S210-OM 611: Keine Leistung und keine Fehler. Bitte helft mir!

  • Bei abgezogenem Temperaturstecker nimmt das Steuergerät einen festen Ersatzwert als "Notlösung".


    Dieser Ersatzwert passt natürlich je nach tatsächlichen Umgebungsbedingungen mal besser und mal schlechter.


    Motorentlüftung kann durchaus auch noch eine Ursache sein, wenn die "dicht" ist, pumpt es die KGH Gase auch gerne über den Turbo in die Ladeluftleitungen und Abgasseite.


    Das kann dann im Falle der Abgasseite auch dazu führen das die VNT Verstellung schwergängig wird. (Die Leichtgängigkeit der VNT Mechanik wäre bei demontierter Vacuumdose zu prüfen, der Hebel am Turbolader muss grundsätzlich, wenn man ihn nach oben anhebt über den kompletten Regelweg leichtgängig zu bewegen sein, und im Idealfall von seinem eigenen Gewicht in die untere Stellung zurückfallen.)


    Fehlfunktionen in der AGR Regelung führen übrigens auch zur Versottung un Verkokung der VNT Mechanik.

  • Hallo zusammen,


    Danke, das waren nochmal hilfreiche Tipps.


    Folgendes habe ich geprüft: KGE/Motorentlüftung/Ölabscheider. Saß nicht zu, hatte nur etwas Öl drin. Alles ok, nur gesäubert und wieder eingebaut.


    Verstellmechanik Turbo: Schlauch abgezogen und mit dem Mund dran gezogen. Lässt sich verstellen, das Gestänge ist drucklos dann ganz oben. Im Leerlauf zieht die Unterdruckdose das Gestänge mühelos nach unten, bei Gasstößen ohne Last (Automatik N) wird es nach oben geschoben. Wie leichtgängig das ganze ohne Druckdose funktioniert kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht wie ich das Teil aushängen kann, sodass ich es später wieder problemlos einhängen kann. Hat da jemand eine Idee ohne gleich alles auseinandernehmen zu müssen?


    Das Problem des sägenden Leerlaufs besteht teilweise weiterhin (siehe letztes Video). Er nimmt aus dem Stand einfach schlecht Gas an und rußt dabei. Ich hab das ganze mal wieder gefilmt. Und nein, das ist kein Kickdown und kein Vollgas. Beim Anfahren überfettet er scheinbar. Fahrbar ist das leider kaum so :(.


    https://www.youtube.com/watch?v=0tRoITDbsNw


    Gruß
    Simon

  • Das Fahrzeug erfasst Signale wie die Ansaugluft Temperatur durch Spannungen zwischen 0-5v . Ist der Widerstand nun erhöht, dann wird eine niedrigere Temperatur gemessen und dementsprechend eine höhere Luftmenge berechnet und dann danach der Kraftstoff eingespritzt. Die ganz billigen Boxen sind übrigens nichts Anderes als Wiederstände.


  • Bin gespannt ob du das in den Griff bekommst
    Genau das selbe Problem hat mein Kollege seit 6 Jahren.


    Geht nicht gibt's nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D.


    Das mit dem Temperatursensor leuchtet mir ein, Ersatzwert waren glaube ich -40° bei fehlendem Sensorsignal. Doch warum besteht das Problem insbesondere wenn der Temp-Sensor dran steckt und plausible Werte liefert? Ziehe ich ihn ab, habe ich quasi das gleiche Problem, nur etwas abgemildert. Echt mysteriös.


    Meine folgenden Ansatzpunkte sind:


    - Ansaugung / Krümmer raus, alles sauber machen, EKAS check
    - Turbo genauer checken, im Notfall ausbauen und/oder tauschen
    - Steuergerät tausch (nicht ganz trivial, da Zündschloss mitgetauscht werden muss)


    Wo würdet ihr weitermachen? Übrigens: Wieder Stardiagnose ohne Fehler (außer Temp-Sensor wenn abgesteckt). Und das obwohl die Kiste rußt und teilweise im Leerlauf das ganze Auto durchschüttelt.


    Gruß
    Simon

  • Weil er dann vorsichtiger einspritzt. War beim Mondeo auch so. Ohne LMM nur leicht weniger Leistung bzw. die Rußgrenze wird runtergesetzt und leicht der Ladedruck. Wenn man nicht voll draufgeht, dann war es nicht spürbar. Hier wäre halt ein angeknackstes Kabel möglich. Multimeter hilft da weiter.

  • Welchen Wert gibt der Temp-Sensor denn über die SD aus wenn er ANGESTECKT ist?


    Ist der Wert plausibel?


    Dazu am besten das Auto mal 24h stehen lassen und dann die Temperaturwerte mit der Umgebungstemperatur vergleichen ohne den Motor zu starten, sonst wird's gleich wieder warm..... (Im Zuge dessen kann man natürlich auch gleich die anderen Temperaturwerte zur Umgebungstemperatur vergleichen)

  • Hallöchen,


    also. Zur Vorsicht nochmal einen neuen Temp. Sensor spendiert (Ladeluft), ohne Erfolg. Gefühlt wird das Problem schlimmer, egal ob der Sensor dran ist oder nicht. Im Leerlauf kommt das Auto durcheinander, sägt, läuft scheinbar zu fett und rußt beim Anfahren stark.


    Star-Diagnose bei kaltem Motor ist garnicht so einfach, wenn man dafür zur Werkstatt muss :D. Bei betriebswarmen Motor waren es hinter dem LLK letzte Woche im Leerlauf 32°C Ansauglufttemp, das ist m.M.n. plausibel.


    Ich habe noch eine Vermutung, bevor ich größere Arbeiten anfange: Jedes mal wenn ich die Motorhaube öffne steigt mir ein leichter Verbrennungsgeruch in die Nase. Zurerst dachte ich an Abgas aber irgendwie kommt das aus der Richtung Rail/Dieselfilter. Riecht ganz leicht nach ausgepusteter Kerze, oder doch verkokelte Isolierung?


    Werde am Wochenende mit etwas Muße mal die Kabelbäume checken und so weit wie möglich bis zum MSG messen.


    Irgendwie tippe ich immer noch auf einen Elektronikfehler...


    Gruß
    Simon

  • So, der Alptraum geht weiter. Heute mal die Steuergeräte geprüft. Augenscheinlich ist das Motorsteuergerät ok und trocken, auch die Platine sieht noch gut aus. Wenn, dann steckt der Teufel im Detail.


    Jetzt zum Wahnsinn: Das Getriebesteuergerät stand randvoller Öl (von außen kaum sichtbar). Da es mit den Kontakten nach oben stehend eingebaut ist hat sich ein Pool gebildet, der wirklich bis zum überlaufen voll war. Mir ist schleierhaft wie das noch funktionieren konnte. Da es Öl und kein Wasser ist, ist das garnicht so einfach zu säubern. Zumal ist ein Kondensator beim Öffnen abgebrochen.


    Meine Frage: Kann ich das Getriebesteuergerät tauschen oder hängt das mit dieser wahnsinnig tollen Sicherheitsfeature zusammen, dass MSG, Zündschloss und Schlüssel auf ewig gebunden sind?


    Vom Gefühl her hat das abgesoffene Getriebesteuergerät aber immer noch nichts mit dem Fehlerbild zutun, das ich habe. Was meint Ihr?


    Gruß
    Simon

  • Du solltest auf alle Fälle das Zwischenstück des Getriebesteckers wechseln bevor du da ein anderes Steuergerät einbaust

  • Ja, werde mal genau prüfen wo es herkam.


    Kann ich das Steuergerät denn 1:1 tauschen? Müsste eigentlich passen, nen Schalter hat ja kein Getriebesteuergerät, daher muss das eigentlich unabhängig laufen.


    Ist jetzt wieder sauber und wird morgen ausprobiert.


    Nochmal ne andere Frage: Hat jemand nen Pinbelegungsplan für das MSG? Konnte den Ladeluft-Tempsensor nicht so schnell per Multimeter finden. Morgen bei Tageslicht nochmal reinschauen.


    Je tiefer man reinschaut, desto mehr Fehler findet man. Und die haben noch nichtmal wirklich was mit dem Problem zutun. Oh mann!


    Gruß Simon

  • Wo soll das Öl im Getriebesteuergerät schon her kommen...aus dem Getriebe würde ich mal sagen. Deswegen schrieb ich ja schon das erstmal das Zwischenstück am Stecker getauscht werden muss sonst ist das Steuergerät ruck zuck wieder abgesoffen.

  • Hallo,


    Steuergerät wieder drin. Muss jetzt noch eine Ölstoppkabel etc.besorgen und sicherstellen dass nix mehr hochläuft an Öl. Gibt es da fertige Lösungen? Das hatte aber mit dem eigentlichen Fehler zutun. Habe nochmal den Kabelbaum durchgemessen vom Temp.Sensor zum MSG, alles ok, keine Wackler.


    Bin nochmal in mich gegangen und habe folgende Szenarien getestet:


    1. Alles angesteckt wie es sollte: Motor läuft besch****n. Teillast, Leerlauf und Anfahren furchtbar.
    2. Nur den Temp-Sensor abgesteckt: Siehe 1, vielleicht etwas geringer ausgeprägt.
    3. AGR-Schlauch abgesteckt: Motor läuft gut, kein Ruß und keine Anfahrschwäche, aber wie zuvor dann keine Leistung (weil LLM zuviel Luft misst). Ob in diesem Szenario der Temp-Sensor dran ist oder nicht spielt keine Rolle.


    Da der Motor vom Laufverhalten gut läuft ohne AGR-Regelung forsche ich jetzt wieder dahingehend. Habe mal ein Video vom Inneren gemacht. Dabei sieht man, dass im Leerlauf viel hin und hergeregelt wird (insbesondere nach Gasstößen). Teilweise ist es ganz offen. Am Ende ziehe ich den Unterdruckschlauch ab, dann schließt es bitzschnell.


    Kann mir einer das Verhalten so bestätigen?


    Das Anfahrproblem mit Ruß könnte von zu hoher Abgasmenge kommen. Kann ich nicht irgendwie die Abgasrückführung verschließen, sodass nur Frischluft über das arbeitende AGR kommt und der LLM korrekt misst? Kann dann natürlich sein, dass der Ladedruck sich dann den Weg teilweise nach draußen bahnt..


    https://www.youtube.com/watch?v=WKNeOxE9feA


    Gruß Simon

  • Wir reden hier über das Getriebesteuergerät oder? Wenn ja frage ich mich so langsam ob du überhaupt die Antworten liest die hier so kommen. Ich habe dir schon z w e i m a l geschrieben das am Getriebestecker das Zwischenstück erneuert oder getauscht werden muss, wird das nicht gemacht läuft das Steuergerät ruckzuck wieder voll. Da ist nichts mit Ölstoppkabel. Man man man ey. Ausserdem ist Russ immer unvollständig verbrannter Kraftstoff.

  • wie ich schon mehrmals schrub, die "alte" Version von diesem Adapter hatte nur einen O Ring. Das führte wohl zu einem gehäuften Ölplätschern im GSG. Mercedes hatte das bemerkt und direkt mal eine Version mit 2 O Ringen nachgeschoben. Seitdem ich diese drinhabe, ist alles trocken. Da Öl nicht leitet, ist so ein Schwimmbad höchstens aus kapazitiven Gründen schlimm, aber mit einer beherzten Dusche Bremsenreiniger und bissl trockenblasen mit Pressluft sollte alles wieder funktionieren. Ich würde halt beim "Adapter"kauf drauf achten, dass ich nicht noch einen alten Lagerbestand mit einem O Ring erhalte und das Problem sollte für alle Zeiten erledigt sein. Zudem wird ja eh bei der nächsten Spülung neben den üblichen Verdächtigen auch dieses ca 12 € Teil ausgetauscht... zumindest von einer gründlichen Werkstatt, wie man sie unter anderem auch am Scheibenrand findet...

  • Wenn man grosse Sorgen hat vor Ölplätschern kann man ja auch zusätzlich mit einem guten Cuttermesser --oder Skalpell-- paar Millimeter von dem Geflecht(Gewebe) Aussengeschiss wegschnippeln. Damit bleibt das Damoklesschwert der Kapillarwirkung in der Scheide...hähä. Oder wie heisst das Ding, wo die tapferen Rittersleut immer ihren Säbel reinzwängen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!