E290 Turbodiesel

  • Servus,


    habe mir einen E290 Turbodiesel zugelegt mit der elektronisch gesteuerten Verteilereinspritzpumpe.
    Der Motor ist eigentlich sehr nagelig, klingt aber doch recht ruhig. Entsprechend möchte ich den Förderbeginn kontrollieren und mal die Injektoren abdrücken und ggf. überholen lassen. Bei mechanischen Systemen alles kein Problem, wie sieht das bei elektronischer Unterstützung aus?
    Außerdem möchte ich den Wagen etwas mehr Leistung abgewinnen, da der Wagen schon wirklich sehr zurückhaltend ausgelegt wurde. Eine Box soll definitiv nicht rein, da das einfach total suboptimal ist, wenn die Box stumpf die Einspritzzeit um 20% verlängert. Gibt nur Ruß und nicht wirklich mehr Leistung. Ich will die Schubstange am Turbo etwas kürzer einstellen und eben den Förderbeginn leicht verfrühen und die Menge leicht erhöhen, aber das Einspritzende bei der Serie belassen, um Schwarzweiß möglichst zu verhindern. Mir fehlt lediglich das Equipment um das bei einer EDC VP von Bosch durchzuführen. Wenn wie beim T4 der Öffnungsdruck mit Plättchen eingestellt wird, dann kommt in die Düsen auch je noch ein Plättchen mehr.
    Gibt es hier Erfahrungen oder empfehlenswerte Adressen. 1. Anlaufpunkt wäre Dieselhausen, aber da wird der Fokus mehr auf CDI liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!