Ruckeln in D und R bei Lenkbewegung

  • Hallöchen!


    Ich fahre einen 98er e320 4matic (T) und habe ein Problem welches ich bisher nicht lösen konnte:


    Wenn ich auf Fahrstufe D oder R bin (eher auf D) und dabei stehe (egal ob auf bremse oder handbremse)
    vibriert und brummt das Fahrzeug ABER nur wenn ich dabei das lenkrad in bestimmte Positionen drehe.


    Wenn ich zbs leicht nach rechts lenke und das Lenkrad festhalte, brummt und vibriert es (drehzahl verändert sich dabei leicht)wenn ich es dann loslasse sodass es keinen druck hat läuft alles wieder ruhig!
    D.h wenn ich an der Ampel zum stehen komme kann es sein dass das auto vibriert/brummt, ich muss dann das lenkrad leicht bewegen bis ich eine stellung finde in der es nicht brummt. Oo


    Folgendes habe ich bis jetzt versucht:


    Keilrippenriemen demontiert: Keine Veränderung
    Beide Kats gelöst(evtl verspannungen): Keine Veränderung


    Jemand eine Idee?

  • Motor und Getriebelager.......

  • Wenn du einlenkst arbeitet die Servopumpe und der Motor verliert etwas an Drehzahl, dadurch schüttelt er sich stärker.

  • Ich würde auch auf die von Kalle genannten Lager tippen. Frag doch nicht warum, wenn du einen verlangten Tipp bekommst, sondern prüfe es. Wenn die Lager in Ordnung sind, kann man weiter recherchieren.

  • „frag doch nicht warum“


    selten so eine dämliche aussage gelesen.
    werden jetzt fragen untersagt?


    es ist doch eine interessante frage wenn man auf der suche nach der lösung des problems ist und es einem unplausibel erscheint dass die lager je nach lenkradstellung dämpfen oder nicht dämpfen (bei deaktivierter servo)

  • Und Tschüss........

  • Um die Wogen ein wenig zu glätten; hättest Du dir die Mühe gemacht nach den Motorlager zu goggeln, hättest Du gesehen, dass Selbige aus zwei Aluhalbschalen bestehen, welche im Inneren das Dämpfungselement beinhalten. Es handelt es sich um Hydrolager, sprich Füllung mit Öl.


    Beide Aluhalbschalen überlappen einige mm, ist die Füllung der Hydrolager ausgelaufen, ist der Abstand der Halbschalen weniger als ein paar mm, da der dämpfende Kern absinkt, bei Einlenken, Gasstössen, Leerlauf berühren sich beide Halbschalen. Ungünstig wird es wenn das Getriebelager ebenfalls futsch ist, die Kombination Motor Getriebe drückt durch Änderung des Winkels auf die Motorlager, Halbschalen berühren sich, Ergebnis wie von Dir festgestellt.


    Bei 4 Matik kommt noch hinzu, da er Vorne angetrieben wird, sich Antriebswellen plus Getriebe befinden, bei jeder Lenkbewegung ob mit oder ohne Servo sich Druck aufbaut, welcher eine Lageveränderung des Motor bewirkt, somit die Möglichkeit des Berühren der Halbschalen ergibt.


    Ich hoffe das Du jetzt wieder zu einem freundlicheren Ton zurück findest, hier wird immer geholfen, erklärt wenn man sich höflich gebärdet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Vielen dank für die ausführliche antwort!


    Ich weiß dass es sich um hydrolager handelt aber ich wäre nie auf die idee gekommen dass es durch die lenkbewegung zu so einer verkettung kommt.


    ich glaube das wären die wenigsten.



    darum verstehe ich nicht wieso ich angeflaumt werde wenn ich interessiert nach dem „warum“ frage.
    ich war die ganze zeit freundlich:) aber wenn jemand hier reinkommt und mich anzickt ohne irgendwas beizutragen..


    naja wie dem auch sei, ich will hier nichts vom zaun brechen!


    ich werde die lager prüfen!

  • Ich würde auch auf die von Kalle genannten Lager tippen


    Meintest du mich mit "ohne irgendwas beizutragen"?


    Das hat auch nichts mit anzicken zu tun. :csf1:
    Man möchte einen Tipp zu einem Problem, welches man selbst nicht lösen kann. Dann bekommt man selbigen und ohne die Sachlage zu prüfen, wird dieser Tipp in Frage gestellt. Dann bleibt in der Regel weitere Hilfestellung aus.

  • Ich würde auch auf die von Kalle genannten Lager tippen. Frag doch nicht warum, wenn du einen verlangten Tipp bekommst, sondern prüfe es. Wenn die Lager in Ordnung sind, kann man weiter recherchieren.


    Was ist daran "anpflaumen"?

    „frag doch nicht warum“


    selten so eine dämliche aussage gelesen.
    werden jetzt fragen untersagt?


    Der erste der hier rumpflaumt bist du.

  • Datong, ich bewundere dich wirklich!
    Da kommt ein neuer User daher, gibt Usern die schon beim Bau der Arche Noah geholfen haben (Sprinter) patzige Antworten und du hast noch die Kraft und Freundlichkeit einem solchen User ausführlich zu antworten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wo habe ich Sprinter patzig geantwortet???



    Daran habe ich auch gedacht,


    Aber warum sollten diese je nach lenkradstellung dämpfen oder nicht dämpfen?“


    das war patzig?!?!


    alter leck mich am arsch seid ihr ein alt herren verein. erwartet wohl bedingungslosen gehorsam.
    wehe einer fragt nach.


    gott sei dank gibts die FB Gruppe.
    da sind weniger arschlöcher unterwegs.


    byebye

  • alter leck mich am arsch seid ihr ein alt herren verein. erwartet wohl bedingungslosen gehorsam.
    wehe einer fragt nach.


    gott sei dank gibts die FB Gruppe.
    da sind weniger arschlöcher unterwegs.


    byebye



    :winke:

  • Na ja..zumindest eines mehr jetzt...

  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Auch hier wieder belegt. So bleibt dieses Forum wenigstens von solchen Parasiten verschont. Bravo. :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!