Kaufberatung SA-Codes Erprobungsfahrzeug?

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder


    ich bin an einem Mercedes S212 interessiert, der einige SA-Codes aufweist, die mir etwas Kopfzerbrechen machen:


    Konkret sind das:


    101 Control Production Test 1
    019 Field Test Vehicles, Demonstration Vehicles (Custo
    003 Manual Date-Controlled Vehicle
    981 Tüv Indiv. Acceptance, Domestic, W/O COC Papers



    Meine Fragen:
    zu 981 habe ich gefunden P 981 KFZ-BRIEF - WEGFALL UND OHNE ABE-NR. AUF TYPSCHILD
    Hat der keinen KFZ-Brief? Verkäufer hat dazu bisher nichts gesagt.


    Ist das nun ein Erprobungsfahrzeug oder Pressefahrzeug? Wenn ja, ist das positiv (besser überprüft) oder negativ (von zig Pressemenschen getestet, die dachten "ist ja nicht meiner" bzw. bei Erprobungsfahrzeug sind noch Vorserienfehler drin)?



    Ich bitte um Eure Meinungen, vielen Dank.

  • Hi,


    bei der 981 könnte ich mir vorstellen, dass der halt als Einzelfahrzeug genehmigt wurde über Par. 21Stvzo oder Par 13 EG-FGV zugelassen wurde. Dies würde dann für ein Vorserienfahrzeug/Erprobungsfahrzeug sprechen. Wie ist es denn mit der Erstzulassung. Liegt die vor dem offiziellen Verkaufsstart?


    Gruß Markus

  • vielen Dank schon mal für die ersten Überlegungen.Produktionsdatum ist 30.06.2009, dann wird es wohl eher ein Fahrzeug für eine Niederlassung o.ä. gewesen sein, um damit Kunden fahren zu lassen.
    019 also Field Test Demonstration Customer


    Was denkt ihr denn, ist das eher positiv oder eher negativ für mich als Käufer. Wenn Mercedes den schon als Vorführwagen produziert hat, werden die da evtl. mehr drauf geachtet haben, andererseits ist der halt im Erstbesitz von jedem x-beliebigen Interessenten zur Testfahrt vom Hof geholt worden und dann wurde mal die Beschleunigung bei Vollgas und kaltem Motor getestet....

  • Das ist doch alles reine Spekulation. Klar sagt man immer, von Vorführwagen sollte man besser die Finger lassen, weil die von den Kunden schlecht behandelt werden. Aber über die Lebenserwartung sagt das meiner Meinung nach wenig aus. Die Wagen werden schließlich gepflegt und in Schuss gehalten, damit sie einen guten Eindruck machen. Kannst aber genauso gut mit einem top gewarteten Rentnerauto Pech haben. Am Ende solltest du eher gucken wie der Gesamtzustand ist und was sich in Sachen Pflege und Wartung nachvollziehen lässt. Du steckst halt nicht drin.

  • Das ist doch alles reine Spekulation. Klar sagt man immer, von Vorführwagen sollte man besser die Finger lassen, weil die von den Kunden schlecht behandelt werden. Aber über die Lebenserwartung sagt das meiner Meinung nach wenig aus. Die Wagen werden schließlich gepflegt und in Schuss gehalten, damit sie einen guten Eindruck machen. Kannst aber genauso gut mit einem top gewarteten Rentnerauto Pech haben. Am Ende solltest du eher gucken wie der Gesamtzustand ist und was sich in Sachen Pflege und Wartung nachvollziehen lässt. Du steckst halt nicht drin.


    Je neuer die Modelle, desto weniger relevant wird das Ganze auch, weil die Materialien im Laufe der technischen Entwicklung deutliche Vorsprünge gemacht haben. Wenn der Wagen sonst top ist, würde ich das trotzdem nutzen, um den Preis zu drücken. Persönlich würde ich mir den Wagen aber vermutlich trotzdem genau deswegen nicht kaufen, was aber rein subjektiv ist.

  • Ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Aber was weiß ich schon?


    Aber wusstet Ihr das ich in der Entwicklungsverbindungsstelle zwischen Produktion und Entwicklung gearbeitet habe? Das ich 3 Jahre als Technologie und Systemexperte bei der Modelleinführung gearbeitet habe? Und das ich ausgebildeter Testfahrer für Prototypen bin?


    8)

  • Aber wusstet Ihr das ich in der Entwicklungsverbindungsstelle zwischen Produktion und Entwicklung gearbeitet habe?

    UND ?


    Mach nicht so spannend, erzaehl doch was es mit einem solchen Wagen auf sich hat..?


    Ich weiss von einem Bekannten der als Entwicklungsingeneur bei einem Fahrzeughersteller in Bayern gearbeitet hat, das die versuchsweise irgendwelche Komponenten zusammenbauen und da wilde Tests mit machen, die sollen sogar nicht mal ne FIN haben.... 8|


  • Guten Morgen.


    Mich würden die HauptSchlüsselNummer und TypSchlüsselNummer interessieren. Eventuell sagen die mehr aus.
    Ich hatte mir im Sommer 2018 das Pressefahrzeug für den ersten W211 mit Bluetec CDI als Gebrauchtwagen bei einem Händler angeschaut und Probe gefahren.
    HSN 0999 TSN 0000, glaube ich. Eine FIN hatte das Fahrzeug.
    Da ich den Wagen nicht auf mich zugelassen hatte, wollte mir die Mercedes-Niederlassung in Hamburg-Harburg auch keine Infos zu dem Wagen herausgeben.
    Ich denke, man hätte auch das Scheckheft sehen können, falls es bei Mercedes gepflegt wurde.


    @ King Rodriguez: Tolle Sache. Hattest du den besagten W212 denn bereits gefahren? wb)
    Und in welchem Bereich bist du jetzt unterwegs?


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

  • [quote='Marc_Dom','index.php?page=Thread&postID=1609161#post1609161']


    @ King Rodriguez: Tolle Sache. Hattest du den besagten W212 denn bereits gefahren? wb)
    Und in welchem Bereich bist du jetzt unterwegs?


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124


    Nö, bin ich nicht. Zumal ohne FIN das Fahrzeug nicht eindeutig zu identifizieren ist.
    Das Fahrzeug ist eines der ersten die je gebaut wurden. Ursprünglich nicht kundenfähig, das impliziert der Code 101. Das Fahrzeug wurde aufgebaut um zu prüfen ob die Montage das Fahrzeug auch bauen kann... ein Testfahrzeug eben. Da wird dann solange rumgedoktert bis der Hobel irgendwann vom Band läuft. An solchen Fahrzeugen lernen die Montageure diese explizite Baureihe zu bauen. Es werden Prüf und Testablauffehler mit solchen Fahrzeugen detektiert. Anschließend wird der Wagen elektrisch zerpflückt, welches Steuergerät hat noch Macken, gibt es offensichtliche Bugs etc. danach wird munter drauf los Steuergeräte getauscht und Software geflashed. Dann wieder getestet, Datenlogger verbaut, Fehler gesucht. Da kann es ziemlich Wild zugehen.
    Da ein 101 Fahrzeug ursprünglich nicht dafür vorgesehen ist, jemals an einen Kunden zu gehen, wird auch dementsprechend damit umgegangen.
    003 bedeutet nichts anderes als, dass der Termin, der Aufbauzeitraum des Fahrzeuges händisch durch die Logistik gesteuert wurde. Macht auch Sinn wenn man ein Testfahrzeug aufbaut, dass die betroffenen Fachbereiche dann auch anwesend sind.
    981 brauch der Wagen um gesondert TÜV zu bekommen, es stehen noch Zertifizierungen aus, nicht alle Steuergeräte haben ne Zulassung etc. Und TÜV brauch der Wagen um 019 zu bekommen. Also von Otto-Normal-Menschen gefahren werden zu können.
    Zuvor hatte der Wagen 017 (nicht kundentauglich, bekommt er automatisch mit 101), dann 018, bedingt Kundentauglich und am Ende 019 (allerdings nur wenn er vorher 018 hatte, sonst hätten alle Serienfahrzeuge 019).


    Also wenn ich diese Code-Konstellation sehe, denke ich mir nur, jo, dass is ne richtige Entwicklungshure, da ist jeder drauf rum gerutscht.


    Warum kannst du dieses Fahrzeug nun kaufen?
    Das Ding stand nach dem Produktionstest scheinbar noch ziemlich lange als Versuchsträger irgendwo beim Daimler rum. Üblicherweise gehen die Kisten in die Presse... und damit meine ich nicht die Jungs mit der Kamera.
    Als es für die BR212 VorMopf einen kundentauglichen Stand gab, hat man dieses Fahrzeug vermutlich komplett auf diesen Stand hochgerüstet, also Steuergeräte getauscht, und aktuellste Software geflashed. Das kann man machen ist aber auch nicht wirklich üblich.


    Um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich befremdlich einen 101 in Kundenhand zu geben.


    Und nochmal, aber das ist meine persönliche Meinung, ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Sterne kauft man erst ab Mopf, am besten 1 Jahr bevor die BR auslief und mindestens 6 Monate nach beginn Mopf. Wenn es ein Vormopf sein soll/muss, dann auch mindestens 6 Monate nach Markteinführung warten und 6 Monate vor der Mopf.


    Und was ich jetzt mache?
    Nachdem die Automobilbauer durch Abgasskandale unter Beschuss gerieten, bin ich in das Qualitätsmanagement Abgas gewechselt und betreue seitdem die Conformity of Produktion international.

  • Sehr interessante Einblicke zur Fahrzeugentwicklung, ist immer ein spannendes Thema. :thumbup:
    Testfahrzeuge sind als Sammlerfahrzeuge machmal interessant, wenn die Versuchsteile z.B. die Innenausstattung o.ä. sichtbare Baugruppen betreffen.
    In einem 124 Forum war mal ein Kollege unterwegs mit einem Kombi mit einzigartiger Innenausstattung und Sonderlackierung ab Werk. Ist dann halt was besonderes gebasteltes.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wirklich sehr aufschlussreich. Für mich bleibt eine Frage offen. Würde man ein Fahrzeug ohne FIN überhaupt zulassen können?

  • @ King.. super Erklaerung, so kannte ich das noch gar nicht..


    Die angeblichen Wagen von BMW ohne FIN, sind laut Aussage meines Bekannten auch nur auf gesonderten Teststrecken und Pruefstaenden benutzt worden und im Anschluss dann verschrottet...

  • Seltsam wie es der Wagen in den freien Mark geschafft hat. Eigentlich hätte für ihn, in Neuhausen das Leben besser vorbei sein sollen. :undweg:


    Da ich auch ein wenig Erfahrung mit solchen Autos habe, würde ich dir einen Kauf auch nicht empfehlen. :] :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!