• Tempolimit


    Das ging nochmal gut. Die Frage ist, ob es dauerhaft abzuwenden ist.


    Ich fahre gerne schnell, wo es erlaubt und möglich ist. Die Chancen dazu werden immer seltener.


    Man sollte aber auch die Folgen für die Autoindustrie nicht außer Acht lassen. Es gehen so schon genug Arbeitsplätze hier verloren. Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen würde meines Erachtens die Situation erheblich verschärfen.

  • Mehr Geschwindigkeit = mehr Verbrauch.
    Bei jeder Tankfüllung landen 70% vom Preis bei unseren Ausbeutern die grade an der Regierung sind.
    Diese Einnahme werden sie sich nicht entgehen lassen, wir müssen doch die ganze Erde Retten und durchfüttern.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Scheuers Hauptargument ist ja, dass man im Durchschnitt auf der BAB ohnehin nur knapp 120 fährt :radab:


    Hab heute auf Deutschlandfunk eine Berechnung gehört. Demnach würden die 130 den CO2-Ausstoß des bundesdeutschen Verkehrs um zwei Prozent senken.
    Das wären glaub ich 2 Millionen Tonnen.


    Aber 130 ist schon auch scheißenlangsam...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopfele ()

  • Dürfte eine Frage der Zeit sein, ein Tempolimit wird kommen, spätestens dann wenn Grüne mit in Regierungsverantwortung sind. Je mehr Prozente sie bei der Wahl erreichen, desto wahrscheinlicher wird ein Tempolimit.
    Ich denke die Endgeschwindigkeit ist nicht das Problem auf unseren Autobahnen, es ist der Individualismus, respektive der daraus resultierende Egoismus, welch manch Nassgeschwitzen zum drängeln, dichten Auffahren, Nötigen verleitet.


    Wohne in Sichtweite der A7, welche in diesem Bereich nicht sehr stark frequentiert ist, daher sehr hohe Geschwindigkeiten, es gibt nicht eine Woche im Jahr, in der nicht ein Unfall wegen zu dichtem Auffahren, Drängeln, Nötigen entsteht, ob Pkw oder Lkw. Berichte in der Mainpost klären hier auf. Im Durchschnitt 3-5 Tote im Jahr.


    Habe mal eine zeit lang Dokus über die A2 gesehen, erschreckend welch Unfälle dort an der Tagesordnung sind, Unfallursache, wie ich weiter oben benannt habe. Zu den Verkehrsminister braucht man nichts zu schreiben, meist ist der Posten nur ein Sprungbrett in eine gut dotierte Tätigkeit der Automobilwirtschaft. Bin mal gespannt wie das Maut Debakel ausgeht, welches den Bürger zig hundert Millionen kosten wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Bin mal gespannt wie das Maut Debakel ausgeht, welches den Bürger zig hundert Millionen kosten wird.

    Morgen.


    Welches Maut-Debakel??? "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben." Endlich mal ein Wahlversprechen das gehalten wurde. Die Maut sollte für die Unionseinheit CDU/CSU angeleiert werden. Wurde allerdings so zurechtgestutzt, trotz aller europäischen Wiederstände, dass sie Scheitern mußte. Die Österreicher haben die Drecksarbeit getan. Nur dem Scheuer hat´s keiner gesagt. :kopfklopf:
    Im Übrigen "sinds doch nur ein paar Millionen. Der Berliner Senat versenkt so eine Summe am Tag im BER.

    Strom??? Braucht nur mein Toaster! :h040:

    Einmal editiert, zuletzt von W211-2002 ()

  • Richtig, weil Scheuer so bescheurt war Verträge zu unterzeichnen, obwohl das Urteil aus Brüssel ausstand, bzw. von vornherein klar war das Brüssel ein Veto einlegt, wird uns dies nach vorsichtigen Schätzungen Vertragsstrafen von einigen hundert Millionen einbringen, man spricht in der Grössenordnung von 300-500.


    Aber Maut war hier nicht das Thema, net das es noch Ärscher gibt... :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi,
    ich bin gegen ein Grundsätzliches Tempolimit.
    Am besten wäre ein dynamisches Limit, mit den großen digitalen anzeigen lässt sich das leicht regeln und der aktuellen Verkehrssituation anpassen.
    ist die BAB leer kein Limit, wird der verkehr dichter kann man 130 oder 120 oder 100 anzeigen lassen. die anzeigen gibt es ja schon auf vielen BAB die anderen müssen nachgezogen werden.
    Meine Meinung.
    Gruß

  • Ich bin gegen ein Tempolimit, aber halt auch nur, weil ich gerne mal 250+ auf der Autobahn fahre. Sachargumente für freie Fahrt gibt es objektiv keine. Es werden Whataboutism Argumente ala Landstraße zitiert wie z.B. vom ADAC und das diese gefährlicher sein, hat aber mit dem eigentlichen Thematik nichts zu tun, es soll lediglich ablenken und den Mitgliedern suggerieren "Wir sind auf eurer Seite!", also ein rein politisches Statement ohne Sachbezug.


    Es gibt aber eben objektiv einige wenige Argumente, die für ein Tempolimit sprechen, wie eben die CO2 Reduktion, was nicht von der Hand zu weisen ist und was auch immer man davon halten mag. Es stimmt auch, dass die Anzahl an Verkehrstoten im internationalen Vergleich in Ländern zwar geringer oder gleich sein mag, ob dies nun aber am Tempolimit oder anderen Faktoren liegt, ist kaum belegbar, weil es viel zu viele andere Faktoren gibt. Es kann halt auch sein, dass ein Tempolimit hier zu Verbesserungen führen würde, weil Tempoverstöße nur knapp hinter Abstandsverstößen mit Abstand zum Verfolgerfeld die wesentliche Unfallursache auf Autobahnen darstellt.


    Zudem redet man immer nur von den Verkehrstoten, aber das ist nur die halbe Wahrheit, so gab es 2018 eben auch zusätzlich ca. 33.000 Verletzte, davon knapp 6000 Schwerverletzte.


    Am Ende aber eben ein zu 95% politisches Thema und man wird sehen, inwieweit der grüne Einfluss hier eine entsprechende Wirkung haben wird.

  • Nach meinem Geschmack gibt es schon zu viele gesetzliche Einschränkungen für den mündigen Bürger in Deutschland. Vieles kommt aus Brüssel und entbehrt nicht selten jeglicher Logik.
    Wo soll man mit gesetzlichen Regeln beim Auto anfangen und wo aufhören? Verbote sollten immer nachvollziehbar sein, um ein möglichst hohes Maß an Akzeptanz zu erreichen. Wenn also nachts auf der Autobahn nur mal alle 5 Kilometer ein Fahrzeug auftaucht, kann man wohl kaum erwarten, dass ein Tempolimit von 130 km/h eingehalten wird. Auf den viel befahrenen Autobahnen gibt es sowieso Beschränkungen.
    Jeder lernt in der Fahrschule unter anderem den §1 und wer sich nicht daran hält, wird sich früher oder später in der Flensburger Kartei wiederfinden. Nach der aktuellen Punkteregelung ist da auch relativ schnell die Fahrerlaubnis eingezogen.

  • Die Dichte des Verkehrs, nahm stetig die letzten 20 -30 Jahre zu, die Anzahl von Fahrzeugen auf total überlasteten Autobahnen steigt weiterhin, Deutschland ist ein Transitland. Und wenn der Güterverkehr weiter ansteig, wovon auszugehen ist wird es noch problematischer dem Verkehrsaufkommen gerecht zu werden.


    Man kann durchaus von einem Volkswirtschaftlichen Schaden ausgehen, wenn man die komplette Zeit welche Güter sowie Personen jährlich im Stau stehen, bzw. nur eingeschränkt voran kommen. Motoren welche nicht im idealen Drehzahlbereich betrieben werden verballern halt unnötig Sprit. Güter welche nicht termingerecht geliefert erzeugen Folgekosten.


    Daher wäre eine Intelligente Verkehrsführung wie im weiter oben genannten Beitrag die Lösung, aber hier fehlt wiederum das Geld um diese kontinuierlich auszubauen. Die meisten Leitsysteme sind kaum in Funktion weil einfach die Infrastruktur, schnelle Datenübertragung zur Leitstelle, schlichtweg nicht vorhanden ist. Dies wäre wohl der sinnvollste Ansatzpunkt um Frieden in der Gesellschafft zu waren, denn wenn es dem Deutschen an's Auto geht versteht er keinen Spass.


    Mir persönlich würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung nichts ausmachen, die Zeiten als ich es als erstrebenswert sah mit hoher Geschwindigkeit zu fahren sind vorbei, aber dies ist meine mir eigene Ansicht, welche ein Teil der Bevölkerung nicht teilt.


    Im übrigen war es nur dem Koalitionszwang zu verdanken, dass weiterhin freie Fahrt gilt. Die Mehrheiten schrumpfen, in der Bevölkerung, weit über 50% sind bereit ein Tempolimit in kauf zu nehmen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!