Elektrik- und Startprobleme beim E 200 (Mopf 0)

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem S210, E 200, EZ 12/1996 und somit vollkommen ungemopft (Bartschlüssel).


    Es tritt mit zunehmender Häufigkeit folgendes Problem sporadisch auf:


    Wenn ich den Zündschlüssel auf Position "Starten" stelle, passiert gar nichts. Das Kombiinstrument bleibt dunkel, keine Lampen gehen an, der Anlasser dreht nicht. Nach mehrmaligem Probieren klappt es dann irgendwann aus heiterem Himmel (bis jetzt immer) doch.


    Wenn ich den Zündschlüssel auf Position 1 Stelle, dann fängt die Airbagkontrollleuchte an zu leuchten. Sobald ich aber einen Verbraucher aktiviere (Scheibenwischer, Fernlicht, Fensterheber, Schiebedach, ...), funktioniert dieser nicht und die Spannung am Zigarettenanzünder bricht auf ca. 0 V zusammen, um nach der Betätigung des Verbrauchers bei ca. 7 V zu verbleiben. Am Dauerpluspol im Motorraum liegen aber in jedem Fall ca. 12,5 V an.


    Wenn ich dann auf Stufe 2 Zündschloss stelle, passiert entweder nichts (siehe Beschreibung oben), oder die Lampen gehen alle wie gewohnt an und alle Verbraucher funktionieren ohne Probleme (und das Auto lässt sich dan starten).


    Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Autel-Diagnosegerätausgelesen und im wesentlichen folgende Meldung erhalten:


    "Die serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät Klimaautomatik zum Steuergerät Kombiinstrument hat Kurzschluss nach Masse" und
    "Die serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät Klimaautomatik zum Steuergerät Kombiinstrument hat Kurzschluss nach Plus.“ und
    „Airbag-Steuergerät: Klemme 15 R hat Unterspannung oder Überspannung."


    Gerade habe ich noch eine Erkenntnis gewonnen: Wenn ich auf Stufe 1 schalte und wie oben beschrieben wieder Unterspannung auftritt und ich dabei die Lichthupe betätige, dann schaltet irgendwas (vermutlich der Gurtaufroller) in der B-Säule der Beifahrertür. Aber nur bei der Lichthupe.


    Ich habe schon mal das Kombiinstrumeent und die Steuereinheit der Klimaautomatik ausgebaut, um zu sehen, ob es irgendwo offensichtliche Defekte der Verkabelung o. ä. gibt. Außerdem habe ich die Widerstände verschiedener Massepunkte gemessen (hinterm Kombiinstrument, im Motorraum rechts vorn unter dem Luftfilter, im Motorraum links weiter hinten auf dem Radkasten) und dabei keine Probleme festgestellt. Außerdem habe ich alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, um dort Kontaktprobleme auszuschließen. Bisher ohne Erfolg.


    Gerade hatte ich noch die Eingebung, dass ich mal am Airbag-Steuergerät nach defekten Kabeln schaue. Dabei habe ich zusätzlich das Steuergerät ausgebautund den dort befindlichen Massepunkt auch kontrolliert. Auch ohne Befund. Nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut habe, trat der Fehler erst mal nicht mehr auf. Trotzdem lasse ich den Text mal stehen. Ich denke, dass ich bald vermelden kann, dass der Fehler wieder auftrat. Vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee dazu.


    Danke und viele Grüße


    Martin

  • Hallo,


    das Problem ist wieder da, zumindest teilweise: Der Spannungseinbruch auf Stufe 1 ist wieder da. Aber eine neue Erkenntnis ist diese:


    Wenn ich auf Stufe 2 schalte und alles so ist, wie es sein soll (Lampen im KI gehen an, Auto kann gestartet werden), und dann von dort aus wieder zurück auf Stufe 1 Schalte, funktioniert auch die Stufe 1, wie sie soll.


    Gibt es irgendein Relais, das hängt und aus irgendeinem Grund nur dann richtig angesteuert wird, wenn von Stufe 2 auf Stufe 1 geschaltet wird?


    Könnte es das Zündschloss sein? Kann man das Zündschloss irgendwie durchmessen?


    Viele Grüße


    Martin

  • Nein, noch nicht. Darf ich fragen, was das macht? Ich schaue dann gleich mal nach Auffälligkeiten ...

  • Ich lese mir das heute Abend in Ruhe durch, jetzt muss ich leider ertsmal zum Termin und weiche auf das Auto eines Kollegen aus.


    Noch eine neue Erkenntnis: Beim Drehen des Schlüssels auf Stufe 2 leuchten keine Leuchten und der Anlasser lässt sich durchdrehen, Auto startet aber nicht.


    Ich melde mich später noch mal.


    Viele Grüße


    Martin

  • Ich habe mir das mal durchgelesen, klingt so, als gäbe es ähnliche Fehler häufiger.
    Ich habe mir vorhin den Relaisblock und das Zündschloss aus meinem alten S210 ausgebaut und werde morgen mal Teile tauschen.
    Außerdem werde ich mal das Masseband am Getriebe anschauen. Dann ist mein Latein aber am Ende und ich werde den Wagen zu einem Autoelektriker geben.


    Danke & viele Grüße!

  • Zündschloss....Schlüssel und MSG sind mit einander verheiratet soweit ich weiss.

  • Gut zu wissen, aber zumindest kann ich sie mal vergleichend durchmessen.


    Gibt es eine Anleitung, wie man so ein Schloss durchmisst?

  • Neues K40-Modul hat keine Änderung gebracht.


    Ich bringe ihn dann in die Werkstatt und werde berichten.


    Bis denn!

  • Ehrlich gesagt würde ich als allererstes die Batterie checken. Die Autos können die verrücktesten Fehler machen, wenn die Spannung nicht stabil ist. Neben einer halb toten Batterie sind beim 210 auch oft korrodierte Masseverbindungen die Übeltäter.


    Ich würde an Deiner Stelle mal das Multimeter mit langen Kabeln irgendwo vorne an Masse und mit dem Pluspol direkt an die Batterie klemmen, und dann nochmal probieren. Wenn alles ok ist, sollte die Spannung bei ausgeschaltetem Motor nicht unter ca. 11,5 Volt absinken, auch dann nicht, wenn Du Verbraucher wie Fernlicht einschaltest. Bei laufendem Motor muss die Bordspannung ungefähr 14 Volt haben, und muss bei unterschiedlicher Belastung halbwegs stabil bleiben. Erst wenn das geklärt ist, würde ich nach komplexeren Fehlern suchen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    die Batteriespannung bleibt stabil, habe ich vorne im Motorraum am Fremdstart-Plus gemessen. Die Batterie hat 100 Ah und ist 10 Monate alt und sollte schon deshalb keine Probleme machen. Aber wie gesagt, habe die Spannung während des Problems gemessen und die blieb stabil.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    es gibt neue Erkenntnisse und vielleicht schon eine Lösung des Problems:


    Ich habe ja gestern das Zündschloss aus meinem Schlachter ausgebaut, hatte jetzt aber keine Zeit, das umzubauen und wollte die Fehlersuche der Werkstatt überlassen.
    Nach Schilderung aller Probleme tippte der Meister dann auch vorsichtig auf das Zündschloss und meinte, man müsste es einfach mal umstecken. Das geht auch relativ einfach:


    Verkleidung im Fußraum ausbauen, Stecker abziehen (der ist durch einen kleinen Drücker gesichert, den man mit dem Finger reindrücken muss, bevor man die eigentliche Sicherung verschieben und den Stecker lösen kann) und Stecker an das andere Zündschloss anschließen. Dann den originalen Schlüssel in das originale (nicht mehr angeschlossene) Zündschloss stecken und (ganz wichtig!) in Stellung 2 drehen, sodass die Lenkradsperre draußen ist. außerdem hat man dann keine Probleme mit der Wegfahrsperre, da ja der Originalschlüssel an der originalen Position ist. Dann kann man einfach mit dem 2. Zündschloss zünden.


    Auf diese Weise ist es bis jetzt nicht mehr zu Problemen gekommen. Auch nach nochmaligem Umstecken des Steckers kam es zu Fehlern mit dem originalen Zündschloss, nach Zurückstecken traten keine Fehler mehr auf.


    Ich werde das jetzt kurz so beobachten und wenn sich das Zündschloss als Fehlerquelle bestätigen sollte, werde ich versuchen, das originale Zündschloss zu reinigen/zu überholen.


    Interessant war, dass der Meister, der bei Mercedes gearbeitet hat, noch keinen solchen Defekt an so einem Zündschloss hatte. Nur bei den neueren, elektronischen Zündschlössern kennt er Probleme.


    Ich melde mich, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.


    Viele Grüße und danke für alle Ideen


    Martin

  • Hallo,


    nachdem ich gestern mit 2 Zündschlössern rumgefahren bin (und beim Tanken direkt nur das eine ausgemacht habe und mich beim Tanken wunderte, wieso der Motor läuft), wurde es zunehmend offensichtlich, dass es das Zündschloss war.


    Ich habe dann gestern Abend den elektrischen Teil des Spender-Schlosses mit dem des defekten Schlosses getauscht, was verhältnismäßig einfach ging. Seitdem läuft das Auto wieder, wie es soll.


    Beim defekten Elektrikteil habe ich festgestellt, dass einige der Kupferkontakte schwarz waren, was wohl einen zu hohen Kontaktwiderstand zur Folge gehabt haben dürfte.


    Also, Auto läuft wieder. Bis bald!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!