasse entschieden. ( Meine Supra startet auch noch bei 10V ) Darauf hatte ich keine Lust und so ging der Wagen zwei Wochen später an den nächsten Armen Kerl.


    Ich habe Keine Ahnung ob dir das hilft oder nicht. Aber messe doch mal die Spannung deiner Batterie nach dem der Wagen über nacht gestanden hat. Dabei auf keinen Fall den Motor starten.


    Liebe Grüße


    Der Nao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!