E200 Kompressor M111 Motor geht beim Umschalten auf Gas aus.

  • Ich erstelle hier mal einen extra Theard wo es nur um die Gasanlage gehen soll. Verbaut ist eine Prins VSI (?), vermutlich Baujahr 2014 oder 2015. Welche Version da rätsel ich noch. Vielleicht könnt ihr ja anhand der Bilder was erkennen. Die Anlange läuft so im Teillastbereich recht Vernünftig. Beim Umschalten von Benzin auf Gas gibt es aber zum Teil Folgende Probleme:


    1. Motor geht beim Umschalten von Benzin auf Gas (im Stand in P) aus.


    2. Motor geht beim Umschalten von Benzin auf Gas (im Stand in P) fast aus. Fängt sich das aber wieder (zum Teil geht dann die Motorkontrollleuchte an). Fehlercodes waren bei dieser Symptomatik machmal P2028 (P0340) "camshaft adjustment valve right bank of cylinders" und P201B.


    3. Motor geht beim Umschalten von Benzin auf Gas (im Stand in P) nicht aus, rüttelt danach aber und MKL geht an. Fehlercodes auch hier zum Teil P2028 (P0340) "camshaft adjustment valve right bank of cylinders" und P201B.


    Das der Motor nach dem Starten leicht rüttelt,gibt es manchmal auch auf Benzin. Dort fängt er sich aber fast immer wieder.


    Kann das Problem so schon eingegrenzt werden oder bedarf es noch mehr. Mir wurde bereits eine AU angeraten um zu sehen ob die Anlage beim Umschalten zu Mager oder zu Fett läuft.


    Gibt es im Internet (oder zum Kauf) Tools um die Gasanlage (Softwareseite) einzustellen?


    Evt. zu erwähnen ist noch das er originale Kat komplette zerbröselt war. Evt lässt das ja auch auf eine falsche Einstellung schließen.





  • Moin..


    LPG im Auto ist Teufelszeug :]


    Solange du nicht weisst, ob die Gas - Anlage Fehlerfrei laeuft, wirds schwierig..also erstmal das Steuergeraet der Prins auslesen.. Tools und Adapter bekommt man im Internet relativ guenstig. Besser waere aber das bei einem Gas Umruester machen zu lassen, der die Werte auch deuten kann.


    Ich hatte ein aehnliches Problem bei meiner Anlage, da war es ein vergammeltes Umschalt - Relais der Gasanlage. Da wurde das Gasventil am Tank nicht korrekt geoffnet, dadurch auch ruckeln, Motorkontrollleuchte bishin zum umschalten auf Benzin.


    Also erstmal checken, ob Gas Anlage korrekt arbeitet, dann weiter Richtung Ansaugbruecke und Einspritzventile, wuerde ich vorschlagen..


    Viel Glueck.. :winke:

  • Wenn der Motor auf Benzin schon schlecht läuft, brauchst du du dir keine Hoffnung machen das sich das im Gasbetrieb ändern wird!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das mit dem ruckeln auf Benzin hatte ich doch glatt ueberlesen...


    Vieleicht bekommt der auch Falschluft ?


    Neigt der 200er Kompressor mit dem M111 nicht auch oefter zu Steuerkettenproblemen?


    Also, erstmal schauen, das der auf Benzin sauber arbeitet, dann kannste dich an die LPG Anlage geben oder hast Glueck, das es dann schon wieder funktioniert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!