320 auf AUTOGAS umrüsten ?

  • Meistens ist es nur Paraffin was die Injektoren verstopft. Schmutz habe ich noch nie drin gehabt, Paraffin auch nicht. Wichtig wäre auch das der richtige Filter verbaut ist, also der zwischen Verdampfer und Injektoren. Prins hat da für Deutschland einen anderen vorgesehen, weil es hier früher vermehrt zu diesen Ausfällen gekommen ist.

  • Ich habe in Belgien in einer Werkstatt Gasfilter gesehen, die waren Kohlraben schwarz und total verklebt mit Paraffin. Ich muss meine Flüssiggas Filter ca. Alle 10000 km wechseln oder zumindest das Filter Element etwas drehen, dann geht's meistens noch ein paar km weiter. Und wenn die rails liegend verbaut wurden kann sich dort auch Paraffin ablagern.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Okey, wenn ich mal nach Kroatien fahre dann kauf ich mir so ein Filter man weiß nie. Aber der Umrüster meinte das ist uch selten das der sich schnell zu setzt. Aber recht hast du kann ja auch sein das es einfach staub usw vom einbau noch war. Naja jetzt läuft sie wieder Richtig gut :D

  • Mit dem Gas in Kroatien hatte ich noch nie Probleme! Ganz im Gegenteil! Da scheint die Quali oder die Mischung noch besser zu sein als bei uns.
    Aber es kann nie schaden sich ein paar Ersatzfilter ins Auto zu legen, auf längeren Strecken ins Ausland.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Ja für Kroatien brauch man ja eh eine Anderen Adapter und dann kann man ja auch direkt filter mitbestellen.


    edit: Aber welche filter muss ich kaufen er hat aus dem Absperrventil den ausgetauscht ? wenn ich dafür filter suche finde ich einige aber explizit für Prins finde ich keine ?

  • Okey, wenn ich mal nach Kroatien fahre dann kauf ich mir so ein Filter man weiß nie. Aber der Umrüster meinte das ist uch selten das der sich schnell zu setzt. Aber recht hast du kann ja auch sein das es einfach staub usw vom einbau noch war. Naja jetzt läuft sie wieder Richtig gut :D


    Ich glaube nicht das dir dieser Einfüllfilter helfen wird, das Paraffin fällt aus, wenn das Gas nicht mehr flüssig ist.

  • Ich glaube das ist der falsche, der von meinem ist viel grösser. Oder sie haben eine Änderung gemacht. Der Filter für D-Land war nämlich extra gross wegen dem Paraffin Problem.

  • Die genaue Bezeichnung sollte aber in den Unterlagen stehen, die es bei neu Montage einer Gas Anlage dabei gibt.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Moin, ich wollte mal nach 13tkm sagen, Gasanlage läuft top ! Erstmals hatte ich Probleme mit dem Flüssigphasen Filter. Dieser hat sich schnell zugesetzt ca 1000km. Angerufen, Hingefahren hat der Umrüster für 0 Euro getauscht. Dann nach ca weiteren 10tkm ist der Gasphasenfilter zu gegangen Anlage hat immer so ab 4000 umdrehungen abgeschaltet. Angerufen, Hingefahren hat der Umrüster ebenfalls für 0 euro Getauscht und Direkt ein Stempel im Scheckheft gemacht damit die Reise nach Kerpen nicht komplett umsonst war (100km in eine richtung). Er meinte auch das es unüblich sei das die Filter so schnell zugehen, deshalb hat er mir den Filter Geschenkt. Ich bin zufrieden mit der Umrüstung. Kann ihn auch nur Empfehlen. ( Wenn man das hier so schreiben darf, nicht das es heißt er hätte mich bezahlt oder sowas in der Art. )

  • Du solltest mal die Tanke wechseln, zu viel Paraffin im Gas denke ich mal. Ich fahre über 70.000 mit demselben Filter bevor er getauscht wird.

  • Filterprobleme hatte ich bisher nie gehabt, bei keinem Wagen.


    Ich tanke Gas querbeet durch die Republik, Marken unabhängig.. und im Urlaub natürlich auch im Ausland.
    Wechsle aber automatisch alle 12tkm den Gasphasenfilter :winke:

  • Ich fahre über 70.000 mit demselben Filter bevor er getauscht wird.


    Das ist aber viel! Welches Gas tankst du denn?
    Ich muss schon nach 10.000 spätestens 11.000 km die Filter Wechseln.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Lpg, mal hier mal da.Wartungsheft der Prins sagt das auch. Erste Wartung nach ca. 25.000 und dann alle 75.000. Zumindest ist das so meine Erinnerung, schaue noch mal nach.

  • Ich glaube mein nächstes Auto wird auch ne prins
    lpg Anlage haben.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Was hatte der ML noch mal drin? Morgen guck in ins Wartungsheft, versprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!