Problem mit dem Comand 2.5 Radioempfang

  • Recht hat Axel,


    allerdings solltest Du Deinen Verdacht vorher erhärten, indem (kommst Du an den Verstärker dran?) Du den Hitzestau mal per Fön provozierst, und dann das Fehlerbild analysierst!
    Dann sollte evtl. Kühlung ausreichend sein, oder der Verstärker ist hops und Bauteildrift, alternde Kondis oder alternde Wärmeleitpaste (frag mal Axel mit seinen i9-Prozzis) verhindert ein Kühlen des Antennensignalvorverstärkerchips am Gehäuse ...
    Aber Kühlung ist immer gut, ob im Popo oder bei Elektronik ...
    Dauerhafte Freude wirst Du dann mit dem - wenn er der Übeltäter sein sollte - Antennenverstärker nicht haben, da der Fehler vorher bei ähnlich hohen Temperaturen nicht auftrat. Aber die Alterungs der Elektronik macht gerade sporadische Temperaturfehler recht wahrscheinlich, da eine vorher sauber funktionierende Kompensation von Kennliniendrifts nun nicht mehr funktioniert.
    Also Kühlen und auf weitere Fehler warten - die werden kommen, wann weiss die Glaskugel - oder Austauschen oder Reparieren!
    Mach ich auch, habe immer noch Rücken vom Freitagstraining :D


  • Ich hole das hier nochmal hoch: mit steigender Temperatur schlechter werdender Empfang. Jetzt ist folgendes: wenn ich das Radio erst nach einer Stunde oder so einschalte, es draußen richtig warm ist, ist der Empfang miserabel. Hole ich das Auto aus der Tiefgarage und es ist kühl, einwandfreier Empfang, bis es eben wieder warm wird draußen. Im Winter habe ich dieses Problem nicht. Alle anderen Funktionen super. Telefon, Navi, AUX, alles gut. Also kann es doch nur an der Antenne liegen. Was kann man da machen? Ist lästig, das Ganze.

  • Also kann es doch nur an der Antenne liegen

    wie kommst du denn darauf ?


    Es heizt sich doch nicht nur die Antenne auf bei warmen Wetter, auch das Radio selbst, der Innenraum, Amaturenbrett, Dachhimmel usw..


    Aber du kannst dir ja mal fuer ein paar Euronen ein Kaeltespray kaufen und spruehst dann mal die Antenne an, wenn der Empfang schlecht ist, dann merkst du ja ob es daran liegt..

  • naja, die Antenne ist in der hinteren Seitenscheibe, der Verstärker in der Hecktür, kommste nicht ran. Weil alles andere funktioniert, aber das Radio nicht, keine Senderwahl möglich, Frequenz ist wie eingefroren, überhaupt kein Empfang. Vielleicht sollte ich mir einen DAB+ Adapter kaufen, denn AUX geht ja. Radio höre ich jetzt über Handy....

  • keine Senderwahl möglich, Frequenz ist wie eingefroren,


    daraus würde ich als gelernter Fachmann schließen, das es am Radio selbst liegt. Denn selbst ohne Antennensignal sollte Sendersuchlauf usw funktionieren, auch wenn der sich tot läuft ohne Empfang.


    Da hilft eh nur ausbauen und , zerlegen und dann suchen. Ob sich das noch lohnt? Wenn man Zeit und Möglichkeiten hat vieleicht oder eine billige Werkstatt.

  • Leuchtet mir ein, danke, nur traue ich mich nicht so recht an den Ausbau. Ist alles noch so picobello, ohne Kratzer und so, ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!