320 auf AUTOGAS umrüsten ?

  • Moin leute ! 8)


    ich bin seit einiger zeit mit dem Gedanken am spielen mir eine Gasanlage nachrüsten zu lassen ! Nun es gibt ja den Mythos gas ist Teufelszeug :frech: .
    Natürlich kostet die umrüstung auch keine 500 Euro das ist mir auch schon klar. Aber es gibt Verschiedene Hersteller, könnt ihr welche empfehlen ? Und meint ihr das lohnt sich ?
    Fahre 20-25tkm im Jahr und habe mal in so einem rechner das ausgerechnet wenn die Anlage 2500 euro kosten würde hätte ich in 2 Jahren 1.600 Euro ersparnis (Die anlage ist da schon abgezogen also wären das 4.100 Euro)


    Nur ich weiß nicht genau was ich machen soll. Habe einfach kein lust auf Probleme mit dem Gas dann. Also will damit mindestens 2 Jahre fahren.


    Hoffentlich kann mir hier jemand ein Guten Ratschlag geben !

  • Servus,
    wir haben einen 320 Mopf mit Vialle LPI. Läuft problemlos, 260.000 Km, 120.000 davon auf Gas.
    Wichtig ist es, eine kompetente Werkstatt zu haben!

  • Vialle LPI ist direkt einspritzend und etwas teurer als die Prins die ich drin hab. Braucht dann aber auch kei Startbenzin soweit ich weiss. Die in meinem läuft seit 2008 und ca. 275.000 km eigentlich problemlos. Wie schon geschrieben, der Umrüster ist das Wichtigste, bzw. wie gut er arbeitet und wieviel Ahnung er hat. Hat er schon mehrere Autos dieses Typs umgerüstet usw. ich rechne mit ca. 13l Gas auf 100, das wären ca. 7,40€ auf 100. Gegenüber Benzin cvon ca. 11l auf 100 und ca. 15,40€. Ersparnis ca.1750€ pro Jahr. Startbenzin ist schon abgezogen. Also so knapp 20.000€ in den 11 Jahren. Ob sich das für 2 Jahre lohnt musst du selber wissen.

  • Nun es gibt ja den Mythos gas ist Teufelszeug .

    Richtig... Teufelszeug :D aber so schoen guenstig ... bei uns Kostet der Liter Gas 49Cent ;)


    Ich habe eine BRC ( Sequent Plug & Drive ) in meinem drinne und laeuft prima damit, Verbrauch etwa 14L im Durchschnitt. Bei viel Autobahn komme ich auch runter auf 12L.


    Ob es sich fuer dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Wichtig ist halt ein erfahrener und guter Umruester.


    Aber das Gefuehl beim tanken und bezahlen ist halt wunderbar 8)

  • Ich hatte in meinem W210 eine LPI mit 12 L Verbauch.
    240K ohne Probleme. Ich gebe den Wagen jetzt auch nicht ab wegen Motorproblemen, sondern wegen Rost!

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Es ist schon Richtig das Gas nicht für jeden Motor gut ist. Es gibt halt auch Motoren bei allen möglichen Herstellern die die größeren temperaturen nicht ab können. Wenn Benz das Kann steht dem doch absolut nichts im wege. :D

  • Auch wieder so ein Vorurteil, Gas verbrennt nicht wärmer als Benzin, bei einer Direkteinspritzung schon gar nicht. Die M112 und M113 sind absolut Gasfest.
    Verbrennungstemperatur

  • jau Kalle, es ist so gemeint, da ja die direkte Kühlung durch das Benzin fehlt. Somit waren anfangs alle Autos ohne gehärtete Ventilsitze aus dem Rennen, weil sich da gerne mal ein Flammkanal gebildet hat und putzige Undichtigkeit bis zur Zerstörung verursachte.. Ein mager laufender Benziner kommt in etwa an die Temps von Gas.

  • Die meisten Ventilschäden enstehen weil der Umrüster mit der Einspritzmenge bei Gas an das untere Limit geht, der Motor dann eventuell unter Vollast zu mager läuft. Es gibt inzwischen auch schon Anlagen die einen Ventilschutz zusätzlich einspritzen, abhängig von der Drehzahl des Motors. Braucht der M112 aber nicht.

  • jau Kalle, es ist so gemeint, da ja die direkte Kühlung durch das Benzin fehlt. Somit waren anfangs alle Autos ohne gehärtete Ventilsitze aus dem Rennen, weil sich da gerne mal ein Flammkanal gebildet hat und putzige Undichtigkeit bis zur Zerstörung verursachte.. Ein mager laufender Benziner kommt in etwa an die Temps von Gas.


    Hab vielen dank Für deine Ausführung. genau das war gemeint :danke-bg:

  • wir haben das seinerzeit mal in der RWTH in der Thermodynamik ausführlich getestet. Diese ist ja bekanntlich in Aachen, wo die holländische ( korrekt: niederländische ) Grenze nicht weit war. Damals fuhren schon ca die Hälfte aller Autos dort auf Gas. Daher kamen Aufträge von den grossen Motorenherstellern, um zu checken was es bringt auf Gas zu bauen. Vor - und Nachteile. Nach endlosen Prüfstand Kilometern und jeder Menge kaputter Motore kam eben raus, dass es ohne zusätzliche Kühlung nicht schlau ist. Du kannst beim Benzinmotor ruhig normales Wasser zusätzlich einspritzen, macht nix, im Gegentum: durch die etwas höhere Dichte kann etwas Mehrleistung im oberen Bereich rauskommen... Da aber die Schwachstelle seinerzeit die Ventile waren ( und bei Zentralfeuer auch der Kolbenboden - mittig ) hat man dann auf Serienproduktion verzichtet... Ab dann war ich raus aus dem Informationsfluss, weil ich in die zweirädrige Welt wexelte.
    Ich denke, dass heutige Gas - Anlagen- Hersteller sich vorher genau schlau machen, was den Wärmehaushalt angeht und sicher nichts freigeben, wo der Motorenhersteller nicht die Ampel auf grün gestellt hat.

  • Zusatz einspritzen


    Den Zusatz kenne ich als Flashlube, ist in einer 250ml Flasche im Motorraum untergebracht und hält ca 5000 km. Die Kosten sind dabei zu vernachlässigen. Erst recht wenn man einen Motorschaden mit reinrechnet. Der Zusatz wird in den Ansaugkanal über einen Injektor abgegeben und kühlt bzw. schmiert die Ventile.

  • Zumindest nicht beim M112. Der Umbauer der das bei dem einbaut will nur abkassieren.

  • Moinsen.
    Flashlube würde ich nicht gerade als günstig bezeichnen.
    Der Verbrauch hängt von der Einstellung ab. Es wird eingestellt wie häufig das Tröpfchen Flashlube die Flasche verlässt. So richtig weißt du, jedoch nicht welcher Zylinder wieviel davon abbekommt. Es könnte theoretisch der Fall sein, dass ein Zylinder fast nichts abbekommt.
    Wir hatten das bei meinem Volvo V70 (P26, Baujahr 2002, 2.4 20V 170PS) gänzlich abgestellt.
    Jemand hat hier ja den Hinweis gegeben, dass die vermeintlich höhere Verbrennungstemperatur von zu magerem Betrieb abhängt.
    Grüße,
    MB124

  • Ich habe es so gehalten, das ich alles ueber 150 KM/H auf Benzin gefahren bin.
    Das hat meiner mir mit 280.000 KM gedankt. Und ich glaube der nächste Eigentümer wird weiterhin Spass haben.
    Nun ist das bei uns in den Niederlanden auch viel einfacher :D
    In Deutschland habe ich dann halt immer ICE Zuschlag bezahlt.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!


  • Wenn ein Umrüster mir das alte System noch einbauen wollte würde ich wieder fahren. Als zweites...dieses System funktioniert mit Unterdruck dadurch funzt es bei Volllast nur sehr eingeschränkt. Das heisst wenn viel Flashlube gebraucht wird kommt nur wenig raus. Als drittes...es gibt mittlerweile ein System welches durch ein Steuergerät gesagt bekommt wieviel es einspritzen soll. Steht auch alles in dem Link den ich eingestellt habe.

  • Also, habe ein Angebot für eine Prins VSI 2.0 für 1950 Euro mit allem drum und dran und KME für 1650 Euro
    Prins 3 Jahre Garantie KME nur 2 denke das ist ein guter Preis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!