E200 Motor ruckelt

  • Hallo erst mal in die Runde


    Zunächst zu mir.
    Ich heiße Thomas, bin 55 Jahre alt und komme aus Duisburg.
    Zum Benz: ich fahre einen W210 E200 Kombi Benziner aus 11/97 mit 136 PS.
    Der Benz hat eine Prins V2 LPG Anlage und hat eine Gesamtleistung von 299900 Kilometern.


    Ich brauche dringend eure Ratschläge oder Hilfe bei folgenden Problem.


    Vor 6 Wochen plötzliches Motorruckeln beim Anfahren aus dem Stand und im unteren Drehzahlbereich. Es fühlt sich an als ob der beim Gas geben in ein Loch fällt.
    Sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb.
    Fazit: ab zur Werkstatt.
    Beim ersten Besuch wurden gemacht: Zündkerzen Bosch / Luftfilter / Oelwechsel mit Filter und eine Zündspule von Bosch.
    Plus dem Hinweis das der Benz nicht mit der Star Diagnose zu verbinden ist.
    Ob das vorher schon war kann ich nicht sagen, weil ich vorher nie Fehlerdiagnose machen musste.
    Der Benz läuft wieder.


    Nach ca 2 Wochen das gleiche Problem.
    Wieder urplötzlich. Diesmal nachdem der Wagen ca. 2,5 Stunden geparkt war.


    Fazit: Wieder Werkstatt
    Beim zweiten Besuch wurde die zweite Zündspule getauscht. Die schon erneuerte Zündspule wurde auch wieder getauscht und durch 2 Bremi Spulen ersetzt.
    Begründung der Werkstatt warum auch die schon ersetzte: frei wiedergegeben" Bosch ist eher Schrott mittlerweile"
    Der Benz läuft wieder.


    Nach weiteren 2 Wochen einwandfreien fahren, erneut das Problem.
    Also wieder Werkstatt.
    Diesmal gewechselt der Luftmassenmesser und der Kühlmitteltemperaturfühler.
    Wieder läuft der Benz einwandfrei.


    Nach 5 Tagen. Klar das gleiche Problem.
    Ich diesmal in die Gasanlage Werkstatt. Samstags Spätnachmittag.
    Gasanlage wurde komplett geprüft, und in dem Zug direkt eine Inspektion durchgeführt in der alle Filter getauscht wurden.
    Darüber hinaus hat der seinen alten Gutmanntester an die Diagnose Buchse gesteckt.
    Die Verbindung klappt ohne Probleme.
    Nach Durchsicht der Fehlercodes wurde der Speicher gelöscht.
    Problemrelevante Fehler waren nicht dabei.
    Der Meister ist sich aber recht sicher das der Fehler ein Elektrischer ist. Zündkabel oder Lambdasonde.
    Darüber hinaus hat er mir generell geraten bei LPG keine Bosch Kerzen zu benutzen sondern NGK. Weil die
    Bosch total anfällig seien.
    Leider konnte er die nicht mehr wechseln weil der Teilehändler nicht mehr offen hat.
    Ich also Montag's direkt zum Teilehändler und NGK eingebaut.
    Fazit der Benz läuft ohne Probleme.
    Heute wieder ruckeln.
    Nicht so stark wie vorher, aber man merkt es. Mit etwas zwischengas kommt er relativ schnell wieder zum normalen Betrieb.


    Ich verzweifelte echt so langsam.
    Was meint ihr.
    Ist Lambdasonde als Fehlerreufel realistisch?
    Muss dazu sagen das der Verbrauch sich nicht relevant erhöht hat.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
    Thomas[b][/b]

    Einmal editiert, zuletzt von LynnPowis ()

  • Hmm, also erstmal verstehe ich nicht, warum die Werkstatt erst eine Boschzündspule einbaut, um dann 2 Wochen später zu erzählen, dass die Schrott ist. Oder war das eine andere Werkstatt? Meiner Erfahrung nach ist Bosch hochwertiger als Bremi. Und wieso wurden nicht mal die Zündkabel getauscht? Oder sind die ebenfalls neu?

  • LPG ist Teufelszeug... 8)


    Klemme bzw schalte mal die LPG - Anlage ab und fahre eine Zeit, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannste LPG schon mal komplett ausschliessen...


    Ansonsten wie bereits von den anderen geschrieben, Zuendkabel tauschen und die Lambadasonde ( :] ) checken..

  • Hmm, also erstmal verstehe ich nicht, warum die Werkstatt erst eine Boschzündspule einbaut, um dann 2 Wochen später zu erzählen, dass die Schrott ist. Oder war das eine andere Werkstatt? Meiner Erfahrung nach ist Bosch hochwertiger als Bremi. Und wieso wurden nicht mal die Zündkabel getauscht? Oder sind die ebenfalls neu?



    Das Bosch hochwertiger ist , war bis Dato auch meine Meinung.
    Ich habe allerdings nicht so viel Know How das ich jetzt sagen könnte " Bosch ist besser als Hersteller XY" Da muss ich dann darauf vertrauen was die Fachmänner in der Werkstatt sgen.
    Die Boschzündspule ist eingebaut worden weil Bosch Zündspulen drin waren und ich dann die durch Bosch auch ersetzt haben wollte.
    Weil ich der Meinung war Bosch ist gut.

  • LPG ist Teufelszeug... 8)


    Klemme bzw schalte mal die LPG - Anlage ab und fahre eine Zeit, wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannste LPG schon mal komplett ausschliessen...


    Ansonsten wie bereits von den anderen geschrieben, Zuendkabel tauschen und die Lambadasonde ( :] ) checken..


    Zunächst danke für deinen Hinweis.
    Ob LPG Teufelszeug ist oder nicht, darüber kann man sicherlich Stundenlang diskutieren.
    Die einen sagen so, die anderen so.
    Mit abgeschalteter Gasanlage zu fahren, habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
    Der Fehler ist trotzdem wieder aufgetaucht.

  • Ich arbeite seit vielen Jahren fast nur mit Bosch und habe noch nie Probleme gehabt.


    das die Werkstatt nach zwei Wochen die Zündspule ersetzt hat mit der Behauptung Bosch sei nicht gut spricht nicht gerade für die Werkstatt.
    Hast du die "tolle" neue Zündspule wenigstens auf Garantie bekommen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich arbeite seit vielen Jahren fast nur mit Bosch und habe noch nie Probleme gehabt.


    das die Werkstatt nach zwei Wochen die Zündspule ersetzt hat mit der Behauptung Bosch sei nicht gut spricht nicht gerade für die Werkstatt.
    Hast du die "tolle" neue Zündspule wenigstens auf Garantie bekommen?


    Ich arbeite seit vielen Jahren fast nur mit Bosch und habe noch nie Probleme gehabt.


    das die Werkstatt nach zwei Wochen die Zündspule ersetzt hat mit der Behauptung Bosch sei nicht gut spricht nicht gerade für die Werkstatt.
    Hast du die "tolle" neue Zündspule wenigstens auf Garantie bekommen?


    Ich arbeite seit vielen Jahren fast nur mit Bosch und habe noch nie Probleme gehabt.


    das die Werkstatt nach zwei Wochen die Zündspule ersetzt hat mit der Behauptung Bosch sei nicht gut spricht nicht gerade für die Werkstatt.
    Hast du die "tolle" neue Zündspule wenigstens auf Garantie bekommen?


    Ich arbeite seit vielen Jahren fast nur mit Bosch und habe noch nie Probleme gehabt.


    das die Werkstatt nach zwei Wochen die Zündspule ersetzt hat mit der Behauptung Bosch sei nicht gut spricht nicht gerade für die Werkstatt.
    Hast du die "tolle" neue Zündspule wenigstens auf Garantie bekommen?


    Ja die habe ich ersetzt bekommen

  • Plus dem Hinweis das der Benz nicht mit der Star Diagnose zu verbinden ist.


    Das wäre aber das erste gewesen, was du hättest klären sollen.
    Weil ohne vernünftige Diagnose kannst noch hunderte Euros in das Auto versenken, und stehst dann immer wieder am Anfang. :hm:
    Ich würde Mal die Werkstatt wechseln! 8)
    Edith
    Wenn dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist , könnten wir ja Mal gucken ob der wirklich nicht aus zu lesen ist.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Danke für Dein Angebot.


    In der Werkstatt in der die Gasanlage überprüft worden ist, wurde ein alter Gutmann Diagnose Tester angeschlossen, und der funktionierte einwandfrei und hat alle Daten ausgelesen.
    Leider war da aber nichts relevantes für den Fehler dabei.

  • Es wäre mir vollkommen neu das man mit einem Gutmann einen 210er komplett auslesen kann.

  • Gutmann Diagnose Tester

    Ist nicht das gleiche wie die MB Star Diagnose !


    Ich versteh nur nicht, warum viele Stern Fahrer das nicht wahr haben wollen, das die SD einfach mehr kann als alle anderen Diagnosen. Am Geld alleine kann;s doch nicht liegen....oder :hm:

  • Ist nicht das gleiche wie die MB Star Diagnose !


    Ich versteh nur nicht, warum viele Stern Fahrer das nicht wahr haben wollen, das die SD einfach mehr kann als alle anderen Diagnosen. Am Geld alleine kann;s doch nicht liegen....oder :hm:


    Naja für den normalen Haushalt ist so eine SD schon ganz schön teuer. Klar das man da auf andere ausweicht. Für den Werkstattbetrieb sieht das da anders aus. Aber auch da ist die SD sehr teuer. Ich bezahle in der Werkstatt für die Diagnose von Toyota Lexus die hälfte. :welle:

  • Die Hälfte von 40€? Also 20€, das wäre ein Schnapper.........

  • Hier unterscheidet man beim Freundlichen mittlerweile zwischen kleiner und großer Diagnose. Für die kleine habe ich kürzlich 34 € bezahlt, für die große werden auch gerne 70 € verlangt. Da überlegt man schon einmal.

  • Da überlegt man schon einmal.

    Kann ich irgendwo verstehen... eine eigene SD haette ich gerne zu Hause, aber die Kosten sind mir fuer nur mal so im Fall der Faelle zu hoch.. vieleicht wenn das Weihnachtsgeld diesmal entsprechend ausfaellt, denke ich nochmal drueber nach..


    Aber was bringt es mir bei der Diagnose und den Kosten zu sparen, wenn das eine System gar nicht alle Fehler anzeigt ? Da bekommste gesagt, es sind keine Fehler gespeichert und du suchst weiter nach der Ursache und suchst und suchst..


    Wenn dir das MB mit der SD bescheinigt, das kein Fehler da ist, biste auf jeden Fall sicher, das keiner abgespeichert wurde und kannst dich dann neu orientieren..


    Kostet doch im Endefekt mehr, erst die NoName Diagnose fuer sagen wir mal 30EUR ohne Ergebnis, dann lange suchen um dann doch zu jemanden zu fahren, der SD hat und nochmal 50 - 70 Eu's draufzulegen... :radab:

  • Um den Begriff "alles" mal aufzuweichen: Bei mir wurde zweimal LMM und einmal KW Sensor nicht als Fehler hinterlegt. War auch nicht nötig, weil er 1) gar nicht lief, solange er -noch- warm war und 2) derart ruckelig vor sich hineierte, dass ich nach Vollständigkeitsprüfung aller 16 Kerzen sofort wusste, was Sache ist

  • Die Hälfte von 40€? Also 20€, das wäre ein Schnapper.........


    Sorry da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht den Dienst des Auslesens sondern die Auslese Software / Hardware generell.


    Du musst aber auch nicht so sarkastisch reagieren. Ich tue doch niemanden etwas und meine es auch mit niemanden böse :D

  • Ich hatte das so verstanden dass das Auslesen die Hälfte kostet. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!